27.02.2019

Nachhaltigkeitsbericht 2018 – Gute Fortschritte erzielt

Heute hat Beiersdorf seinen Nachhaltigkeitsbericht 2018 veröffentlicht. Er kommuniziert die wichtigsten Fortschritte des Berichtsjahres, gibt Einblicke in die laufenden Projekte und macht die Zielerreichung transparent.

Beiersdorf + Nachhaltigkeit = „We care.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie „We care.“, nach der wir seit 2012 agieren, baut auf die drei Säulen „Products, Planet, People“. Damit deckt sie unsere Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette ab: von der nach­haltigen Rohstoffbeschaffung über die Gesund­heit und Sicherheit unserer Mitarbeiter bis hin zur Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks sowie zur weltweiten Unterstützung sozial benachteiligter Familien außerhalb unseres Unternehmens. Für alle drei Säulen gibt es Ziele, unsere sogenannten „Ambitious Commitments“, die wir bis 2020 bzw. 2025 erreichen wollen.

Mit großen Schritten zur Zielerreichung

Im Bereich „Products“ konnten wir uns im Vergleich zum Vorjahr immens verbessern. Wir sind unserem ambitionierten Ziel, bis 2020 50% unseres Umsatzes mit Produkten zu erwirtschaften, die einen verbesserten Umwelteinfluss haben, mit 49% zum Ende des Berichtsjahres sehr nah kommen. Dies resultiert unter ande­rem aus der Umstellung unse­rer palmölbasierten Rohstoffe auf zertifizierte Inhaltsstoffe aus nachhaltigem Anbau. Zudem haben wir im Rahmen unseres „Responsible Sour­cing“­ Programms ein erstes Kleinbauern­-Projekt in West ­Kalimantan (Indonesien) initiiert. Gemein­sam mit dem „World Wide Fund for Nature“ (WWF) setzen wir uns dort für den nachhaltigen Palmöl­anbau und die  Verbesserung der Lebensqualität der lokalen Bevölkerung ein.

Auch im Bereich „Planet“ konnten wir gute Fortschritte erzielen und unserem Ziel für 2025 näher kommen. Insbesondere konnten wir unsere CO2-Emissionen pro Produkt im Berichtsjahr um 59 %  reduzieren und unseren Strombezug aus regenerativen Energiequellen weltweit auf 81 % steigern.

Darüber hinaus haben wir weiter an unserem Ziel „Zero Waste to Landfill“ gearbeitet und haben 2018 neben den bereits etablierten 16 Produktionsstätten auch in 21 unserer Distributionszentren die Abfallentsorgung auf Depo­nien beendet.

Im Bereich „People“ engagieren wir uns auch über unser Unternehmensumfeld hinaus, um die Situation unserer Mitmenschen nachhaltig positiv zu beeinflussen. 2013 haben wir uns das Ziel gesetzt, bis 2020 das Leben von einer Million Familien zu verbessern. Bis Ende 2018 konnten wir das Leben von 961.936 Familien mit unseren globalen Initiativen positiv beeinflussen und haben damit unser Ziel bereits in 2018 fast erreicht.

Hier gelangen Sie zum Nachhaltigkeitsbericht, in dem Sie sich im Detail über unsere Projekte und Initiativen 2018 informieren können.