Beiersdorf setzt ein Zeichen für Toleranz – mit NIVEA und Drag Queen Olivia Jones

• NIVEA startet Initiative für mehr Miteinander – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht und sexueller Orientierung
  • Zur Pride-Saison Limited Edition der NIVEA Creme im Regenbogen-Design erhältlich
  • Gemeinsame digitale Kampagne mit Hamburgs Drag-Ikone Olivia Jones und Unterstützung von „Olivia macht Schule“ – einem Herzensprojekt für Vielfalt, Respekt und Toleranz schon beim Nachwuchs und seinen Eltern

Hamburg, 09. Juni 2020 – COVID-19 hat der anstehenden Pride-Saison mit Veranstaltungen zum Christopher Street Day weltweit einen Strich durch die Rechnung gemacht – und gleichzeitig viel Kreativität, Engagement und Zusammenhalt freigesetzt: Weil Miteinander, Respekt und Toleranz auch oder gerade in Zeiten wie diesen wichtig sind, haben sich mit NIVEA und der Drag Queen Olivia Jones zwei Hamburger Ikonen zusammengefunden, um auch ohne Versammlungen gemeinsam ein Zeichen für die Vielfalt an Lebensentwürfen und Identitäten zu setzen.

NIVEA ist für alle da!

„Mit der NIVEA Creme im Regenbogen-Design bekennen wir uns mit unserer wichtigsten Marke zur Vielfalt und setzen für jeden sichtbar ein Zeichen“, unterstreicht Iain Holding, Beiersdorf Geschäftsführer Deutschland/Schweiz, die hohe Priorität, die das Thema Diversity für den Weltkonzern besitzt. „Wir möchten mit unserer Initiative für mehr Miteinander eine Welt unterstützen, in der jeder und jede so sein kann, wie er oder sie will – ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Eine Welt, die offen ist und miteinander wächst“, so Holding weiter.

Damit dies Wirklichkeit wird, bringt Beiersdorf zur Pride-Saison die regenbogenfarbene NIVEA Creme als Limited Edition auf den Markt und zeigt sowohl in der Konzernzentrale als auch in den NIVEA Häusern in Hamburg und Berlin Regenbogen-Flagge. „Mitte Juni startet zudem die TV- & Digital-Kampagne ‚NIVEA ist für alle da‘, und wir hoffen, dass wir mit der bunten NIVEA Creme deutschlandweit in den Geschäften und Badezimmern für mehr Vielfalt werben können“, so Björn Böge, Senior Brand Manager NIVEA Creme und einer der kreativen Köpfe hinter der Aktion, die sich auf der NIVEA-Website unter www.nivea.de/miteinander präsentiert.

Unsere Partnerschaft mit Drag Queen Olivia Jones

Um uns erfolgreich für eine bunte Wirklichkeit einzusetzen, haben wir uns zudem eine starke Partnerin gesucht, die wie NIVEA ebenfalls eine Ikone aus Hamburg ist – und in ganz Deutschland und darüber hinaus ein Begriff. Olivia Jones ist ein Vorbild für viele Menschen, die Freiheit, Lebensfreude und Individualität leben und fördern wollen. „Ich möchte andere Menschen dazu inspirieren, zu leben, sich auszuprobieren und zu zeigen, wer und wie man ist oder sein will – ganz unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht und sexueller Orientierung. Alles, was es dafür braucht, ist Toleranz, etwas Mut und Offenheit“, sagt Drag Queen Olivia Jones. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz hat sie schon oft Berührungsängste und Vorurteile abgebaut.

Eines ihrer wichtigsten Projekte ist „Olivia macht Schule“, das aus ihrem viel beachteten Kinderbuch „Keine Angst in Andersrum“ entstanden ist. Mitglieder der Olivia Jones Familie, allen voran Drag Queen Veuve Noire, geben für das Projekt an Schulen Nachhilfe in Sachen Toleranz, Vielfalt und Respekt. Ziel ist es, Intoleranz, Mobbing und Ausgrenzung zu beenden. Dieses Projekt ist mehr als eine Herzensangelegenheit: Es ist etwas, das uns alle betrifft. Denn eine weltoffene Zukunft beginnt bei den Jüngsten. Beiersdorf und NIVEA sind stolz, Olivia bei ihrem Projekt „Olivia macht Schule“ zu unterstützen und mit ihr gemeinsam in Social-Media-Clips offen für Vielfalt und Toleranz zu werben.

Mitarbeiter-Community „Be You @Beiersdorf“ begeistert von der Kampagne

Dass NIVEA mit der „Mehr Miteinander“-Kampagne in die Öffentlichkeit tritt und eine Partnerschaft mit Olivia Jones eingegangen ist, kommt auch bei den Beiersdorf-Mitarbeitern gut an – insbesondere beim Netzwerk „Be You @Beiersdorf“. Letztes Jahr gegründet, setzt es sich für LGBTIQ+*-Themen in der Belegschaft ein. „Unser Ziel ist ein tolerantes Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Partner unabhängig von Sexualität oder Geschlechtsidentität frei fühlen und mit all ihren Facetten einbringen können“, erläutert Gründungsmitglied Ralph Zimmerer, Vice President Global NIVEA Brand & Design. „Wir glauben, dass jeder Mensch auf dieser Welt die Möglichkeit haben sollte, sein wahres Ich, seine wahre Identität zeigen zu können. Diversität ist etwas, das uns in jeder Hinsicht bereichert – beruflich und privat. Ich bin stolz, dass NIVEA mit dieser Kampagne für ein offenes Miteinander in unserer Gesellschaft eintritt.“

*LGBTIQ+ ist eine aus dem englischen Sprachraum kommende Abkürzung für Lesbian (lesbisch), Gay (schwul), Bisexual (bisexuell), Transgender (transgender), Intergender (intergender), Queer (queer) und mehr.