Beiersdorf-Marke Florena feiert Jubiläum: 100 Jahre Wohlfühlpflege

  • Zum 100-jährigen Jubiläum der Beiersdorf-Marke Florena kommt die beliebte Florena Creme im Dezember als limitierte Nostalgieedition in den Handel
  • Das Design der Jubiläumsedition greift die Stilelemente der zurückliegenden Jahrzehnte auf
  • Florena blickt auf ein Jahrhundert Tradition und Expertise in der Körperpflege zurück

Hamburg, 14. Dezember 2020 – An Bewährtem festhalten und Neues wagen – der Beiersdorf-Marke Florena gelingt dieser Spagat seit ihrer Registrierung im Jahr 1920. Zum 100-jährigen Bestehen der Marke bringt Florena ab Dezember 2020 eine Jubiläumsedition ihrer beliebten Creme in den Handel: Seit Jahrzehnten sorgt das heutige Kultprodukt für ein gepflegtes Hautgefühl und war eine der ersten Universalcremes. Die hochwertige Pflege und der Hang zur Natur machen die Marke Florena und ihre Pflegeserien auch heute noch zu etwas Besonderem.

Rückblick auf 100 Jahre Florena

Der Beginn der Marke Florena liegt im Jahr 1920, als die Waldheimer Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik ein neues Warenzeichen beim damaligen Reichspatentamt in Berlin registriert hat: Florena – eine blumig-liebliche Wortschöpfung für moderne Pflegemittel. Der elegante Markenname ziert anfänglich ein Talkum-Puder. Die Firma hinter der Marke Florena exportiert in den 1920ern in die ganze Welt, darunter Südafrika, USA, Südamerika und fast alle europäischen Staaten, bis die Weltwirtschaftskrise auch bei der Waldheimer Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik bemerkbar wird.  

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg läuft der Betrieb wieder zunehmend gut. Eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird aufgebaut. Immer mehr Pflegeprodukte tragen den Namen „Florena“. 1955 kommt die erste Florena „Hautkrem“ auf den Markt. Fünf Jahre später wird auf dieser Basis die neu entwickelte Universalcreme für die ganze Familie zum Erfolg: Die Florena Creme in der blau-weißen Metalldose erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Schon damals versichert die Marke: „Florena verleiht Ihnen den Zauber natürlicher Schönheit und Frische.“ Das neue Produkt macht das Werk endgültig zum führenden Kosmetikhersteller der DDR.  

1989 beginnt die Zusammenarbeit des damaligen VEB Kosmetik-Kombinats in Waldheim bei Dresden mit Beiersdorf. Im Rahmen dieser Produktionsvereinbarung stellt das Werk NIVEA Creme her. Nach der Wiedervereinigung wird aus dem volkseigenen Unternehmen die Florena Cosmetic GmbH. Sie fasst auch unter den neuen wirtschaftlichen Bedingungen schnell Fuß. Florena steht weiterhin für Qualität: 1994 erhält der Hersteller als erstes deutsches Unternehmen in der Kosmetikbranche das Qualitätsmanagement-Zertifikat DIN ISO 9001.  

In nur zehn Jahren deutscher Einheit entwickelt sich die einstige Ost-Marke Florena zu einem führenden Kosmetikhersteller in ganz Deutschland. Im Jahr 2002 wird Florena zur 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Beiersdorf und positioniert sich seitdem als Marke für unkomplizierte Wohlfühlpflege zum fairen Preis. Natürlichkeit bleibt weiterhin im Markenkern verankert.

Florena überzeugt mit überwiegend natürlichen Inhaltsstoffen

Florena nutzt ihre langjährige Erfahrung, um einzigartige Hautpflege-Formeln zu entwickeln. Heute lässt sich die Marke mehr denn je von der Natur inspirieren und setzt größtenteils auf bewährte natürliche Inhaltsstoffe wie Olivenöl, Aloe Vera und Aprikosenkernöl, die aus kontrolliertem biologischem Anbau stammen. Denn ein großer Teil der Konsument*innen wünscht sich eine Pflege mit pflanzlichen Ingredienzen, die gut wirkt und gleichzeitig erschwinglich ist.1 Die Florena-Produkte bedienen diese Nachfrage und haben deshalb viele treue Fans. Schon lange bevor Naturkosmetik zum Trend wurde, waren reine Pflanzenöle, natürliche Extrakte und andere Komponenten aus natürlich nachwachsenden Rohstoffquellen wichtige Bestandteile. Mittlerweile haben fast alle Florena-Produkte eine vegane Pflegeformel. Zudem verzichtet die Marke auf künstliche Farbstoffe und weitestgehend auf silikonbasierte Rohstoffe.

Eine neue altbewährte Creme zum Jubiläum

2020 feiert Florena ihren Erfolg mit einer Jubiläumsedition der beliebten Florena Creme. Passend zur Historie von Florena vereint das Design der Cremedose das Beste aus den vergangenen 100 Jahren: Der Deckel kombiniert nostalgische Designs mit dem aktuellen Look. Florena-Fans begeben sich auf eine Zeitreise der Hautpflege: Das aktuelle Logo trifft auf den blau-weißen Kontrast aus den 1960ern. Die florale Bildmarke und der Dekorrand erinnern an die Anfänge der Marke in den 1920er Jahren.

Kosten und Verfügbarkeit

Die limitierte Nostalgie-Edition der Florena Creme ist ab Dezember 2020 für 1,49 Euro (UVP)* in gut sortierten Drogeriemärkten erhältlich.

Zusätzliches Bildmaterial steht hier zum Download zur Verfügung.

1 Quelle: Statista: Wonach suchen Sie Ihre Beautyprodukte in der Regel aus?. Deutschland. 27. bis 31.05.2019. 981 Befragte.
* Sämtliche Entscheidungen über Wiederverkaufspreise liegen in der alleinigen Hoheit des Handels.

Presse Kontakt

Anke Schmidt
Vice President Corporate Communications & Government Relations

Beiersdorf AG
Unnastraße 48
20245 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

Kontaktieren Sie uns