Coenzym Q10

Herausragende Hautforschungs-Expertise ebnet Weg für Wirkstoffkosmetik

Unser fundiertes Verständnis der Haut und unsere Forschungsexpertise zeichnen uns aus. Die komplexen Prozesse der Haut auf Basis neuer Erkenntnisse und Technologien immer weiter zu entschlüsseln, treibt uns seit jeher an. Auf dem Gebiet der Hautalterung haben unsere Wissenschaftler*innen mit ihrer Forschungsleistung rund um das Coenzym Q10 vor mehr als 25 Jahren eine einzigartige Erfolgsgeschichte ins Rollen gebracht – und seitdem immer wieder um wichtige Erkenntnisse bereichert: Bereits seit den frühen 1990er Jahren untersuchen unsere Forscher*innen intensiv die Bedeutung von Q10 für die Haut. Sie waren die ersten, die die Bedeutung von Q10 für den Energiestoffwechsel der menschlichen Haut entschlüsselten und schließlich das hauteigene Q10 als Wirkstoff für die Haut verfügbar machen konnten. Mit den ersten Q10 Hautpflegeprodukten im Massenmarkt unter der Marke NIVEA war dieser Forschungserfolg von Beiersdorf 1998 der Startschuss für eine neue Ebene der Wirkstoffkosmetik im Anti-Aging-Segment, dem noch viele weitere Produktinnovationen folgen sollten.

Bis heute sind unsere Forschenden federführend in der weltweiten Q10-Hautforschung. Immer neue Erkenntnisse über das lebenswichtige Coenzym werden entschlüsselt – und mit unserer Ambition, wirkungsvolle Hautpflegeinnovationen zu entwickeln, die das Leben der Menschen berühren, erweitern und optimieren wir unser Q10-Sortiment kontinuierlich.

„Beiersdorf-Wissenschaftler*innen waren die ersten, die Q10 in Anti-Aging-Hautpflegeprodukten für die Haut verfügbar machten. Heute ist Coenzym Q10 einer der wichtigsten Wirkstoffe in diesem Segment. Wir sind sehr stolz auf diese Pionierarbeit, aber auch auf unsere anderen weltweit anerkannten Beiträge zur Hautforschung. Für unsere Verbraucher*innen entwickeln wir unsere Q10-Formeln mit Blick auf die Technologie und Sensorik kontinuierlich weiter – immer mit dem Ziel, die Pflegeleistung weiter zu verbessern.“
Dr. Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Global R&D