Hamburg, 17. Juli 2025 – Nach mehreren Jahren der Zusammenarbeit von mehr als 70 Unternehmen, Handelspartnern und Verbänden der Kosmetik- und Körperpflegebranche veröffentlicht Beiersdorf die Ergebnisse des EcoBeautyScore für die Gesichtspflegesortimente von NIVEA und Eucerin. Diese Scores sind online auf den jeweiligen Marken-Websites im Bereich der Produktinformationen platziert. Damit entsteht für Verbraucher*innen eine neue Transparenz über die Umweltauswirkungen der Produkte. Vincent Warnery, CEO von Beiersdorf, erläutert: „Nachhaltigkeit erfordert Teamwork. Wenn wir als Branche gemeinsam agieren, können wir Veränderungen ganz anders vorantreiben. Und Nachhaltigkeit muss die Verbraucher*innen und deren Bedürfnisse adressieren. Der Launch des EcoBeautyScore ist ein Meilenstein – nicht nur wird das Ergebnis einer langjährigen unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit sichtbar, es entsteht auch ein relevanter Mehrwert für unsere Verbraucher*innen.”
Chief R&D Officer Dr. Gitta Neufang ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass die intensive Arbeit der letzten Jahre nun in Form des EcoBeautyScore für alle sichtbar wird. Diese gemeinsame Initiative ist ein wichtiger Schritt nach vorne, und wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit von mehr als 70 Branchenpartnern. Der EcoBeautyScore wird zu einem positiven Wandel beitragen.”