Gefällt mir

14.02.2022

Applaus für unsere Azubis!

Beiersdorf-Personalvorstand Zhengrong Liu (oben links) und Ausbildungsleiterin Daniela Peeters-Bendix (rechts, Zweite von oben) im Gespräch mit den Azubis.

Auch in diesem Jahr fand die erste von zwei Ausbildungsabschlussfeiern der Beiersdorf-Azubis leider (noch) rein digital statt. Doch Beiersdorf wäre nicht Beiersdorf, wenn dieser Umstand die persönliche Verbundenheit und ein herzliches Miteinander schmälern könnte. Ausbildungsleiterin Daniela Peeters-Bendix eröffnete die Online-Veranstaltung in der vergangenen Woche feierlich und sprach ihre Glückwünsche zur bestandenen Ausbildung an die 16 Azubi-Absolvent*innen aus. „Ich bin besonders stolz, dass ihr unter diesen erschwerten Bedingungen so großartige Leistungen erzielt habt“, bemerkte sie. Ganze 88 Prozent erzielten eine 1 oder eine 2 als Abschlussnote – und das, obwohl sie zwei Jahre ihrer Ausbildung unter Pandemiebedingungen verbracht haben. Außerdem freute Daniela sich über die Übernahmequote: „Wir können von einer sehr guten, nicht zu toppenden Quote sprechen, nämlich von 100 Prozent!“

Auch Beiersdorf-Personalvorstand Zhengrong Liu gratulierte den Absolvent*innen und wies noch einmal ausdrücklich auf das ständige Auf und Ab in der Coronazeit hin: Gerade jetzt in der Arbeitswelt die ersten eigenen Schritte zu gehen, habe für viele Berufseinsteiger zusätzliche Strapazen bedeutet. Umso mehr freute er sich für den Azubi-Abschlussjahrgang: „Beiersdorf war vorher schon ein guter Arbeitgeber, sonst hätten Sie sich ja nicht beworben“, schmunzelte er, „aber in der Krise hat sich erst recht gezeigt, dass Beiersdorf als Unternehmen Stabilität bieten kann.“

Vielfältiger Berufseinstieg für Schüler*innen

Zhengrong Liu ging mit unseren Azubis ins offene Gespräch und fragte, ob sie diesen Weg der Ausbildung wieder gehen würden. Jelena Osenbrügge, die bereits ein Interview zur Ausbildung in der Corona-Krise gab, hat erst ihre Ausbildung zur Chemielaborantin gemacht und möchte nun im Anschluss ein Studium absolvieren. „Die zweieinhalb Jahre waren gut investiert, ich würde es immer wieder so machen und kann es auch allen empfehlen. In der Ausbildung habe ich meine Interessen besser kennengelernt und weiß jetzt, dass ich diese in einem Studium vertiefen möchte.“ Auch für Tristan Orczech war die Ausbildung der perfekte Schritt. „Nach dem Abitur wusste ich nur, dass ich irgendwas mit Wirtschaft machen möchte, aber noch nicht genau was. Durch die Ausbildung zum Industriekaufmann konnte ich in viele Bereiche reinschauen und mir ein Bild von allem machen. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich zunächst noch weitere Berufserfahrungen sammeln möchte und dann ein Studium in Angriff nehme.“

Für Ausbildungsleiterin Daniela Peeters-Bendix spiegeln diese Einblicke die Vielfalt wieder, aus der Schulabsolvent*innen ihre ersten Schritte Richtung Berufswelt wählen können: „Alles ist offener und individueller geworden, und eine Ausbildung, wie sie bei uns möglich ist, bietet eine hervorragende Chance, sich zu orientieren, das Arbeitsleben kennenzulernen und die erste Fachkompetenz aufzubauen. Egal, ob es die direkte Eintrittskarte in unsere Unternehmenswelt ist oder die Praxiserfahrung vor einem Studium: Es ist ein optimaler Start für den weiteren Lebens- und Karriereweg.“

Abseits der Abschlussfeier haben drei weitere Absolvent*innen von ihrer Ausbildung berichtet:

Tristan Orczech, Industriekaufmann

Marikje, Alexandra und Tristan – herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss eurer Ausbildung! Wenn ihr an die Zeit eurer Ausbildung zurückdenkt, was waren die schönsten und was die schwierigsten Momente?

