24.11.2016

Daniel Knoch erhält „NIVEA-Preis für Lebensretter 2016“

  • 39-Jähriger aus Wuppertal (Nordrhein-Westfalen) rettete Syrer vor dem Ertrinken
  • Junger Mann geriet mit Freunden im Beyenburger Stausee in Not
  • DLRG verzeichnete bis Ende August 56 ertrunkene Flüchtlinge

Beiersdorf DLRG Daniel Knoch

Hamburg, 24. November 2016 – Daniel Knoch hat am Donnerstagabend im Rahmen einer feierlichen Gala bei der Beiersdorf AG in Hamburg den „NIVEA-Preis für Lebensretter 2016“ (Kategorie „Soforthilfe“ DLRG-Mitglied) erhalten. Diese Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und wurde Knoch von Iain Holding, General Manager Deutschland der Beiersdorf AG und Hans-Hubert Hatje, DLRG-Präsident, in Form eines Schecks überreicht.

Daniel Knoch rettete einen jungen Syrer vor dem Ertrinken im Beyenburger Stausee nahe Wuppertal. Als der 39-Jährige am 1. September mit Familie und Freunden den Geburtstag seiner Tochteram Strandufer feierte, hörte er plötzlich laute Rufe. Mehrere Männer, die in etwa 150 Meter Entfernung im See badeten, winkten aufgeregt um Hilfe. Knoch erkannte, dass einer von ihnen ums Überleben kämpfte und dass seine Freunde – offenbar selbst keine sicheren Schwimmer – ihm nicht helfen konnten. Entschlossen sprang er vom Steg in den kalten Stausee und schwamm los – keine leicht Aufgabe, weil er den immer wieder untergehenden Mann nur schwer fokussieren konnte. An der Unglückstelle tauchte er sofort nach dem 20-jährigen Syrer, da der fast bewusstlos auf den drei Meter tiefen Grund abzusinken drohte. Rettungsschwimmer Knoch, seit einigen Jahren nicht mehr aktiv im DLRG-Dienst, holte ihn zurück an die Oberfläche und zog ihn zurück ans Ufer. Dort versorgte ein zufällig anwesender Arzt das Notopfer bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Die Freunde des Mannes konnten von weiteren Helfern mit Rettungsringen und Schwimmwesten außer Gefahr gebracht werden. Der Fall indes wirft auch ein Licht auf eine besorgniserregende Entwicklung: Immer wieder kommt es gerade bei Geflüchteten aufgrund mangelnder Schwimmfähigkeit vermehrt zu Badeunfällen. Laut DLRG kamen bis Ende August 425 Menschen im Wasser ums Leben, darunter waren 56 Flüchtlinge.  

Neben Daniel Knoch ehrte die Hautpflege-Marke NIVEA zusammen mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) vier weitere Preisträger. Die mit insgesamt 7.000 Euro dotierte Auszeichnung ist bundesweit die einzige, die Lebensrettungen aus Wassergefahren sowie ehrenamtliches Engagement im Wasserrettungsdienst würdigt. In seiner Rede vor 400 Gästen betonte Iain Holding, General Manager Deutschland der Beiersdorf AG: „In der DLRG wirken Menschen aller Altersschichten quer durch die Republik – alle diese Menschen haben eines gemeinsam: Sie sind mutig, haben Zivilcourage und setzen ihr eigenes Leben ein, um andere zu retten. Deshalb sind wir stolz auf diese einzigartige Kooperation zwischen NIVEA und der DLRG.“

NIVEA-Preis für Lebensretter 2016 – Kategorien und Preisträger:

„Soforthilfe“ DLRG-Mitglied: Daniel Knoch (39) aus Wuppertal (Nordrhein-Westfalen)
„Soforthilfe“ Nicht-DLRG-Mitglied: Markus Rud (9), Michael Seebold (41) aus Korbach (Hessen)
„Ehrenamtliches Engagement“: DLRG Ortsgruppe Bad Zwischenahn (Niedersachsen)
"Seepferdchen-Unterstützer" (Sonderpreis): Marina Steiert (35) aus Schwanewede (Niedersachsen)

DLRG/NIVEA – Starke Partner seit über 50 Jahren

Sicherheit, Lebensqualität, Verantwortung: Diese Werte stehen im Mittelpunkt der frühkindlichen Lernprogramme, die DLRG und NIVEA gemeinsam ermöglichen. Seit mehr als einem halben Jahrhundert leisten sie wichtige Aufklärungsarbeit über die Gefahren am Wasser und in der Sonne. Mit dem jährlich ausgelobten NIVEA-Preis für Lebensretter fördern die beiden Partner das ehrenamtliche Engagement junger Menschen, die in ihrer Freizeit Verantwortung für andere übernehmen.

Hinweis an die Redaktionen:

Für kostenloses, sendefähiges Footagematerial, inkl. kurzer Statements der Ausgezeichneten, kontaktieren Sie bitte ZAG!Media, Herrn Adamczewski, E-Mail:m.adam@zag-media.de,
Tel: 040/429 99 10, Mobil: 0172/4302988.

Beiersdorf AG

Inken Hollmann-Peters
Vice President Corporate Communications & Sustainability

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

E-Mail: cc@beiersdorf.com