Um dem weltweiten Problem von Einsamkeit zu begegnen, startete NIVEA im September 2024 seine globale soziale Mission NIVEA CONNECT. „Mit NIVEA CONNECT unterstützen wir die Menschen dabei, ihre Beziehungen zu stärken“, erzählt Grita Loebsack. „Wir wollen ein Umfeld ermöglichen, in dem das Bitten um Hilfe nicht gefürchtet, sondern gefördert wird. Gemeinsam schaffen wir eine Welt, in der Beziehungen wichtig sind, in der Bewusstsein zum Handeln führt und in der niemand mit einem Gefühl der Einsamkeit allein gelassen wird.“
Übergeordnetes Ziel der Initiative ist die globale Aufklärung und Unterstützung von Gemeinden, Organisationen und Einzelpersonen sowie die Entstigmatisierung von Einsamkeit und sozialer Isolation. Dafür hat NIVEA innerhalb von weniger als einem Jahr in mehr als 30 Ländern Projekte mit lokalen gemeinnützigen Organisationen ins Leben gerufen. In Deutschland arbeitet die Initiative etwa eng mit der gemeinnützigen Organisation krisenchat zusammen, um Jugendlichen und junge Erwachsenen per Chat-Beratung einen Weg aus der Einsamkeit zu zeigen.
Im Juli dieses Jahres startet NIVEA CONNECT darüber hinaus eine internationale Kommunikationskampagne, um das Bewusstsein für Einsamkeit und Isolation zu schärfen. Die Kampagne wird von Ratgebern für unterschiedliche Zielgruppen, wie Jugendliche, Erwachsene oder auch Lehrkräfte begleitet.
Diese Mission von NIVEA CONNECT steht im Einklang mit der Vision des Mutterkonzerns Beiersdorf „Care Beyond Skin” und unterstreicht das gemeinsame Engagement für eine inklusivere Gesellschaft als Teil der Unternehmensstrategie „Win with Care”.
Alle Informationen sowie den vollständigen Report zum Download finden Sie unter: www.beiersdorf.de/presse
Methodik
Der NIVEA CONNECT COMPASS wurde mit 30.912 Personen in den folgenden 13 Ländern durchgeführt (mehr als 2.000 Interviews pro Land): Brasilien, China, Deutschland, Indien, Indonesien, Japan, Mexiko, Nigeria, Saudi-Arabien, Südafrika, Thailand, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten. Bei den Befragten handelte es sich um eine repräsentative Stichprobe von Personen ab 16 Jahren. Die Studie wurde von September bis Dezember 2024 von DVJ insights, einem unabhängigen internationalen Markt- und Sozialforschungsinstitut, unter der wissenschaftlichen Beratung von Dr. Julianne Holt-Lunstad durchgeführt.