Hamburg,
14. July 2025 – NIVEA veröffentlicht heute die neue globale Aufklärungskampagne
„We are not alone in feeling alone“. Sie soll das wachsende Problem der
Einsamkeit aufzeigen und die Bedeutung sozialer Verbindungen in einer zunehmend
zerspaltenen Welt betonen. Die Kampagne ergänzt die neue globale NIVEA CONNECT Studie
über Einsamkeit und soziale Bindungen und wird von Ratgebern für
unterschiedliche Zielgruppen begleitet.
Das zentrale Element der Kampagne ist ein eindrucksvoller
und emotionaler Kurzfilm mit dem Titel „We are not alone“, der an
unterschiedlichen Orten von Südafrika bis Japan spielt. „We are not alone“
verwendet eine überraschende und visuell einprägsame Figur – einen menschenähnlichen
Alien – um die universelle, aber oft unsichtbare Erfahrung der Einsamkeit darzustellen.
Der Film zeigt eine Reihe ergreifender Szenen aus aller Welt, vom Schulalltag
bis zu einer Busfahrt, um zu verdeutlichen, dass Einsamkeit selbst in den
belebtesten und fröhlichsten Umgebungen existieren kann. Sobald eine Figur
Kontakt aufnimmt, verwandelt sich der Alien in einen Menschen, was den Einfluss
von Empathie und menschlicher Nähe symbolisiert. Die Kampagne wurde in enger
Zusammenarbeit mit Menschen entwickelt, die soziale Isolation erlebt haben. Produziert von Tempomedia Filmproduktion
mit der kreativen VFX-Expertise von Chemistry Postproduction, wurde „We
are not alone“ von Alex
Feil inszeniert und durch die Vision der Lead-Agentur Publicis One Touch
geprägt.
„Wir bei NIVEA sind der Überzeugung, dass menschliche
Beziehungen für unser Wohlbefinden unerlässlich sind“, so Grita Loebsack,
Präsidentin von NIVEA. „Mit ‚We are not alone‘ nutzen wir die Kraft des
Geschichtenerzählens, um zu zeigen, wie weit verbreitet und doch verborgen
Einsamkeit sein kann. Wir möchten die Menschen daran erinnern, dass selbst die
kleinste Geste der Empathie ein Leben verändern kann. Mit dieser Kampagne
wollen wir eine globale Diskussion anstoßen, aktiv gegen Stigmatisierung vorgehen
und Menschen ermutigen, einander zu sehen und zu unterstützen, denn niemand
sollte sich in seiner Einsamkeit alleine fühlen.“
Tobias Collée, Vice President NIVEA Brand, ergänzt: „Durch
echte Geschichten und vertraute Momente soll ‚We are not alone‘ zeigen, dass
wir alle die Kraft haben, aufeinander zuzugehen und Verbindungen zu schaffen. Die Rückverwandlung des Aliens in einen
Menschen symbolisiert, was Empathie und Integration bewirken können – sie ist
filmisch, aber in echten Emotionen verwurzelt.“
Kate Stanners, Chief Creative Officer bei Publicis One
Touch, fasst das Ziel der Kampagne folgendermaßen zusammen: „Wir wollten
Einsamkeit ein Gesicht geben: etwas, das die Menschen sehen, erkennen und
fühlen können. So ist die Idee des Aliens entstanden. Es handelt sich um eine
Metapher dafür, wie es ist, sich fehl am Platz zu fühlen, selbst in einer
vertrauten Umgebung.“
Vor dem Start der Kampagne „We are not alone“, veröffentlichte
NIVEA auch die Ergebnisse einer neuen globalen Studie zur Einsamkeit und sozialen Verbindungen. Die Ergebnisse
zeigen, dass das Gefühl der Einsamkeit weitverbreitet ist: Jede*r Fünfte fühlt
sich häufig einsam und mehr als die Hälfte der Befragten gab an, sich schon
einmal isoliert gefühlt zu haben. Die Studie, die in 13 Ländern mit mehr als 30.000
Teilnehmer*innen durchgeführt wurde, beleuchtet die tiefgreifenden emotionalen
und physischen Auswirkungen der Einsamkeit. Sie macht auch deutlich, dass Scham
und die Angst, eine Last zu sein, häufige Hindernisse bei der Suche nach Hilfe
sind. Neben diesen Herausforderungen unterstreichen die Studienergebnisse und
die Kampagne die Kraft menschlicher Verbindungen: Wer sich emotional mit
anderen verbunden fühlt, ist deutlich glücklicher und fühlt sich wohler.
Gemeinsam mit der globalen Studie ist die Kampagne „We are not alone“ ein wesentlicher Bestandteil von NIVEA CONNECT, einer globalen sozialen Mission, die darauf abzielt, dem weltweiten Problem von Einsamkeit zu begegnen. NIVEA CONNECT wurde im September 2024 ins Leben gerufen, mit dem übergeordneten Ziel, die Aufklärung und Unterstützung von Gemeinden, Organisationen und Einzelpersonen weltweit zu fördern sowie zur Entstigmatisierung von Einsamkeit und sozialer Isolation beizutragen. In weniger als einem Jahr hat NIVEA in mehr als 30 Ländern NIVEA CONNECT Projekte mit lokalen Organisationen ins Leben gerufen, um Gemeinden bei dieser Angelegenheit zu unterstützen. Ziel der Marke ist es, NIVEA CONNECT Projekte bis 2026 in 40 Ländern umzusetzen und so Menschen auf der ganzen Welt zu unterstützen. In Deutschland arbeitet die Initiative etwa eng mit der gemeinnützigen Organisation krisenchat zusammen, um Jugendlichen und junge Erwachsenen per Chat-Beratung einen Weg aus der Einsamkeit zu zeigen. Diese Mission von NIVEA CONNECT steht im Einklang mit der Nachhaltigkeitsagenda des Mutterkonzerns Beiersdorf „Care Beyond Skin” und unterstreicht das gemeinsame Engagement für eine inklusivere Gesellschaft als Teil der Unternehmensstrategie „Win with Care”. Das Kampagnen-Video steht hier zur Verfügung.