Hamburg, 14. Mai 2018 – Nach den erfolgreichen Kooperationen mit
JD.com und Alibaba schließt Beiersdorf nun auch eine strategische Partnerschaft
mit NetEase Kaola, Chinas führender Onlineplattform für grenzübergreifenden
Handel. Der Boom von Importwaren in China bescherte Kaola seit der Gründung vor
erst drei Jahren hohe zweistellige Wachstumsraten. Durch die Zusammenarbeit erhält
Beiersdorf mit seiner Marke NIVEA Zugang zu diesem schnell wachsenden Markt,
der 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 80,6% zulegte*. Heute trafen sich NetEase
Kaola CEO Zhang Lei und Beiersdorf Asien- und Markenvorstand Ralph Gusko im
Hamburger Rathaus, um im Beisein des Hamburger Bürgermeisters Peter
Tschentscher ihre strategische Allianz zu besiegeln.
„Der Senat unterstützt und fördert die
Handelsbeziehungen zwischen der Hamburger Wirtschaft und China. Die heute
vereinbarte strategische Partnerschaft zwischen dem Hamburger Dax-Unternehmen Beiersdorf
und der inzwischen größten Cross-Border-E-Commerce-Plattform Chinas, KAOLA.com,
ist ein großer Fortschritt im Handel zwischen unserer Hansestadt und der
größten Volkswirtschaft in Asien“, sagte Peter Tschentscher, Erster
Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Gerade im Bereich E-Commerce
bietet China ein enormes Potenzial, das Beiersdorf durch langfristig angelegte
Partnerschaften mit lokalen Branchenführern immer mehr ausgeschöpft. „Durch die
Kooperation mit NetEase Kaola können wir unsere Onlinepräsenz auf dem wichtigen
chinesischen Markt weiter ausbauen und noch näher an die lokalen Konsumenten
rücken“, erklärte Beiersdorf Asien- und Markenvorstand Ralph Gusko. E-Commerce
sei einer der wesentlichen Treiber für das Wachstum bei Beiersdorf. Als Land
betrachtet, wird eCommerce in diesem Jahr der Größe nach unter den Top 5 der
umsatzstärksten Tochtergesellschaften von Beiersdorf rangieren. „Gerade im
Massenmarkt ist dies ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis. Die Partnerschaft
mit Kaola bringt uns auf das nächste Level“, so Gusko weiter. Im Bereich
Cross-Border-E-Commerce wuchs NIVEA im letzten Jahr bereits deutlich schneller
als der Markt.
Für
Zhang Lei, Vorstandsvorsitzende von NetEase Kaola, bedeutet die Kooperation mit
der weltweit größten Hautpflegemarke* NIVEA einen weiteren wichtigen Schritt im
Ausbau der Handelsbeziehungen nach Europa: „Für westliche Unternehmen ist die
Erschließung des komplexen chinesischen Marktes oft mit Hürden verbunden. Wir
freuen uns und sind stolz, für eine global erfolgreiche und beliebte Marke wie NIVEA
Brücken bauen zu können.“
In China stehen Marken „Made in Germany“ für besonders hohe Qualität und
Verlässlichkeit. Ein Trend, der die Nachfrage wachsen lässt und den Beiersdorf nicht
nur mit NIVEA nutzen kann. „Wir haben neben NIVEA auch weitere starke Marken im
Portfolio“, so Gusko weiter. „Unsere Partnerschaft steht noch am Anfang. Wir
freuen uns darauf, diese in Zukunft gemeinsam mit Kaola weiterzuentwickeln.“
*General
Administration of Customs (GAC) China, Februar 2018