Unsere Autoren

Melanie Neeven

Über die Autorin: Melanie Neeven

Melanie ist eine unserer Enthusiasten für interne und digitale Kommunikation im Corporate Communications Teams für Branding, Engagement & Digital. Nach ihrem Berufseinstieg als Projektmanagerin für internationale Marken PR, ist sie nun verantwortlich für das globale digitale Zuhause „younited“ und die damit verbundene Veränderungskommunikation, strategische Themenplanung und Engagement-Projekte – stets mit dem Ehrgeiz, die Digitalisierung von Beiersdorf voranzutreiben. 

Über den Autor: Julian Kupfer

Julian ist einer unserer digitalen „CAREtaker“ und zuständig für den Wechsel zu einer neuen digitalen Arbeitsweise bei Beiersdorf – immer darauf bedacht, die neusten digitalen Trends und Technologien zu verfolgen. Er startete 2009 als Werkstudent und nach seinem Job-Einstieg im Internationalen Marketing ist er nun Corporate Communications Manager. Als Kollaborations-Experte liegt sein Fokus auf der Einführung von agilen Projekt-Methoden und dem Fördern eines NEW WORK Mindsets.

Linda Heinemann

Über die Autorin: Linda Heinemann

Linda ist Global Country Brands Consultant und seit 2008 im Bereich Corporate Communications für Beiersdorf tätig. Gestartet hat sie als Corporate Communications Manager mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Finanzkommunikation. Aktuell ist sie für die globale NIVEA Brands PR & CSR Kommunikation verantwortlich – sie entwickelt globale Kommunikationspakete und steuert aktiv die Pressearbeit zu allen relevanten Markenthemen für NIVEA.

Catarina Neumann

Über die Autorin: Catarina Neumann

Catarina ist seit 2014 verantwortlich für Beiersdorfs digitalen Unternehmensauftritt, von Social Media, über den Corporate Blog bis hin zu den globalen Konzernwebseiten. Als Kommunikationsstrategin mit Fokus auf digital, kümmert sie sich außerdem um jede Menge Buzzwords, wie #DigitalStorytelling, #InfluencerRelations und die #Digitalisierung bei Beiersdorf. Zuvor verantwortete sie seit 2008 u.a. Themen der Finanz-, HR- und Wissenschaftskommunikation sowie der internationalen Marken-PR. 

Hilke Cordes

Über die Autorin: Hilke Cordes

Nach einigen Jahren auf Agenturseite betreut Hilke, als Teil des Teams für Global NIVEA Brands PR & CSR Kommunikation, internationale Kommunikationsprojekte der Marke NIVEA. Sie entwickelt PR-Pakete für die globale Markenkommunikation sowie Guidelines zu NIVEA-Produktneueinführungen und andere Marken-Themen.

Über die Autorin: Christina Hoberg

Christina arbeitet seit über 15 Jahren bei Beiersdorf. Acht Jahre lang verantworte sie die internationale Mitarbeiterzeitschrift als Redaktionsleiterin – ein Job, der sie in die unterschiedlichsten Bereiche des Unternehmens und Tochtergesellschaften führte. Und der den Blick für gute Texte schärfte. Ein besonderes Faible hat sie für die Themen Supply Chain und Nachhaltigkeit. Seit mehr als zwei Jahren verantwortet Christina die Kommunikation rund um den Neubau der Konzernzentrale in Hamburg.

Diana Lühmann

Über die Autorin: Diana Lühmann

Diana ist seit 2014 verantwortlich für die R&D Communications bei Beiersdorf. Zuvor leitete sie die Redaktion des Beiersdorf Intranets und verantwortete Themen der HR-, Marken-, Digital- und Strategiekommunikation. Für unseren Blog taucht Diana in die spannende Welt der Forschung und Entwicklung ein und ermöglicht so einen Blick hinter die Kulissen unserer Hautforschung. 

