Der Beginn der Marke Florena liegt im Jahr 1920, als
die Waldheimer Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik ein neues Warenzeichen
beim damaligen Reichspatentamt in Berlin registriert hat: Florena – eine blumig-liebliche
Wortschöpfung für moderne Pflegemittel. Der elegante Markenname ziert
anfänglich ein Talkum-Puder. Die Firma hinter der Marke Florena exportiert in
den 1920ern in die ganze Welt, darunter Südafrika, USA, Südamerika und fast
alle europäischen Staaten, bis die Weltwirtschaftskrise auch bei der Waldheimer
Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik bemerkbar wird.
In den
Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg läuft der Betrieb wieder zunehmend gut. Eine eigene
Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird aufgebaut. Immer mehr Pflegeprodukte
tragen den Namen „Florena“. 1955 kommt die erste Florena „Hautkrem“ auf den
Markt. Fünf Jahre später wird auf dieser Basis die neu entwickelte
Universalcreme für die ganze Familie zum Erfolg: Die Florena Creme in der
blau-weißen Metalldose erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Schon
damals versichert die Marke: „Florena verleiht Ihnen den Zauber natürlicher
Schönheit und Frische.“ Das neue Produkt macht das Werk endgültig zum führenden
Kosmetikhersteller der DDR.
1989 beginnt die Zusammenarbeit des damaligen
VEB Kosmetik-Kombinats in Waldheim bei Dresden mit Beiersdorf. Im Rahmen dieser
Produktionsvereinbarung stellt das Werk NIVEA Creme her. Nach
der Wiedervereinigung wird aus dem volkseigenen Unternehmen die Florena
Cosmetic GmbH. Sie fasst auch unter den neuen wirtschaftlichen Bedingungen
schnell Fuß. Florena steht weiterhin für Qualität: 1994 erhält der Hersteller als
erstes deutsches Unternehmen in der Kosmetikbranche das
Qualitätsmanagement-Zertifikat DIN ISO 9001.
In nur zehn Jahren deutscher Einheit entwickelt sich die
einstige Ost-Marke Florena zu einem führenden Kosmetikhersteller in ganz Deutschland.
Im Jahr 2002 wird Florena zur 100-prozentigen Tochtergesellschaft von
Beiersdorf und positioniert sich seitdem als Marke für unkomplizierte
Wohlfühlpflege zum fairen Preis. Natürlichkeit bleibt weiterhin im Markenkern
verankert.