Hamburg, 8. Januar 2018 – Die Beiersdorf AG, Hamburg,
hat im Geschäftsjahr 2017 erneut signifikante Umsatzzuwächse erwirtschaftet und
ihre Marktanteile weiter ausgebaut. Das gilt sowohl für den Unternehmensbereich
Consumer als auch für tesa. Nach einer kontinuierlichen Steigerung des Umsatzes
in den ersten Monaten des Geschäftsjahres erzielte Beiersdorf im 3. Quartal
gegen den allgemeinen Branchentrend einen deutlichen Zuwachs, gefolgt von einem
kräftigen Umsatzschub im 4. Quartal. Nach den vorläufigen, noch nicht
testierten Zahlen legte Beiersdorf beim Konzernumsatz um 5,7% zu. Nominal stieg
er von 6.752 Mio. € um 4,5% auf einen Spitzenwert von 7.055 Mio. €. Im
Unternehmensbereich Consumer wurde ein organisches Umsatzplus von 4,7%
erwirtschaftet. tesa unterstrich mit einer deutlichen Umsatzsteigerung von 10,6%
seine herausgehobene Marktstellung.
Beiersdorf erwartet für den Konzern sowie für
den Unternehmensbereich Consumer eine gegenüber dem Vorjahr leicht verbesserte sowie
für tesa eine deutlich über dem Vorjahreswert liegende EBIT-Umsatzrendite. Die
Umsatzrendite nach Steuern wird bei etwa 10% erwartet. Die Abweichung im
Vergleich zum Vorjahreswert resultiert aus dem Fehlen von Einmalerträgen des
Jahres 2016 sowie aus Wechselkurseffekten und Wertverlusten bei Finanzanlagen in
2017. Die finalen Finanz- und Ertragswerte werden erst mit Abschlusserstellung
2017 vorliegen.
„Beiersdorf hat
im abgelaufenen Geschäftsjahr einmal mehr seine hohe Schlagkraft und
Wettbewerbsfähigkeit bewiesen. Wir sind mit unseren unverwechselbaren,
international anerkannten Marken hervorragend aufgestellt. Unsere
Produktinnovationen begeistern die Verbraucher. Effizienz und hohe
Anpassungsfähigkeit an sich schnell verändernde Märkte gehören zu den
entscheidenden Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens. Das sind die Ergebnisse
harter Arbeit in den letzten Jahren und einer konsequent umgesetzten
Unternehmensstrategie. Wir haben Grund, das Geschäftsjahr 2018 mit vorsichtiger
Zuversicht anzugehen“, so Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der
Beiersdorf AG.