08.01.2018

Beiersdorf mit starker Geschäftsentwicklung in 2017 – Weiterer Umsatzschub im 4. Quartal

  • Konzernumsatz organisch um 5,7% gesteigert (nominal 4,5%)
  • Consumer erzielt organisches Umsatzwachstum von 4,7% (nominal 3,4%)
  • tesa steigert Umsatz um 10,6% (nominal 9,7%)
  • EBIT-Prognose für den Konzern wird bestätigt 
  • Umsatzrendite nach Steuern bei etwa 10% erwartet

Hamburg, 8. Januar 2018 – Die Beiersdorf AG, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2017 erneut signifikante Umsatzzuwächse erwirtschaftet und ihre Marktanteile weiter ausgebaut. Das gilt sowohl für den Unternehmensbereich Consumer als auch für tesa. Nach einer kontinuierlichen Steigerung des Umsatzes in den ersten Monaten des Geschäftsjahres erzielte Beiersdorf im 3. Quartal gegen den allgemeinen Branchentrend einen deutlichen Zuwachs, gefolgt von einem kräftigen Umsatzschub im 4. Quartal. Nach den vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen legte Beiersdorf beim Konzernumsatz um 5,7% zu. Nominal stieg er von 6.752 Mio. € um 4,5% auf einen Spitzenwert von 7.055 Mio. €. Im Unternehmensbereich Consumer wurde ein organisches Umsatzplus von 4,7% erwirtschaftet. tesa unterstrich mit einer deutlichen Umsatzsteigerung von 10,6% seine herausgehobene Marktstellung.

Beiersdorf erwartet für den Konzern sowie für den Unternehmensbereich Consumer eine gegenüber dem Vorjahr leicht verbesserte sowie für tesa eine deutlich über dem Vorjahreswert liegende EBIT-Umsatzrendite. Die Umsatzrendite nach Steuern wird bei etwa 10% erwartet. Die Abweichung im Vergleich zum Vorjahreswert resultiert aus dem Fehlen von Einmalerträgen des Jahres 2016 sowie aus Wechselkurseffekten und Wertverlusten bei Finanzanlagen in 2017. Die finalen Finanz- und Ertragswerte werden erst mit Abschlusserstellung 2017 vorliegen.

„Beiersdorf hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einmal mehr seine hohe Schlagkraft und Wettbewerbsfähigkeit bewiesen. Wir sind mit unseren unverwechselbaren, international anerkannten Marken hervorragend aufgestellt. Unsere Produktinnovationen begeistern die Verbraucher. Effizienz und hohe Anpassungsfähigkeit an sich schnell verändernde Märkte gehören zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens. Das sind die Ergebnisse harter Arbeit in den letzten Jahren und einer konsequent umgesetzten Unternehmensstrategie. Wir haben Grund, das Geschäftsjahr 2018 mit vorsichtiger Zuversicht anzugehen“, so Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

Unternehmensbereich Consumer

Der Unternehmensbereich Consumer erzielte im Geschäftsjahr 2017 ein organisches Umsatzwachstum von 4,7%. Nominal lag der Umsatz mit 5.798 Mio. € um 3,4% über dem Vorjahreswert von 5.606 Mio. €. Dabei wurde in allen Regionen ein organisches Umsatzplus erwirtschaftet. Zur Steigerung des Umsatzes haben alle Kernmarken des Unternehmens – NIVEA, Eucerin, Hansaplast und La Prairie − beigetragen.

Unternehmensbereich tesa

tesa steigerte 2017 den Umsatz organisch um 10,6 %. Nominal stieg der Umsatz von 1.146 Mio. € im Vorjahr um 9,7% auf 1.257 Mio. €. Zu dieser erfolgreichen Geschäftsentwicklung trugen sowohl das direkte Geschäft mit Industriekunden als auch das Segment Trade Markets bei, zu dem unter anderem das Endverbrauchergeschäft gehört.

Alle Zahlen des Geschäftsjahrs 2017 sind vorläufig und nicht testiert. Die endgültigen Geschäftszahlen werden auf der Bilanzpressekonferenz und der Finanzanalystenkonferenz am 1. März 2018 in Hamburg vorgestellt.

Entwicklung Beiersdorf Konzern 2017 auf einen Blick (vorläufig, nicht testiert)

 

KONZERN
2016  2017
Umsatz
6.752 Mio. €
7.055 Mio. €
Umsatzentwicklung zum Vorjahr (organisch) 3,2%
5,7%
Umsatzentwicklung zum Vorjahr (nominal) 1,0%
4,5%

 

CONSUMER
2016  2017
Umsatz
5.606 Mio. €
5.798 Mio. €
Umsatzentwicklung zum Vorjahr (organisch) 3,3%
4,7%
Umsatzentwicklung zum Vorjahr (nominal) 1,1% 3,4%

 

tesa
2016  2017
Umsatz
1.146 Mio. €
1.257 Mio. €
Umsatzentwicklung zum Vorjahr (organisch) 2,6%
10,6%
Umsatzentwicklung zum Vorjahr (nominal) 0,6% 9,7%

 

Presse Kontakt

Inken Hollmann-Peters
Vice President Corporate Communications & Sustainability

Beiersdorf AG
Unnastraße 48
20245 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

Kontaktieren Sie uns