15.06.2017

Jahresstipendien für den Digital-Nachwuchs

Innovative Kommunikationsexperten, die sich in der Online-Welt auskennen, werden im schnellen digitalen Medienzeitalter zunehmend gebraucht. Dieser Entwicklung tragen wir bei Beiersdorf Rechnung und setzen uns für die Ausbildung von Studierenden des Master-Studiengangs „Digitale Kommunikation“ an der HAW Hamburg ein.

Beiersdorf Stipendium Teaser
16 Stipendiaten der HAW freuen sich über die Förderung.

Stipendien für begabte Studierende

Als eines von neun Hamburger Unternehmen unterstützen wir das Deutschlandstipendium als Förderer. Das Stipendienformat wurde 2010 von der Bundesregierung ins Leben gerufen und baut auf dem Gedanken auf, dass der Bund zusammen mit privaten Geldgebern besonders begabten Studierenden die Möglichkeit einräumt, sich stärker auf das Studium zu konzentrieren. Im Rahmen der offiziellen Vergabefeier, am 17.Mai 2017, konnten insgesamt 16 Stipendien vergeben werden. Durch die Beteiligung der Förderunternehmen erhält jeder Stipendiat für ein Jahr 300 Euro monatlich. Die finanzielle und ideelle Förderung erlaubt es uns, die Studierenden auf ihrem Studienweg zu begleiten. Hierdurch kann die Basis für weitere Anknüpfungspunkte wie Praxisprojekte, Abschlussarbeiten oder Praktika geschaffen werden.

Beiersdorf Stipendium Competence Center
Die Studierenden arbeiten im hochschuleigenen Newsroom.

Innovativ ausgebildete Kommunikationsprofis

„Die deutliche Unterstützung durch die Hamburger Wirtschaft zeigt, dass der Bedarf an innovativ ausgebildeten Kommunikationsprofis in den Medien und in verschiedenen Unternehmensbereichen sehr groß ist“, erklärt Prof. Dr. Steffen Burkhardt. Unter seiner Leitung wurde das Competence Center Communication (CCCOM) als neues Lehr- und Forschungszentrum der HAW Hamburg gegründet. Seit dem Sommersemester 2017 bietet die Hochschule 24 Plätze im Masterstudiengang „Digitale Kommunikation“ an. Nach Vorbild der amerikanischen Journalistenschulen baut der Studiengang auf der Lehrmethode „teaching hospitals“ auf. Die Studierenden produzieren unter realistischen Bedingungen tagesaktuell im hochschuleigenen Newsroom das Online-Magazin FINK.Hamburg. Hier lohnt es sich auf jeden Fall mal rein zu klicken. Daneben werden die Studierenden durch Praxisprojekte mit Beiersdorf sowie den weiteren Partnerunternehmen auf die Herausforderungen der Digitalwirtschaft vorbereitet.

Presse Kontakt

Inken Hollmann-Peters
Vice President Corporate Communications & Sustainability

Beiersdorf AG
Unnastraße 48
20245 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

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