17.01.2017

Beiersdorf: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 –
Starkes Wachstum im vierten Quartal

• Konzernumsatz organisch um 3,2% gesteigert (nominal 1,0%)
  • Consumer erzielt organisches Umsatzwachstum von 3,3% (nominal 1,1%)
  • tesa steigert Umsatz um 2,6% (nominal 0,6%)
  • EBIT-Prognose wird bestätigt

Hamburg, 17. Januar 2017 – Die Beiersdorf AG, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2016 ihren nachhaltigen, profitablen Wachstumskurs fortgesetzt. Dies ist trotz schwieriger politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in einzelnen Ländern sowie einer deutlich verschärften Wettbewerbssituation gelungen. Nach vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen ist der Konzernumsatz 2016 organisch um 3,2% gestiegen. Nominal erhöhte sich der Umsatz von 6.686 Mio. € um 1,0% auf 6.752 Mio. €. Zum Geschäftserfolg haben beide Unternehmensbereiche beigetragen. Der Unternehmensbereich Consumer steigerte den Umsatz organisch um 3,3%. tesa erreichte ein organisches Umsatzwachstum von 2,6%. Die gegenüber dem Vorjahr prognostizierte deutliche Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite des Konzerns wird bestätigt.

„2016 war erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr für Beiersdorf. Wir haben uns im Jahresverlauf kontinuierlich gesteigert und ein starkes Wachstum insbesondere im vierten Quartal erzielt. Die erreichten Umsatzzuwächse sowie die gesteigerten Marktanteile sind Ausdruck unserer hohen Wettbewerbsfähigkeit und der Stärke unseres Geschäftsmodells. Gleichzeitig spiegelt unsere positive Entwicklung die Attraktivität unserer Produkte und unserer Innovationen wider. In das Geschäftsjahr 2017 blicken wir mit vorsichtigem Optimismus“, sagte Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

Unternehmensbereich Consumer

Der Unternehmensbereich Consumer erreichte im Geschäftsjahr 2016 ein organisches Umsatzplus von 3,3%. Nominal lag der Umsatz mit 5.606 Mio. € um 1,1% über dem Vorjahreswert von 5.546 Mio. €. Organische Umsatzzuwächse wurden in allen Regionen erzielt. Zur Steigerung des Umsatzes haben zudem insbesondere die drei Kernmarken von Beiersdorf – NIVEA, Eucerin und La Prairie − beigetragen.

Unternehmensbereich tesa

tesa erreichte 2016 ein organisches Umsatzwachstum von 2,6%. Nominal stieg der Umsatz von 1.140 Mio. € im Vorjahr um 0,6% auf 1.146 Mio. €. Der Unternehmensbereich hat seine Umsatzentwicklung im Jahresverlauf konsequent verbessert und das Geschäftsjahr 2016 insgesamt erfolgreich abgeschlossen. Zur positiven Geschäftsentwicklung von tesa trugen das Industriegeschäft sowie das Geschäft mit den Endverbrauchern bei.

Alle Zahlen des Geschäftsjahrs 2016 sind vorläufig und nicht testiert. Die endgültigen Geschäftszahlen werden auf der Bilanzpressekonferenz und der Finanzanalystenkonferenz am 8. März 2017 in Hamburg vorgestellt.

Entwicklung Beiersdorf Konzern 2016 auf einen Blick (vorläufig, nicht testiert)

KONZERN
6.686 Mio. €