01.08.2017
#SprayAndPlayChallenge

8x4 startet erste digitale Mitmach-Kampagne auf der Trend-App Musical.lyDufte Fabelwesen, coole Moves

  • Kreative SPRAY AND PLAY Challenge auf Musical.ly
  • Reichweitenstarke Influencer sorgen für Interaktion der Zielgruppe im Social Web
  • Mobile Kommunikation und Smartphones im Fokus

Hamburg, 1. August 2017 – Wonach duften eigentlich Einhörner? Genau, nach Bergamotte, Hyazinthe und Ylang Ylang. So sommerlich und verspielt wie die neue Limited Deo-Edition von 8x4, so innovativ und interaktiv ist die begleitende Kampagne der Marke im Social Web. Am 2. August startet Beiersdorfs Pearl Brand 8x4 die SPRAY AND PLAY Challenge in sozialen Netzwerken wie Musical.ly, YouTube, Instagram und Facebook. Hinzu kommt die eigens eingerichtete Landing Page. Bewährte Ad-Formate wie 15-sekündige YouTube-Clips und In-Story Ads auf Instagram machen an prominenter Stelle auf die Challenge aufmerksam. Diese beginnt parallel mit Unterstützung von fünf reichweitenstarken Influencern auf Musical.ly. Bis zum 6. August darf getanzt, gesungen, gerappt und gefilmt werden.

So funktioniert die #SprayAndPlayChallenge

Challenges sind unverändert ein Trend-Thema auf allen Social-Media-Kanälen. Die 8x4 Challenge funktioniert so: Es gibt eine Limited Edition mit fünf fantasievoll gestalteten (Fabel-)Wesen auf den 8x4 Dosen, repräsentiert von fünf bekannten und beliebten jungen Influencerinnen. Sie sind Vorbilder für Tausende Teenager, die sich an ihren Vlogs und Tutorials orientieren. Für 8x4 sind die YouTuberinnen, Musical.ly- und Instagram-Stars Katharina (@katulka_), Laura Sophie (@laurasophxe), Enya (@enyadres), Chany (@chanydakota) und Naomi (@naomijon) im Einsatz. Jede von ihnen steht für einen der neuen Düfte und somit für eines der Teams „Cat“, „Toucan“, „Flamingo“, „Unicorn“ und „Mermaid“. Als Teamleaderinnen animieren sie ihre Follower, an der Challenge teilzunehmen. Praktisch: Die Namen der fünf 8x4-Deos – beispielsweise „dance like a flamingo“ oder „sing like a toucan“ – liefern die kreative Herausforderung gleich mit. Ihre selbst kreierten Musik-Videos mit coolen Dance-Moves und stylishen Outfits können die Teilnehmer unter dem Hashtag #SprayAndPlayChallenge oder dem entsprechenden Team-Hashtag (beispielsweise #teamunicorn) posten. Als Gewinn winkt ein großes Überraschungspaket mit signiertem Team-Shirt und diversen Produkten.

Sommerloch ade – dank 8x4 SPRAY AND PLAY Challenge

„Mit dieser Kampagne gehen wir im Rahmen der 8x4-Markenstrategie nicht nur mit Blick auf die junge Zielgruppe der 14- bis 18-Jährigen neue Wege“, sagt Hauke Voß, Director Pearl Brands bei Beiersdorf. „Wir sind die erste Marke im Bereich FMCG, die mit der neuartigen und reichweitenstarken Social App Musical.ly echtes Influencer-Marketing statt bloßer Reichweite mit einer interaktiven Challenge – und damit dem Engagement der Zielgruppe – verbindet.“ Die Marke 8x4 steht sowohl für wirksamen Deoschutz und 0 % Aluminium als auch für frische, aufregende Düfte, die Spaß machen und die Persönlichkeit der Konsumentinnen unterstreichen.

Der Zeitpunkt für den Start der aktuellen 8x4-Kampagne ist mit Bedacht gewählt: Sommerzeit ist Ferienzeit – jetzt werden die Smartphones der jungen Leute noch stärker beansprucht als sonst. Die mobile SPRAY AND PLAY Challenge füllt das Sommerloch und sorgt für einen zusätzlichen Spaßfaktor in den Ferienmonaten. Die Zielgruppe wird so inhaltlich genau dort aktiviert, wo sie einen Großteil ihrer Zeit verbringt – online, an ihren Smartphones.

Presse Kontakt

Inken Hollmann-Peters
Vice President Corporate Communications & Sustainability

Beiersdorf AG
Unnastraße 48
20245 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

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