18.05.2017

Google präsentiert mobile App-Innovation von NIVEANext Generation Web

  • NIVEA mit Progressiver Web App als Best Practice auf der Google I/O 2017 vertreten
  • Einführung der neuen NIVEA-App als Teil des Treue-Programms im Sommer 2017
  • Innovative Web-Technologie bietet zusätzliche mobile Features, wie Web Payment

Hamburg, 18. Mai 2017 Die Internetnutzung über mobile Endgeräte steigt nach wie vor weiter – seit letztem Oktober liegt die Zahl mobiler Zugriffe weltweit erstmals über der Desktopnutzung1. Auf der gestern gestarteten Google I/O, Googles Entwicklerkonferenz in Mountain View (17. bis 19. Mai), sind die Trends in der App-Entwicklung daher eines der Top-Themen. Mit dabei als Best Practice aus Europa: die neue Progressive Web App (PWA) von NIVEA, die noch diesen Sommer im Rahmen des Treue-Programms „NIVEA für mich“ ausgerollt werden soll. Im Gegensatz zu den sogenannten „nativen Apps“, die man aus den App Stores von Google, Apple oder Amazon kennt, sind PWAs plattformunabhängige Anwendungen, die über den Browser von allen gängigen Smartphones, Tablets oder anderen mobilen Geräten aus aufgerufen werden können.

„Wir haben uns ganz bewusst gegen eine native Android App und für eine PWA entschieden. Wir möchten alle mobilen NIVEA.de-Nutzer mit einem einfachen Zugang zu unseren mobilen Services versorgen können“, sagt Thorsten Schapmann, Head of Digital Marketing NIVEA Deutschland. Mehr als die Hälfte der Nutzer greife bereits mobil auf die NIVEA-Website zu. „Mit dieser zukunftsweisenden Web-Technologie ist Beiersdorf in der FMCG-Branche Vorreiter und unterstreicht seine klare Ausrichtung an den Bedürfnissen der Verbraucher", so Schapmann weiter. Neue Web-Technologien zu antizipieren, zu testen und für die Markenwelt zur Marktreife zu bringen, sei Bestandteil von Beiersdorfs digitalem Innovationsprozess. Alexander Komoroske, Group Product Manager bei Google, fügt hinzu: „Es ist toll, dass Beiersdorf zum Kreis der zukunftsorientierten Unternehmen auf der ganzen Welt zählt, die Progressive Web Apps bauen, um ihren Nutzern das bestmögliche mobile Erlebnis zu verschaffen."

Die neue NIVEA-Web-App bietet den Verbrauchern alle wichtigen Funktionen einer nativen App, wie beispielsweise Push-Nachrichten, Integration auf dem Homescreen, Offline-Nutzung, Verknüpfung mit Kamera-Funktionen für einen einfachen Kassenbon-Upload, sowie eine generell auf mobile Nutzung ausgelegtes Nutzer-Erlebnis und intuitive Navigation. Darüber hinaus bietet die PWA jedoch zusätzliche Features, wie kürzere Ladezeiten, direkte Aktualisierung der Inhalte und die Integration von Web Payment, einer mobilen Bezahlmethode, bei der die Nutzer ihre Daten beim Bezahlvorgang nicht erneut eingeben müssen. Auf der Google I/O ist ein Prototyp im Einsatz, der einige dieser Features bereits integriert hat. Schapmann fasst zusammen: "Wir bieten unseren Verbrauchern damit eine innovative und nahtlose User Experience, einschließlich Web Payment für einen schnellen, bequemen mobilen Zahlungsvorgang.“

Für die mobile Entwicklung der neuen NIVEA-PWA ist Neveling.net verantwortlich. Die technische Projektleitung wird von der digitalen Kommunikationsagentur TenFour unterstützt.

1 StatCounter, Desktop vs Mobile vs Tablet Market Share Worldwide, Apr 2016 to Apr 2017

Presse Kontakt

Inken Hollmann-Peters
Vice President Corporate Communications & Sustainability

Beiersdorf AG
Unnastraße 48
20245 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

Kontaktieren Sie uns