Marikje: Das Schönste war für mich, dass ich einfach Spaß an der Arbeit hatte. Außerdem habe ich mich immer riesig gefreut, wenn ich in den neuen Abteilungen angekommen bin, mich dort ausprobieren durfte und nach einer gewissen Zeit auch eigene Projekte leiten und Verantwortung übernehmen konnte. Schwierig hingegen war die Berufsschule im Lockdown zu erleben und dort die Motivation im Homeschooling aufrecht zu erhalten. 

Tristan: Für mich war es super schön, dass ich sowohl in der Berufsschule als auch bei der Arbeit viele neue Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen konnte. Auch die Wertschätzung und Dankbarkeit meiner Kolleg*innen bleibt mir besonders positiv in Erinnerung. Weniger gut gefallen hat mir das Homeschooling, da die Schule auf diese Ausnahmesituation nicht vorbereitet war und man dies deutlich gespürt hat. 

Alexandra: Ich denke sehr gerne an die Zeit im Lehrlabor mit all den anderen Azubis zurück. Der erste Tag in den jeweiligen Abteilungen war auch sehr besonders, weil ich immer ganz herzlich und mit offenen Armen empfangen wurde.

Marikje Schumann, Industriekauffrau

Habt ihr Tipps für angehende Azubis?

Tristan: Haltet eure Augen und Ohren offen! Nehmt jeden Rat von den erfahrenen Kolleg*innen ernst und hinterfragt die Sachen, um Zusammenhänge zu verstehen. Lasst euch außerdem nicht stressen, habt Spaß und genießt die Zeit!

Alexandra: Geht aufgeschlossen in die Abteilungen und Teams, um viele Erfahrungen mitzunehmen – und seid euch eines bewusst: Es beißt niemand! 

Marikje: Seid neugierig, aufgeschlossen und hilfsbereit, dann kommt der Rest schon von allein! 

Alexandra Polz, Chemielaborantin

Wie geht es für euch jetzt weiter und worauf freut ihr euch am meisten?

Alexandra: Für mich steht zunächst die Arbeit im Bereich Prototyping Sonne auf dem Plan und dann freue ich mich in Zukunft ein berufsbegleitendes Studium zu absolvieren – am liebsten weiterhin bei Beiersdorf. 

Marikje: Ich bin jetzt als Teamassistenz im Bereich HR gestartet und freue mich darauf, den Bereich HR besser kennenzulernen und mein Bild, welches ich mir bisher machen konnte, zu vervollständigen. Außerdem freue ich mich jetzt richtig zu arbeiten und für längere Zeit in einem Team zu sein.

Tristan: Ich freue mich darauf, jetzt noch für ein paar Monate weitere Berufserfahrungen bei Beiersdorf im Bereich Digital & Connected Consumer Experience zu sammeln und anschließend ab Oktober mein Studium im Bereich Marketing & Digitalisierung zu starten. Währenddessen würde ich Beiersdorf gerne als Teilzeitkraft oder Werksstudent treu bleiben.

Vielen Dank für die tollen Einblicke und alles Gute für euren weiteren Weg!

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren JOB ALERT. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Diana Lühmann

Über die Autorin: Diana Lühmann

Diana ist bei uns seit Herbst 2019 für die Kommunikation rund um HR und inspirierende Menschen bei Beiersdorf verantwortlich. Dazu gehören unter anderem die Themenfelder Diversity, Learning & Development, Karriere, Führung und Gesundheit. Zuvor verantwortete sie fünf Jahre lang die R&D Communications und erkundete die spannende Welt unserer Forschung und Entwicklung.