Europa
|
2.162 |
2.135 |
-1,2 |
1,6 |
Westeuropa
|
1.762 |
1.747 |
-0,9 |
0,7 |
Osteuropa
|
400 |
388 |
-2,9 |
5,5 |
Amerika |
792 |
775 |
-2,0 |
3,0 |
Nordamerika
|
308 |
309 |
0,4 |
1,0 |
Lateinamerika
|
484 |
466
|
-3,6 |
4,2 |
Afrika/Asien/Australien |
1.218 |
1.267 |
4,0 |
6,1 |
Gesamt
|
4.172 |
4.177 |
0,1 |
3,2 |
Der
Unternehmensbereich Consumer erreichte in den ersten neun Monaten ein organisches
Umsatzwachstum von 3,2 %. Basis dafür war eine gute Entwicklung in Europa. In Amerika konnte der Umsatz ebenfalls gesteigert werden. In Afrika/Asien/Australien wurde das gute Wachstum des vergangenen Jahres
fortgesetzt. In vielen Märkten weltweit wurden Marktpositionen gestärkt und
Marktanteile hinzugewonnen.
Nominal stieg der Umsatz um 0,1 % auf 4.177 Mio. € (Vorjahr: 4.172 Mio. €). Der im Jahresvergleich starke Euro führte
zu einer Verringerung des
Wachstums um 3,1 Prozentpunkte.
Der Umsatz von NIVEA erhöhte sich um 3,6 % gegenüber dem Vorjahr. Eucerin steigerte
den Umsatz um 2,9 %. La Prairie erzielte ein Umsatzplus von 6,1 %.