06.12.2023

„Engagiert. Mutig. Einzigartig.“: NIVEA Preis für Lebensretter*innen ehrt Held*innen der Wasserrettung

  • Gemeinsam von NIVEA und der DLRG jährlich verliehene Preis würdigt das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen
  • Abendveranstaltung auf dem neuen Beiersdorf Campus ehrt couragierte Lebensretter*innen unter dem Motto „Engagiert. Mutig. Einzigartig.“
  • Laudatorinnen sind die Olympiasiegerin Britta Steffen, Fernsehmoderatorin Annemarie Carpendale und die paralympische Schwimmerin Tanja Scholz

Hamburg, 6. Dezember 2023 – Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat bis zum Ende des Sommers 2023 (Stand: 10.9.) 263 Todesfälle im Wasser verzeichnet. Diese besorgniserregende Bilanz zeigt: Eine fundierte Schwimmausbildung ist wichtig. Doch auch im Jahr 2023 fehlt es bundesweit an den so wichtigen Schwimmkursen. Umso relevanter ist es, das öffentliche Bewusstsein für Sicherheit am und im Wasser zu stärken. Die Kooperation zwischen der DLRG und der Beiersdorf AG mit ihrer Marke NIVEA hat genau dieses Ziel: Das Bewusstsein für Wassersicherheit zu schärfen und Held*innen zu ehren, die Leben im und am Wasser retten. Der NIVEA Preis für Lebensretter*innen ist deutschlandweit die einzige Auszeichnung, die unmittelbare und präventive Sicherheitsmaßnahmen rund ums Wasser sowie den ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst würdigt. Am 5. Dezember werden die Preisträger*innen in einer festlichen Abendveranstaltung auf dem neuen Beiersdorf-Campus gewürdigt. Mit mehreren Kategorien wird dabei das breite Spektrum des herausragenden Engagements abgedeckt.

Christian Haensch, Geschäftsführer der Beiersdorf AG für Deutschland und die Schweiz: „Die Kooperation zwischen der DLRG und NIVEA besteht inzwischen seit mehr als 50 Jahren. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir als Unternehmen mit dem NIVEA Preis für Lebensretter*innen jedes Jahr für dieses außerordentliche Engagement ein so besonderes Zeichen setzen. Dieses Jahr kommen wir endlich wieder live zusammen und verleihen den Preis zum 35. Mal in Folge.“

Ein beeindruckendes Beispiel: Junger Lebensretter (12) bewahrt Vater vor dem Ertrinken in der Ostsee

Ein Beispiel für außergewöhnlichen Mut und entschlossenes Handeln bietet die Geschichte eines zwölfjährigen Jungen aus dem Sauerland, der am 22. Juni am Südstrand in Großenbrode an der Ostsee zum Lebensretter wurde. Gemeinsam mit seinem Vater verbrachte er einen Tag am Meer, als plötzlich ein Unglück geschah: Der Vater tauchte und wurde bewusstlos. Sofort erkannte der zwölfjährige Sohn die Gefahr und handelte besonnen. Ohne in Panik zu geraten, zog er den Kopf seines Vaters aus dem Wasser und rief um Hilfe. Eine Minute lang gelang es ihm, den Kopf seines Vaters über Wasser zu halten – eine beeindruckende Leistung, vor allem in Anbetracht des Größenverhältnisses. Rettungsschwimmer*innen der DLRG und Strandbesucher*innen reagierten umgehend auf den Hilferuf des tapferen Jungen und zogen den Vater gemeinsam aus dem Wasser. Dieses bemerkenswerte Beispiel zeigt, dass Mut und schnelles Handeln in Notsituationen Leben retten können und wird daher mit dem NIVEA Preis für Lebensretter*innen in der Kategorie „Lebensrettung (Nicht DLRG Mitglied)“ ausgezeichnet.

„Für mich ist es etwas ganz besonderes, diesen großartigen Preis zu vergeben. Als Mama und Familienmensch berührt mich die Geschichte von Tim und seinem Papa total. Ich finde es toll, dass NIVEA und die DLRG sich seit so vielen Jahren dafür einsetzen, Kindern eine fundierte Schwimmausbildung zu ermöglichen, weil es für die Sicherheit im und am Wasser einfach unglaublich wichtig ist. Mein Kleiner hat deswegen auch ganz früh Schwimmen gelernt“, sagt die Fernsehmoderatorin und Laudatorin Annemarie Carpendale.

