Beiersdorf schließt Übernahme von Coppertone erfolgreich ab

  • Akquisition stärkt Position von Beiersdorf als führender Sonnenschutzspezialist
  • Transaktion ist die erste große Übernahme im Rahmen der neuen Strategie C.A.R.E.+
  • Beiersdorf betritt den weltgrößten Markt für Sonnenschutz und stärkt Geschäft in Nordamerika

Hamburg, 30. August 2019 – Beiersdorf hat die Akquisition der ikonischen Sonnenschutzmarke Coppertone erfolgreich abgeschlossen. Mit Wirkung zum 30. August 2019 geht das weltweite Coppertone-Geschäft von Bayer an Beiersdorf über. Auch die rund 450 Coppertone-Mitarbeiter in den USA, Kanada und China – darunter die Bereiche Vertrieb, Marketing und Forschung & Entwicklung – sowie das Produktionswerk in Cleveland (Tennessee, USA) werden von Beiersdorf zum 30. August 2019 übernommen. Der Abschluss erfolgt damit nur 16 Wochen nach Bekanntgabe der geplanten Transaktion am 13. Mai 2019 für einen Kaufpreis von 550 Millionen US-Dollar.

„Der heutige Abschluss ist ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung unserer Strategie C.A.R.E.+“, erklärt Stefan De Loecker, Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf. „Wir investieren damit gezielt in unser Kerngeschäft der Hautpflege und verschaffen uns Zugang zum weltweit größten Markt für Sonnenschutz – den USA. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch diesen Schritt unser Wachstum sowie unsere Präsenz insbesondere in Nordamerika deutlich stärken können.“

Mit der Übernahme der Marke Coppertone baut Beiersdorf seine führende Position im weltweiten Sonnenschutzgeschäft weiter aus. Die Marke, die in den USA als Synonym für Sonnenschutz steht, generierte im Jahr 2018 einen Umsatz von 181 Mio. Euro. „Wir freuen uns, Coppertone mit seinen engagierten, erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Beiersdorf Familie begrüßen zu können“, fährt Stefan De Loecker fort. „Gemeinsam werden wir diese starke, ikonische Marke weiterentwickeln und das Wachstumspotenzial unseres weltweiten Sonnenschutzgeschäfts heben.“

Sonnenschutz stellt seit über 80 Jahren eine tragende Säule des Hautpflegegeschäfts von Beiersdorf dar. Mit NIVEA Sun, der weltweit führenden Sonnenpflegemarke*, Eucerin, der Dermokosmetik-Marke für spezialisierten Sonnenschutz, und Coppertone, der weltweiten Nummer fünf sowie bekanntesten Sonnenschutzmarke in den USA, vereint das Unternehmen künftig drei Top-Marken aus dem Bereich der Sonnenpflege unter einem Dach.

*Euromonitor, Value Brand Shares, FY 2018

Presse Kontakt

Inken Hollmann-Peters
Vice President Corporate Communications & Sustainability

Beiersdorf AG
Unnastraße 48
20245 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

Kontaktieren Sie uns