Unsere Autoren

Hilke Cordes

Über die Autorin: Hilke Cordes

Nach einigen Jahren auf Agenturseite betreut Hilke, als Teil des Teams für Global NIVEA Brands PR & CSR Kommunikation, internationale Kommunikationsprojekte der Marke NIVEA. Sie entwickelt PR-Pakete für die globale Markenkommunikation sowie Guidelines zu NIVEA-Produktneueinführungen und andere Marken-Themen.

Kathrin Erbar

Über die Autorin: Kathrin Erbar

Kathrin ist seit 2017 verantwortlich für die Kommunikation zu Themen rund um HR, darunter z.B. Diversity, Learning & Development, Führung oder New Work. Zuvor hatte sie sich ganz den Zahlen verschrieben und war mehrere Jahre lang bei Beiersdorf für die Finanzkommunikation zuständig.

Über die Autorin: Christina Hoberg

Christina arbeitet seit über 15 Jahren bei Beiersdorf. Acht Jahre lang verantworte sie die internationale Mitarbeiterzeitschrift als Redaktionsleiterin – ein Job, der sie in die unterschiedlichsten Bereiche des Unternehmens und Tochtergesellschaften führte. Und der den Blick für gute Texte schärfte. Ein besonderes Faible hat sie für die Themen Supply Chain und Nachhaltigkeit. Seit mehr als zwei Jahren verantwortet Christina die Kommunikation rund um den Neubau der Konzernzentrale in Hamburg.

Über die Autorin: Ines Kandel

Ines ist innerhalb des Corporate Communications Teams für die Kommunikation rund um unsere Pharmacy- und Selektiv-Marken wie Eucerin, Hansaplast und La Prairie verantwortlich. Zuvor arbeitete sie für Beiersdorf an verschiedenen Kommunikationsthemen – u.a. HR, Strategie, F & E und Finanzen – und wurde zu einem Experten im Bereich Issues Management und Krisenkommunikation. Darüber hinaus leitet sie das globale Netzwerk unserer PR-Manager. Vor kurzem hat sie einige Monate bei Beiersdorf in Frankreich verbracht – eine weitere großartige internationale Erfahrung. 

Über den Autor: Julian Kupfer

Julian ist einer unserer digitalen „CAREtaker“ und zuständig für den Wechsel zu einer neuen digitalen Arbeitsweise bei Beiersdorf – immer darauf bedacht, die neusten digitalen Trends und Technologien zu verfolgen. Er startete 2009 als Werkstudent und nach seinem Job-Einstieg im Internationalen Marketing ist er nun Corporate Communications Manager. Als Kollaborations-Experte liegt sein Fokus auf der Einführung von agilen Projekt-Methoden und dem Fördern eines NEW WORK Mindsets.

Diana Lühmann

Über die Autorin: Diana Lühmann

Diana ist bei uns seit Herbst 2019 für die Kommunikation rund um HR und inspirierende Menschen bei Beiersdorf verantwortlich. Dazu gehören unter anderem die Themenfelder Diversity, Learning & Development, Karriere, Führung und Gesundheit. Zuvor verantwortete sie fünf Jahre lang die R&D Communications und erkundete die spannende Welt unserer Forschung und Entwicklung.

Melanie Neeven

Über die Autorin: Melanie Neeven

Melanie ist eine unserer Enthusiasten für interne und digitale Kommunikation im Corporate Communications Teams für Branding, Engagement & Digital. Nach ihrem Berufseinstieg als Projektmanagerin für internationale Marken PR, ist sie nun verantwortlich für das globale digitale Zuhause „younited“ und die damit verbundene Veränderungskommunikation, strategische Themenplanung und Engagement-Projekte – stets mit dem Ehrgeiz, die Digitalisierung von Beiersdorf voranzutreiben. 

Catarina Neumann

Über die Autorin: Catarina Neumann

Catarina ist seit 2014 verantwortlich für Beiersdorfs digitalen Unternehmensauftritt, von Social Media, über den Corporate Blog bis hin zu den globalen Konzernwebseiten. Als Kommunikationsstrategin mit Fokus auf digital, kümmert sie sich außerdem um jede Menge Buzzwords, wie #DigitalStorytelling, #InfluencerRelations und die #Digitalisierung bei Beiersdorf. Zuvor verantwortete sie seit 2008 u.a. Themen der Finanz-, HR- und Wissenschaftskommunikation sowie der internationalen Marken-PR. 

Über die Autorin: Martina Perez

Martina gehört als PR-Referentin seit vielen Jahren zum Team der Abteilung Corporate Communications und kennt sich bestens in der Medienszene aus. Und die Journalisten kennen Martina. Sie koordiniert und beantwortet Medienanfragen, betreut Dreharbeiten, ist Ansprechpartnerin u.a. für den Pressespiegel und die Medienbeobachtung, und sie verantwortet die Konzeption und Organisation ausgewählter Pressekonferenzen, zum Beispiel für das erfolgreiche langjährige Kooperationsprojekt von NIVEA und der DLRG.

Carolin Schreyer

Über die Autorin: Carolin Schreyer

Carolin ist innerhalb des Corporate Communications Teams für die Kommunikation rund um unsere Pharmacy- und Selektiv-Marken verantwortlich. Dabei kümmert sie sich um internationale Kommunikationsprojekte für Marken wie Eucerin, Hansaplast und La Prairie.

Katrin Selzer

Über die Autorin: Katrin Selzer

Katrin ist seit 2003 bei Beiersdorf tätig. Nach verschiedenen Positionen in den Bereichen Marketing, Strategie, Digital und PR, verantwortet sie seit September 2018 als Senior Communication Manager den Themenbereich Nachhaltigkeit. Für Katrin hat Nachhaltigkeit eine hohe persönliche Bedeutung, da sich damit die Welt zum Positiven verändert – und den kommunikativen Beitrag dazu leistet sie. Sie kommuniziert mit viel Leidenschaft und versucht auch selbst das Thema voran zu treiben. Auch in ihrem Privatleben ist sie stets auf der Suche nach Mitteln und Wegen einen nachhaltigen Lebensstil zu leben und andere dazu zu inspirieren.

Autoren weltweit

Unsere Gast-Autoren weltweit

Neben unserem redaktionellen Team schreiben auch viele internationale Kollegen regelmäßig Gast-Beiträge für unseren Corporate Blog. Von Europa bis Asien, von Durban bis Buenos Aires, Dubai oder Sydney berichten sie über spannende Projekte aus unseren über 160 Tochtergesellschaften weltweit und geben Einblicke in die dortige Arbeitswelt von Beiersdorf. Mehr über die zahlreichen, stetig wechselnden Gast-Autoren erfahrt ihr jeweils unter ihren entsprechenden Artikeln.