Gefährliche Strömung in der Ostsee: Die DLRG Wachmannschaft Graal-Müritz rettet sieben Menschen das Leben

Ein scheinbar harmloser Tag am Strand nahm eine gefährliche Wendung, als vier Kinder auf ins Meer vorgebauten Dämmen in der Ostsee vor Graal-Müritz wegen der starken Strömung in eine bedrohliche Lage gerieten. Drei Mütter versuchten verzweifelt, ihre Kinder von diesen sogenannten Buhnen wegzuziehen, konnten jedoch selbst nicht mehr sicher zurückkehren. Die Rettungsschwimmer*innen der DLRG Wachmannschaft Graal-Müritz reagierten schnell und konnten so das Leben aller Beteiligten retten. Dafür erhalten sie in diesem Jahr den NIVEA Preis für Lebensretter*innen in der Kategorie „Lebensrettung (DLRG Mitglied)“. Dieser Vorfall verdeutlicht die unterschätzte Gefahr, die von Strömungen in Küstennähe ausgehen können. Trotz der scheinbar sicheren Entfernung vom Strand können sich die Strömungsverhältnisse an den Buhnen schnell zu einem ernsthaften Risiko entwickeln.

„Als Schwimmerin weiß ich selbst am besten, dass das Element Wasser nicht zu unterschätzen ist. Ich freue mich daher sehr, gemeinsam mit NIVEA und der DLRG ein Zeichen für mehr Sicherheit im und am Wasser zu setzen. Für mich ist es eine große Ehre, die DLRG-Wachmannschaft Graal-Müritz, die immer wieder Menschenleben rettet, mit diesem besonderen Preis auszuzeichnen“, sagt Britta Steffen, Olympiasiegerin im Schwimmen und Laudatorin.

Ehrenamtliches Engagement in der Schwimmausbildung und Wasserrettung: DLRG Ortsgruppe Stormarn e.V. und Schwimmlehrerin aus dem Ahrtal leisten wichtige Arbeit

Auch im Jahr 2023 fehlt es bundesweit an den so wichtigen Schwimmkursen. Umso essenzieller ist daher ehrenamtliches Engagement: Auf Anstoß der DLRG-Spendeninitiative „Ahr-Kids“ stellte sich Carina Schopp als Lehrscheininhaberin mit einem Helferteam zur Verfügung, um Kindern im Flutgebiet in Ahrtal wieder Anfängerschwimmunterricht anbieten zu können und die Angst vor Wasser zu nehmen. Rund 300 Kinder im Alter von acht Jahren konnten so ihr Seepferdchen-Abzeichen machen. Für ihren Einsatz wird sie mit dem NIVEA Preis für Lebensretter*innen in der Kategorie „Seepferdchen für alle“ ausgezeichnet.

Auch die DLRG Ortsgruppe Stormarn e.V. engagiert sich intensiv in der Schwimmausbildung und hat ihre Ausbilderanzahl innerhalb von lediglich drei Jahren nahezu verdoppelt. Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz in der Wasserrettung und der Schwimmausbildung erhält die Gruppe durch die Verleihung des NIVEA Preises für Lebensretter*innen in der Kategorie „Miteinander stark“.

Hinweis an die Redaktionen:

Bildmaterial der Preisträger*innen sowie von der Verleihung des NIVEA Preises für Lebensretter*innen können ab dem 6.12. um 10 Uhr unter https://dam.beiersdorf.com/assets heruntergeladen werden.

Die DLRG und Beiersdorf stellen zudem Videomaterial zur redaktionellen Verwendung rechtefrei und kostenlos zur Verfügung. Das Material wird von unserem Medienpartner produziert und per FTP-Server bereitgestellt. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.adam-film.de.

Kontakt:
Matthias Adamczewski
ADAMfilm
mobil: 0172 4302988
E-Mail: kontakt@adam-film.de

Pressekontakt

Peter Stopfer
Head of External Affairs

Beiersdorf AG
Beiersdorfstraße 1-9
22529 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

 

Kontaktieren Sie uns