Hamburg, 03. März 2020 – Die Beiersdorf AG, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2019 ihren Umsatz organisch um 4,1% gesteigert. Nominal nahm der Umsatz von 7.233 Mio. € um 5,8% auf 7.653 Mio. € zu. Der Unternehmensbereich Consumer steigerte den Umsatz organisch um 4,8%. tesa erzielte in einem schwierigen Marktumfeld ein organisches Umsatzwachstum von 0,8%. Auf Konzernebene reduzierte sich das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) – bedingt durch zusätzliche, im Rahmen der Strategie C.A.R.E.+ angekündigte strategische Investitionen – von 1.113 Mio. € im Vorjahr auf 1.108 Mio. €. Die entsprechende bereinigte EBIT-Umsatzrendite lag bei 14,5%, nach 15,4% im Vorjahr. Dank Verbesserungen beim tatsächlichen Steuersatz sowie beim Finanzergebnis stieg das bereinigte Ergebnis nach Steuern um 5,1% von 756 Mio. € auf 795 Mio. €. Das bereinigte Ergebnis je Aktie erhöhte sich von 3,26 € auf 3,42 €.
„Wir haben ein starkes Geschäftsjahr 2019 und qualitativ hochwertiges, wettbewerbsfähiges Wachstum erzielt. Wir konnten signifikante Fortschritte bei der Umsetzung der strategischen Prioritäten von C.A.R.E.+ machen, wobei unsere Konsumenten stets im Mittelpunkt stehen. Durch den Einsatz neuer digitaler Technologien verstärken wir die Nähe zu unseren Konsumenten und gewinnen ihr Vertrauen mit überlegenen Hautpflegeinnovationen und einem starken Markenportfolio. Wir erschließen neue Wachstumsmärkte und Geschäftsfelder und erfüllen die Erwartungen unserer Konsumenten, indem wir einen entscheidenden Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Gleichzeitig sehen wir, dass es noch viel zu tun gibt. In einigen Märkten wird sich die Wettbewerbssituation weiter verschärfen und auch die Auswirkungen des Coronavirus auf unser Geschäft sind aufgrund der dynamischen Lage noch nicht quantifizierbar. Für das Geschäftsjahr 2020 rechnen wir daher mit verstärktem Gegenwind. Dennoch sind wir optimistisch, dass wir mit C.A.R.E.+ die richtigen Weichen gestellt haben, um unsere Entwicklungspotenziale auch in Zukunft durch gezielte Maßnahmen und eine höhere Investitionsbereitschaft konsequent anzugehen“, so Stefan De Loecker, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.
„Die positive Geschäftsentwicklung und der Blick auf die Finanzkennzahlen des vergangenen Jahres verdeutlichen, dass wir mit unserer Strategie C.A.R.E.+ im Plan sind. Mit Blick auf alle wesentlichen Finanzkennzahlen haben wir die erste Etappe auf dem Weg zur Erreichung unserer mittelfristigen Geschäftsplanung für 2023 erfolgreich gemeistert. Die EBIT-Entwicklung unseres Consumer-Geschäfts verdeutlicht die verstärkten Investitionen, die wir im Rahmen von C.A.R.E.+ angekündigt hatten. Neben unserem Umsatzwachstum und unserer EBIT-Entwicklung haben wir auch unsere Ziele für eine verbesserte Bruttomarge, das Working Capital, den tatsächlichen Steuersatz sowie das positive Nettofinanzergebnis erreicht. All das stimmt uns zuversichtlich für 2020 und darüber hinaus“, kommentiert Finanzvorständin Dessi Temperley.