Unsere Ziele

Wir wollen als Unternehmen wirkungsvolle Impulse für unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und unsere Konsumenten setzen. Aus diesem Grund haben wir uns im Rahmen unserer neuen Nachhaltigkeitsagenda bereits für einige Fokusfelder ambitionierte und konkrete Ziele gesetzt und werden im Laufe des Jahres 2020 weitere erarbeiten. Mit unseren Zielen wollen wir aktiv zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beitragen.

Neue Ziele für 2020+

Unsere neue Nachhaltigkeitsagenda, die ab 2020 Bestand hat, umfasst insgesamt sieben Fokusfelder, für die wir teilweise bereits Ziele definiert haben, teilweise aber auch noch an den genauen Zielsetzungen arbeiten. Folgende Ziele für den Bereich ENVIRONMENT haben wir bereits verabschiedet:

  • Carbon Positive Future

    • 30% absolute Reduktion der Treibhausgasemissionen in Scope 1, 2 und 3 bis 2025 (vs. Basisjahr 2018)
    • Klimaneutrale Produktionsstandorte bis 2030

  • Fully Circular Resources

    • 50% Reduktion von neuem erdölbasiertem Plastik bis 2025
    • 30% Rezyklat in unseren Kunststoffverpackungen bis 2025
    • 100% unser Verpackungen wiederbefüllbar, wiederverwendbar oder recyclefähig bis 2025
    • 30% Abfallreduktion in unseren Produktionsstätten bis 2025
      (vs. Basisjahr 2018)

     

  • Sustainable Land Use

    • Alle unsere erneuerbaren Rohstoffe sollen bis 2025 aus nachhaltigen Quellen stammen
    • Entwaldungsfreie Beschaffung unserer Hauptrohstoffe
      (z.B. Palmöl, Soja, Papier) bis 2025
    • 100% unseres Palm(kern)öls stammt bis 2020 aus nachhaltigen Quellen
    • 100% FSC zertifiziertes Papier bis 2020

  • Regenerative Water Environments

    • NIVEA zu 100% frei von Mikroplastik bis 2021
    • Eucerin zu 100% frei von Mikroplastik bis 2023
    • Einsatz von ausschließlich biologisch abbaubaren Polymeren in unseren europäischen Produktformeln bis Ende 2025
    • 25% Reduktion unseres Wasserverbrauchs pro gefertigtem Produkt bis 2025  (vs. Basisjahr 2018) 

  • Carbon Positive Future

    Carbon Positive Future

    • 30% absolute Reduktion der Treibhausgasemissionen in Scope 1, 2 und 3 bis 2025 (vs. Basisjahr 2018)
    • Klimaneutrale Produktionsstandorte bis 2030

  • Fully Circular Resources

    Fully Circular Resources

    • 50% Reduktion von neuem erdölbasiertem Plastik bis 2025
    • 30% Rezyklat in unseren Kunststoffverpackungen bis 2025
    • 100% unser Verpackungen wiederbefüllbar, wiederverwendbar oder recyclefähig bis 2025
    • 30% Abfallreduktion in unseren Produktionsstätten bis 2025
      (vs. Basisjahr 2018)

     

  • Sustainable Land Use

    Sustainable Land Use

    • Alle unsere erneuerbaren Rohstoffe sollen bis 2025 aus nachhaltigen Quellen stammen
    • Entwaldungsfreie Beschaffung unserer Hauptrohstoffe
      (z.B. Palmöl, Soja, Papier) bis 2025
    • 100% unseres Palm(kern)öls stammt bis 2020 aus nachhaltigen Quellen
    • 100% FSC zertifiziertes Papier bis 2020

  • Regenerative Water Environments

    Regenerative Water Environments

    • NIVEA zu 100% frei von Mikroplastik bis 2021
    • Eucerin zu 100% frei von Mikroplastik bis 2023
    • Einsatz von ausschließlich biologisch abbaubaren Polymeren in unseren europäischen Produktformeln bis Ende 2025
    • 25% Reduktion unseres Wasserverbrauchs pro gefertigtem Produkt bis 2025  (vs. Basisjahr 2018) 

Für die Fokusfelder SOCIETY und CONSUMER sind wir derzeit noch in der Erarbeitung und Verabschiedung neuer Zielsetzungen für 2025. Wir werden diese zu gegebener Zeit hier transparent machen und erläutern.

Bisherige Zielerreichung

Für das Jahr 2020 hatten wir uns im Rahmen unserer „We care.“ Strategie für die drei Bereiche „Products“, „Planet“, „People“ jeweils ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Diese haben wir seit 2012 konsequent verfolgt und teilweise bereits in 2019 erreicht.

  • Products

    Für den Bereich „Products“ wollten wir 50% unseres Umsatzes bis 2020 mit Produkten erzielen, die einen verbesserten Umwelteinfluss haben (Basisjahr 2011). Zum Jahresende 2019 konnten wir dieses Ziel mit 55% übererfüllen.

  • Planet

    Für den Bereich „Planet“ hatten wir uns das Ziel gesetzt, bis 2025 unsere energiebezogenen CO2e-Emissionen pro hergestelltem Produkt um 70% zu senken (Basisjahr 2014). Dieser Zielsetzung sind wir Ende 2019 mit 65% realisierter CO2e Reduktion schon sehr nah gekommen. Unser Ziel, bis 2020 alle unsere Standorte weltweit auf den Strombezug aus regenerativen Energiequellen umzustellen, haben wir vorzeitig in 2019 erreicht.

  • People

    Bis Ende 2019 haben wir über einen Zeitraum von sieben Jahren das Leben von 1.068.958 Familien weltweit verbessert und damit unser Ziel für 2020, eine Million Familien zu erreichen, übertroffen. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Experten haben wir langfristige soziale Projekte in mehr als 50 Ländern umgesetzt, mit denen wir die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort nachhaltig positiv beeinflusst haben.

  • Products

    Products

    Für den Bereich „Products“ wollten wir 50% unseres Umsatzes bis 2020 mit Produkten erzielen, die einen verbesserten Umwelteinfluss haben (Basisjahr 2011). Zum Jahresende 2019 konnten wir dieses Ziel mit 55% übererfüllen.

  • Planet

    Planet

    Für den Bereich „Planet“ hatten wir uns das Ziel gesetzt, bis 2025 unsere energiebezogenen CO2e-Emissionen pro hergestelltem Produkt um 70% zu senken (Basisjahr 2014). Dieser Zielsetzung sind wir Ende 2019 mit 65% realisierter CO2e Reduktion schon sehr nah gekommen. Unser Ziel, bis 2020 alle unsere Standorte weltweit auf den Strombezug aus regenerativen Energiequellen umzustellen, haben wir vorzeitig in 2019 erreicht.

  • People

    People

    Bis Ende 2019 haben wir über einen Zeitraum von sieben Jahren das Leben von 1.068.958 Familien weltweit verbessert und damit unser Ziel für 2020, eine Million Familien zu erreichen, übertroffen. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Experten haben wir langfristige soziale Projekte in mehr als 50 Ländern umgesetzt, mit denen wir die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort nachhaltig positiv beeinflusst haben.