Hamburg,
18. April 2019 – Am 2. April hat Beiersdorf Korea die letzten fünf
besten Beauty-Startups für seinen NIVEA Accelerator „NX“ ausgewählt. Die
Gewinner dieses Innovationsprogramms stammen aus den Bereichen Beauty Tech,
E-Commerce und Indie-Marken, und werden ab sofort von Beiersdorf für ein Jahr
gefördert.
„Vertrauensvolle Partnerschaften sind bei Beiersdorf
seit über 135 Jahren ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Mit NX können wir den
ersten Top-5-Startups globale Chancen bieten und dabei neue Trends und
Erkenntnisse aus dem innovativen koreanischen Schönheitsmarkt für Beiersdorf gewinnen“,
sagt Ralph Gusko, Mitglied des Vorstands bei Beiersdorf für die Region Asia
Pacific.
Der NIVEA NX-Accelerator in Seoul, Korea, ist das
erste eigene Accelerator-Programm von Beiersdorf. Das Auswahlprogramm umfasste
eine umfangreiche Bewertung von mehr als 200 Startups aus Südkorea. Zu den Auswahlkriterien
zählten das Geschäftspotenzial, die Innovationsfähigkeit des Konzepts sowie
Teamfähigkeit. Die 10 Finalisten konnten sich Beiersdorf bei der
Pitch-Veranstaltung von NX in Zusammenarbeit mit WeWork Korea präsentieren. Mitarbeiter
aus der Beiersdorf Konzernzentrale in Hamburg sowie den Standorten im Raum Asia
Pacific wählten gemeinsam mit externen Experten die erste Riege für NX aus:
- Unpa: eine Beauty-Plattform, die Big
Data für die Produktentwicklung nutzt
- Reziena: ein Gerät mit IFU-Technologie für
eine personalisierte Anti-Aging-Behandlung
- Limese: eine Pionier-Plattform, die
koreanische Schönheitsmarken auf den indischen Markt bringt
- Glowhill: eine Indie-Marke mit dem Anspruch,
die einfallsreichsten Hautpflegelösungen zu entwickeln
- Panda: eine Indie-Marke für
handgefertigte und frische Hautpflegeprodukte
„Wir freuen uns auf die
Zusammenarbeit mit den ersten NX-Startups. Beiersdorf wird die NX-Gewinner für
ein Jahr umfassend unterstützen, um ihr Potenzial entlang der gesamten
Wertschöpfungskette zu maximieren“, so Endrik Hasemann, Geschäftsführer von
Beiersdorf Korea. Die exklusiven Vorteile für die Startups umfassen eine
strategische Partnerschaft, Startkapital-Investitionen, Mentoring durch erfahrene
Beiersdorf Führungskräfte sowie kostenlose Büroflächen. Letztere befinden sich beim
Kooperationspartner WeWork Korea in Seoul Hongdae, einem eigens dafür
eingerichteten Raum für die Zusammenarbeit zwischen den Start-ups und dem
NX-Team.