Gefällt mir

04.11.2022

Frauenpower in der Supply Chain

Laut einer Studie der Marktforscher von Gartner steigt weltweit der Anteil von Frauen im Supply Chain Management. Dieser Trend spiegelt sich auch bei Beiersdorf wider: Wir leben Diversity und Inclusion aktiv und fördern in unserer Belegschaft die Vielfalt verschiedener nationaler Herkünfte und Kulturen, sexueller Orientierungen und Generationen. Chancengleichheit von Männern und Frauen auf allen Ebenen der Organisation ist uns dabei ein besonderes Anliegen.

Ashish Manihar
Ashish Manihar, PC Director BMGj

In der Supply Chain haben wir kürzlich einen weiteren Schritt auf unserem Weg hin zu mehr Gleichberechtigung gemacht, indem wir sichergestellt haben, dass Frauen bei Beiersdorf Manufacturing Gujarat (BMGj) in Indien seit Februar 2022 am kompletten Schichtsystem teilnehmen können – ebenso wie Männer. Nach langen Verhandlungen mit der Regierung und einer ausführlichen Untersuchung durch das Arbeitsministerium dürfen Frauen nun auch in den Nachtschichten arbeiten – ein bedeutender Meilenstein auf unserem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter!

„Ich erinnere mich noch an meine erste Townhall im Jahr 2020“, sagt Ashish Manihar, PC-Direktor BMGj. „Der Frauenanteil in unserem PC war gering. Aber nach einem Gespräch mit dem Führungsteam wurde mir klar, dass alle die Vielfalt am Arbeitsplatz fördern möchten. Heute bin ich froh, dass wir in einer kleinen Stadt wie Sanand einen Trend setzen und Frauen die Möglichkeit geben, in einem professionellen Umfeld zu arbeiten.“

Moumita Pal
Moumita Pal, Production Executive BMGj

Moumita Pal ist die erste weibliche Schichtleiterin bei BMGj. „Ich hatte das Privileg, als erste Frau im Operations Team in Indien anzufangen. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt auch die Nachtschichten übernehmen kann. Das ermöglicht mir, meine persönliche Entwicklung weiter voranzutreiben.“

Obwohl nachts viel weniger Mitarbeiter*innen im PC arbeiten, haben sich etwaige Bedenken ihrerseits schnell verflüchtigt. „Ich fühle mich in den Nachtschichten wirklich wohl, das hatte ich am Anfang nicht erwartet“, sagt Moumita. Sie wird zu jeder Schicht von einem Beiersdorf Transportunternehmen gebracht, das sie an ihrer Haustür abholt und dort auch nach der Schicht wieder absetzt. Während der Schicht arbeitet sie Schulter an Schulter mit ihren männlichen Kollegen. „Sie respektieren mich und ich respektiere sie – das ist alles, was zählt.“

Natacha Schwaller
Natacha Schwaller, PC Manager BMA

Vorreiterrolle: Beiersdorf Manufacturing Argentona (BMA) und Malang (MLG)

Auch die Fortschritte in unserem Produktionszentrum in Argentona bestätigen diese positive Entwicklung. Im September 2021 waren 24,6 % der Arbeitsplätze in spanischen Fabriken von Frauen besetzt.

Verglichen mit diesen generellen Statistiken ist BMA einen großen Schritt voraus. Seit einigen Jahren fördert die Fabrik die geschlechterparitätische Besetzung aller Stellen und erreicht im Jahr 2022 eine stolze Gesamtfrauenquote von 40 %. „Es ist ein großer Wunsch von mir, Fabrikteams aufzubauen, in denen es keinen Unterschied macht, ob du männlich oder weiblich bist, in denen du die gleichen Chancen hast, einen Beitrag zu leisten, und in denen man dich wegen deiner Kompetenz auswählt und dir vertraut“, sagt Natacha Schwaller, PC-Managerin bei BMA. „Unser Werksleitungsteam geht in Sachen Vielfalt mit gutem Beispiel voran: Es besteht aus fünf Nationalitäten – Spanisch, Deutsch, Französisch, Mexikanisch und Brasilianisch – und die Frauenquote ist seit 2020 von 22 % auf 62 % gestiegen.“

Dwi Mudriah
Dwi Mudriah, PC Director Indonesia

Jedes Jahr arbeitet die BMA daran, die Ergonomie am Arbeitsplatz zu verbessern und die Arbeitsplätze für Frauen besser zugänglich zu machen. So hat BMA zum Beispiel an den Laufbändern Kräne installiert, um alle Beschäftigten beim Transport der Materialrollen zu unterstützen. Derzeit sind 90 % der Arbeitsplätze für Kolleginnen geeignet.

Auch in unserem Produktionszentrum in Malang wird Chancengleichheit stetig gefördert. „Frauen sind am Arbeitsplatz genauso qualifiziert wie Männer“, sagt Dwi Mudriah, PC-Direktorin Indonesien. „Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass Frauen auf allen Ebenen der Supply Chain Organisation gleiche Chancen haben – angefangen in der Produktion bis hin zu Führungspositionen. Ich bin überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren JOB ALERT. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Nina Maurer

Über die Autorin: Nina Maurer

Gesichtspflege, Deo und Männerprodukte – das sind nur einige der Kategorien, mit denen sich Nina im Corporate Communications Team täglich beschäftigt. Sie ist verantwortlich für die Beiersdorf Nr. 1 Marke NIVEA sowie unsere Oscar&Paul Marken, wie Labello, 8X4 und Hidrofugal.