Hamburg, 18. März 2021 – Die
ikonische Hautpflegemarke NIVEA arbeitet mit einer neuen strategischen Lead
Design Agentur zusammen: Die Peter
Schmidt Group wurde
als neuer globaler Lead-Partner für den Bereich Brand Identity ausgewählt. Im
Rahmen eines neu entwickelten Designagentur-Modells plant NIVEA, künftig mit der
Peter Schmidt Group und einem Pool aus Verpackungsdesign-Agenturen
mit Fokus auf Kategorien und Regionen zusammenzuarbeiten. Die Peter Schmidt
Group bildet hierfür an ihrem Hamburger Standort mit Studio Blue eine
eigenständige Unit, die NIVEA exklusiv betreut.
Basierend auf der Markenstrategie wird die Peter Schmidt Group als
Lead-Design-Partner das Markenbild entlang der Consumer Journey definieren.
Innerhalb dieses kreativen Prozesses steht das Verpackungsdesign im Zentrum der
Aufmerksamkeit, denn unter allen Touchpoints ist sie dem Verbraucher am
nächsten – ob im Handel oder zu Hause im Badezimmer. Beiersdorf und die Peter Schmidt Group starten ihre Zusammenarbeit im März 2021. Als Team
aus Design- und Markenexperten ist die Peter Schmidt Group eine hervorragende
Ergänzung zu Publicis OneTouch, der kundenspezifischen neuen
Kommunikationsagentur von NIVEA.
Corinna Asmus, Global Head of NIVEA Brand Identity: „Die Peter Schmidt Group passt als strategische Lead-Agentur hervorragend
in unser neues Modell und wir freuen uns auf eine starke Partnerschaft, die die
Konsistenz und Kohärenz der Marke NIVEA weltweit steuert und stärkt. Die
Kombination aus exzellentem Know-how im Markenmanagement und
Verpackungsdesign-Expertise der Agentur wird uns helfen, die
NIVEA-Markenidentität über alle Touchpoints hinweg klar und effizient zu
definieren. Unser Ziel ist es, die Marke NIVEA in den Köpfen der Verbraucher*innen
zu verankern und so langfristig den Markenwert zu steigern.“ Ralph Zimmerer,
Vice President NIVEA Brand Identity & Capability, unterstreicht: „Die Peter Schmidt Group wird uns bei der Weiterentwicklung des
Markenauftritts und dessen Umsetzung entlang der Consumer Journey unterstützen.
Gemeinsam werden wir das NIVEA Design auf ein neues, zeitgemäßes Level heben und
gleichzeitig den ikonischen, vertrauten und positiven Markenkern bewahren. Wir
freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Peter Schmidt Group im Rahmen unseres neuen
Agenturmodells.“
Ruediger Goetz, Managing Director der Peter Schmidt Group: „Mit NIVEA
gewinnen wir eine ganz besondere Markenikone aus Deutschland, die international
herausragende Strahlkraft besitzt. Wir sind mehr als stolz und freuen uns auf
die Zusammenarbeit mit einem Team auf Kundenseite, das wir im Pitchprozess der vergangenen
Monate immer als äußerst konstruktiv und motivierend erlebt haben.“
Die Abteilungen Brand Identity und Global Procurement Marketing von
Beiersdorf führten gemeinsam einen maßgeschneiderten Agentur-Auswahlprozess
durch, der zur übergreifenden Geschäftsstrategie beitrug. Der nächste Schritt
beim Aufbau des neuen NIVEA Designagentur-Modells besteht in der Auswahl von
drei bis fünf Verpackungsdesign-Agenturen, die als Sparringspartner fungieren
und mit regionalen Insights und Kenntnissen der Kategorien die Markenidentität
von NIVEA für die Zukunft prägen werden.
Bei der Auswahl wurde Beiersdorf von „cherrypicker“, einer der
Top-Agenturmanagementberatungen in Europa und bekannt als Experte für
Designagenturen, unterstützt.