Über die Autorin: Ines Kandel

Ines ist innerhalb des Corporate Communications Teams für die Kommunikation rund um unsere Pharmacy- und Selektiv-Marken wie Eucerin, Hansaplast und La Prairie verantwortlich. Zuvor arbeitete sie für Beiersdorf an verschiedenen Kommunikationsthemen – u.a. HR, Strategie, F & E und Finanzen – und wurde zu einem Experten im Bereich Issues Management und Krisenkommunikation. Darüber hinaus leitet sie das globale Netzwerk unserer PR-Manager. Vor kurzem hat sie einige Monate bei Beiersdorf in Frankreich verbracht – eine weitere großartige internationale Erfahrung. 

Über die Autorin: Martina Perez

Martina gehört als PR-Referentin seit vielen Jahren zum Team der Abteilung Corporate Communications und kennt sich bestens in der Medienszene aus. Und die Journalisten kennen Martina. Sie koordiniert und beantwortet Medienanfragen, betreut Dreharbeiten, ist Ansprechpartnerin u.a. für den Pressespiegel und die Medienbeobachtung, und sie verantwortet die Konzeption und Organisation ausgewählter Pressekonferenzen, zum Beispiel für das erfolgreiche langjährige Kooperationsprojekt von NIVEA und der DLRG.

Über die Autorin: Stefanie Behncke

Stefanie ist Global Country Brands PR Consultant und arbeitet seit sechs Jahren für Beiersdorf. Sie hat im globalen Marketing für NIVEA angefangen und hat danach in der Chilenischen Tochtergesellschaft gearbeitet. Nun ist sie verantwortlich für die globale NIVEA PR Kommunikation und entwickelt in diesem Rahmen die globale PR Strategie sowie die globalen PR Pakete für Produktneuerscheinungen.

Über die Autorin: Ariadna Helena Blicharski

Nach verschiedenen Praktika und Werkstudententätigkeiten in internationalen Unternehmen, ist Ariadna seit kurzem bei Beiersdorf in der Unternehmenskommunikation tätig. Hier betreut sie internationale Kommunikationsprojekte für NIVEA, entwickelt PR-Pakete für die globale Markenkommunikation und unterstützt bei weiteren internen und externen Markenthemen.

Djordje Lukovic

Über den Autor: Djordje Lukovic

Djordje ist verantwortlich für den digitalen Unternehmensauftritt von Beiersdorf und kümmert sich um Corporate Social Media, Websites, Werbung, Analytik und Inhaltssteuerung. Er ist immer auf dem neusten Stand der aktuellen Trends und hält Ausschau nach den digitalen Möglichkeiten für Beiersdorf.

Über die Autorin: Sarah Seitz

Nach ihrem Online Medien Studium und verschiedenen Praktika sowie Werkstudententätigkeiten in internationalen Unternehmen ist Sarah seit kurzem in der Unternehmenskommunikation von Beiersdorf tätig. Hier unterstützt sie das Digital Team und ist unter anderem für die Realisierung und Umsetzung diverser Videoproduktionen zuständig.

Über die Autorin: Kathrin Erbar

Kathrin ist seit 2017 verantwortlich für die Kommunikation zu Themen rund um HR, darunter z.B. Diversity, Learning & Development, Führung oder New Work. Zuvor hatte sie sich ganz den Zahlen verschrieben und war mehrere Jahre lang bei Beiersdorf für die Finanzkommunikation zuständig.

Autoren weltweit

Unsere Gast-Autoren weltweit

Neben unserem redaktionellen Team schreiben auch viele internationale Kollegen regelmäßig Gast-Beiträge für unseren Corporate Blog. Von Europa bis Asien, von Durban bis Buenos Aires, Dubai oder Sydney berichten sie über spannende Projekte aus unseren über 160 Tochtergesellschaften weltweit und geben Einblicke in die dortige Arbeitswelt von Beiersdorf. Mehr über die zahlreichen, stetig wechselnden Gast-Autoren erfahrt ihr jeweils unter ihren entsprechenden Artikeln.