Gefällt mir

19.07.2023

Care Beyond Plasters: Erste-Hilfe-Schulungen in Indonesien

Yosephine Carolline, Verantwortliche für die soziale Mission von Hansaplast in Indonesien

Laut dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz ereignen sich jedes Jahr Millionen kleinerer Verletzungen. Eine frühzeitige Behandlung ist dabei der beste Weg, um sich vor möglichen Wundinfektionen zu schützen. Deshalb haben unsere Health Care Marken im vergangenen Jahr das Ziel verkündet, bis Ende 2025 weltweit 200.000 Kinder in Erster Hilfe und Wundversorgung auszubilden. Hansaplast, Elastoplast und CURITAS starteten diese globale soziale Mission im vergangenen Jahr während der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen von Hansaplast. Die kinderfreundlichen Schulungsprogramme wurden bereits in neun Ländern gestartet: Deutschland, Indonesien, Indien, UK, Australien, Belgien, Frankreich, Österreich und Griechenland. Die soziale Mission stellt hierbei eine der drei Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie von Health Care dar – neben Verbraucher*innen und der Umwelt. Um zu verstehen, wie genau die lokale Umsetzung einer globalen sozialen Mission aussehen kann, hat sich Yosephine Carolline Zeit für ein Interview genommen. Yosephine ist verantwortlich für die soziale Mission von Hansaplast in Indonesien und erklärt uns, was das Team bereits erreicht hat und was für die Zukunft geplant ist.

Erste-Hilfe- und Wundversorgungs-Trainings bei den Pfadfinder*innen

Yosephine, kannst du uns den Kern der sozialen Mission von Hansaplast in Indonesien kurz zusammenfassen?

Ja, natürlich! Unser lokales Projekt heißt ANAK SIAGA HANSAPLAST. Basierend auf unserer globalen sozialen Mission konzentriert es sich auf die frühzeitige Vermittlung von Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Wundversorgung. Durch kindgerechte Bildungsprogramme vermitteln wir Kindern Erste-Hilfe-Kenntnisse,um das Infektionsrisiko bei alltäglichen Verletzungen zu verringern.

Seit letztem Jahr haben wir mit Sehat-Q einen starken Partner für diesen Zweck an unserer Seite. Sehat-Q ist ein wachsender Gesundheitsverlag in Indonesien. Im Jahr 2022 halfen sie uns, 15 Grundschulen mit insgesamt 1.204 Schüler*innen in Jakarta zu besuchen. Während der Besuche bildeten Ärzt*innen die Schüler*innen in Erster Hilfe aus und verteilten Erste-Hilfe-Kästen an die Kinder und Schulen.

Wir arbeiten auch mit Tentang Anak zusammen, einer der größten Elterngemeinschaften. Gemeinsam mit ihnen schulen wir Eltern direkt zu Hause in Online-Formaten zum Thema Erste Hilfe. Wir sind stolz auf das Projekt und freuen uns darauf, auch weiterhin das Bewusstsein für die Bedeutung von Erster Hilfe und Infektionsprävention zu schärfen – sei es durch unsere Pressearbeit oder Malwettbewerbe für Kinder.

Erste-Hilfe- und Wundversorgungs-Trainings in der Schule

Das klingt nach einem sehr umfangreichen Projekt. Wie konntet ihr das alles schon im ersten Jahr der globalen sozialen Mission auf die Beine stellen?

Wir haben nicht bei Null angefangen. Viele Hansaplast, Elastoplast und CURITAS Teams auf der ganzen Welt haben sich schon vorher auf dem Gebiet der Ersten Hilfe engagiert – das trifft auch auf uns in Indonesien zu. Seit 2015 sprechen wir über die Relevanz einer frühzeitigen Ausbildung in diesem Bereich und unterstützen die entsprechende Ausbildung von Kindern in Schulen und in Pfadfinder*innengruppen. Das ist für uns einfach eine Herzensangelegenheit. Umso schöner ist es, dass wir seit letztem Jahr nun einen globalen Rahmen dafür haben und so gemeinsam weltweit noch mehr erreichen können! Das spiegelt auch unseren Marken-Purpose in besonderer Weise wider: „Wir beschützen dich. Damit dich nichts aufhalten kann“. Das bedeutet für uns, dass wir nicht nur mit unseren erstklassigen Produktlösungen für die Menschen da sind, sondern auch darüber hinaus. Zum Beispiel mit unserem sozialen Engagement.

Erste-Hilfe- und Wundversorgungs-Trainings in der Schule

In acht Jahren habt ihr sicherlich viel erreicht. Kannst du abschätzen, wie viele Kinder und Eltern ihr in dieser Zeit erreicht habt?

Genau genommen sind es keine acht Jahre, denn wir mussten die Aktivitäten aufgrund von COVID-19 ein Jahr lang pausieren. Aber vor diesem Hintergrund sind wir umso stolzer auf das, was wir als Team in Indonesien erreicht haben. Zwischen 2015 und 2022 haben wir insgesamt 101.028 Kinder, 81.470 Eltern und 2.185 Lehrer*innen erreicht. Und auch wenn wir vor allem Kinder erreichen und schulen wollen, sollte die Rolle der Eltern und Lehrer*innen nicht unterschätzt werden. Schließlich fungieren sie oft als Multiplikator*innen und können ihr Wissen an viele weitere Kinder weitergeben. Deshalb führen wir auch Train-the-Trainer-Kurse durch. Eine weitere besondere Maßnahme waren die Kinderbücher, die wir gemeinsam mit dem lokalen Roten Kreuz herausgegeben haben. Die Kinder, die wir selbst nicht direkt schulen konnten, haben durch diese Bilderbücher eine tolle Möglichkeit, spielerisch mehr über Erste Hilfe und Wundversorgung zu lernen.

Erste-Hilfe- und Wundversorgungs-Trainings in der Schule

Und wie sieht die Zukunft des Projekts aus?

Wir wollen unsere erfolgreiche Arbeit noch weiter ausbauen und noch mehr Kinder schulen. Deshalb haben wir uns für dieses Jahr bereits besonders ambitionierte Ziele gesetzt. Wir streben an, an insgesamt 50 Schulen die Erste-Hilfe-Ausbildung vor Ort und virtuell umzusetzen. Außerdem setzen wir auf breit angelegte Social-Media-Aktivitäten. So wollen wir unsere Reichweite durch einen vielseitigen Ansatz weiter ausbauen, um möglichst viele Menschen mit unserem Erste-Hilfe-Wissen zu versorgen. Derzeit planen wir, mehr als 5.000 Kinder und 3.000 Eltern mit unseren Kursen zu erreichen. Und natürlich viele weitere Menschen über unsere Bildungskommunikation.

Ein beeindruckendes Ziel! Wir wünschen dem gesamten Team viel Erfolg bei der Umsetzung und bedanken uns für das Gespräch!

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren JOB ALERT. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Carolin Schreyer

Über die Autorin: Carolin Schreyer

Carolin ist innerhalb des Corporate Communications Teams für die Kommunikation rund um unsere Pharmacy- und Selektiv-Marken verantwortlich. Dabei kümmert sie sich um internationale Kommunikationsprojekte für Marken wie Eucerin, Aquaphor, Hansaplast und La Prairie.