Hamburg / Leverkusen, 13. Mai 2019 – Beiersdorf und Bayer
haben heute den Abschluss eines Kaufvertrags bekanntgegeben, demgemäß
Beiersdorf das Coppertone™-Geschäft von Bayer für einen Kaufpreis von 550 Millionen US-Dollar
erwerben wird.
Coppertone™
war die erste Sonnenschutzmarke, die 1944 auf den US-Markt kam. Sie wird von
Whippany (New Jersey, USA) aus in den USA, Kanada und China vertrieben. Im Jahr
2018 hat Coppertone™ einen Umsatz von 213 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Mit
dem Erwerb von Coppertone™ betritt Beiersdorf den weltweit größten Markt für
Sonnenschutz, die USA, und stärkt so seine Präsenz in Nordamerika. Neben
NIVEA, Eucerin, Aquaphor und La Prairie wird Coppertone™ die fünfte Marke im
Hautpflegeportfolio von Beiersdorf in Nordamerika. Bayer kann sich durch
den Verkauf noch stärker auf den Ausbau seines Kerngeschäfts mit
verschreibungsfreien Marken konzentrieren.
„Diese
Transaktion unterstreicht unsere Verpflichtung zu wettbewerbsfähigem, nachhaltigem
Wachstum und Investitionen in die Hautpflege – zwei wesentliche Prioritäten unserer
neuen C.A.R.E.+ Strategie. Hautpflege ist das Herzstück von Beiersdorf – und
Sonnenschutz seit über 60 Jahren ein Fundament unseres Hautpflege-Geschäfts“,
sagte Stefan De Loecker, Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf. „Wir freuen uns,
der Markenikone Coppertone™ und ihren engagierten, erfahrenen Mitarbeitern ein
neues Zuhause neben NIVEA Sun und Eucerin Sun zu geben. Die Pioniere für
Sonnenschutz in Europa und den USA vereinen damit zukünftig ihre Kräfte, um
Konsumenten weltweit verlässlichen Sonnenschutz zu bieten. Wir sind überzeugt, dass
Coppertone™ und das Mitarbeiterteam unser führendes Markenportfolio mit
zusätzlicher Expertise ergänzen werden, sodass wir unsere Position –
insbesondere in den USA – deutlich stärken werden.“
„Wir
glauben in Beiersdorf den richtigen Partner gefunden zu haben, der weiter in
die Marke Coppertone™ investiert und ihr Wachstum erfolgreich fortsetzt“, so
Heiko Schipper, Mitglied des Vorstands von Bayer und Leiter der Division
Consumer Health. „Seit Bayer Coppertone™ Ende 2014 übernommen hat, haben wir bei
der Revitalisierung der Marke Fortschritte gemacht. Dank des Engagements vieler
Mitarbeiter, denen wir unseren Dank aussprechen möchten, konnten wir eine
vielversprechende Pipeline innovativer Produkte entwickeln. Wir freuen uns,
dass Beiersdorf diese Marke nun auf die nächste Erfolgsstufe führen wird.“
Beiersdorf
erwirbt die weltweiten Produktrechte an Coppertone™ und übernimmt die rund 450
Mitarbeiter des Coppertone™-Geschäfts in den USA, Kanada und China – darunter
Vertrieb und Marketing, Forschung & Entwicklung und weitere Bereiche –
sowie das Produktionswerk in Cleveland (Tennessee, USA). Mit dem Abschluss der
Transaktion wird, vorbehaltlich der üblichen Vollzugsbedingungen einschließlich
Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden, im dritten Quartal 2019 gerechnet.
Sawaya
Partners und Citi fungierten als finanzielle Berater für Bayer, die rechtliche
Beratung stellte Covington & Burling bereit. Beiersdorf wurde von Credit
Suisse und Perella Weinberg Partners finanziell beraten, während
Freshfields Bruckhaus Deringer als rechtlicher Berater fungierte.