Beiersdorf unterstützt Zero-Waste-Einkaufsplattform Loop

• Neue Einkaufsplattform Loop startet im Frühjahr 2019 in Paris und New York
  • Initiative von führenden Markenherstellern und TerraCycle verfolgt das Ziel, durch langlebige, wiederbefüllbare Produktverpackungen Abfall zu vermeiden
  • Beiersdorf unterstützt die Pilotphase von Loop mit einem Produkt aus der NIVEA MEN Range

Hamburg, 24.01.2019 – Es ist der Aufbruch in eine neue Zukunft: ein innovativer Ansatz, der Nachhaltigkeit und E-Commerce miteinander verbindet. Im Frühjahr 2019 wird TerraCycle, das weltweit führende Unternehmen für Recycling und Wiederverwertung von Verpackungen aller Art, in Kooperation mit verschiedenen führenden Marken die No-Waste-Einkaufsplattform Loop starten. Die Initiative hat zum Ziel, Einwegverpackungen zu vermeiden und Konsumenten durch langlebige, wiederbefüllbare Produktverpackungen und eine geschlossene Lieferkette eine komfortable und umweltfreundliche Lösung zu bieten. Aufgebrauchte Produkte werden von Loop zu Hause abgeholt, gereinigt und schließlich nachgefüllt, wiederverwendet oder recyclet. Beiersdorf wird das Sortiment in der Pilotphase, an der sich auch andere führende Konsumgütermarken beteiligen, um ein Produkt aus der NIVEA MEN Range ergänzen. Damit werden Erfahrungswerte dazu gesammelt, ob der innovative Ansatz eine langfristige Lösung für Konsumenten darstellen kann.

Beiersdorf investiert in nachhaltige Produktverpackung

„Nachhaltigkeit hat bei Beiersdorf eine lange Tradition und im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie ,We care.‘ sind wir stets darauf bedacht, Nachhaltigkeitsaspekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette in unsere Prozesse zu integrieren. Die Loop-Plattform ist ein ausgezeichneter Ansatz, um durch die komplette Wiederverwendung unserer Produktverpackungen Ressourcen zu schonen“, sagt Dorle Bahr, Head of Environmental Sustainability. Michael Becker, Head of Packaging, ergänzt: „Wir freuen uns, bei dieser innovativen Idee von Anfang an dabei zu sein, und sehen großes Potenzial darin, auch Mehrwegverpackungen neben den klassischen Verpackungen für unsere Produkte zu etablieren.“

Nach TerraCycle-Chef Tom Szaky besteht das Kernprinzip von Loop darin, die durch Einwegverpackungen verursachten Umweltprobleme zu lösen und gleichzeitig den Komfort für die Konsumenten zu erhalten. Er erklärt: „Im Prinzip ist Loop die Neuerfindung des Milchmanns der fünfziger Jahre: Damals wie heute werden Produkte in wiederverwendbaren Verpackungen an die Tür geliefert und nach ihrem Verbrauch wieder abgeholt und neu befüllt. Loop ist damit die Zukunft des Konsums – eine Zukunft, in der Müll durch wiederbefüllbare Produktverpackungen ersetzt wird.“

Die Pilotphase von Loop wird sich zunächst auf den Großraum Paris und den Nordosten der Vereinigten Staaten, darunter die Stadt New York, beschränken. Je Stadt können sich interessierte Verbraucher für den Einkauf über die neue Online-Einkaufsplattform bewerben.

Über TerraCycle

TerraCycle ist ein innovatives Recycling-Unternehmen, das das Ziel verfolgt, die „Idee von Abfall“ zu beseitigen. TerraCycle ist in 21 Ländern vertreten und arbeitet mit führenden Konsumgüterunternehmen, Einzelhändlern, Städten und Einrichtungen zusammen, um Produkte und Verpackungen zu recyceln, die andernfalls verbrannt oder auf der Deponie landen würden. Darüber hinaus arbeitet TerraCycle mit führenden Konsumgüterunternehmen zusammen, um schwer wiederverwertbare Abfälle (z. B. Plastikmüll aus den Meeren) in ihre Produkte und Verpackungen zu integrieren. Weitere Informationen unter: www.terracycle.com.