08.11.2017

DERMOPURE Kampagne gestartet

Kampagnen-Start in Deutschland

Akne ist der häufigste Befund beim Hautarzt und die Zielgruppe ist jung. Somit bietet das Gebiet der Akne großes Potenzial für Eucerin. Online-Nutzer suchen intensiv nach Informationen auf Google und YouTube. 60% der Suchen bei YouTube zum Thema Gesichtspflege beziehen sich auf Akne und zeigen einen hohen Bedarf an persönlicher Beratung. Das Ergebnis: Ein detaillierter Content Hub, eine verständliche App und mehrere Engagement bewirkende Medieninhalte wurden entwickelt, in enger Zusammenarbeit mit Dermatologen. Damit hat die Marke nun eine weltweite digitale Kampagne zu DERMOPURE gestartet – der neuen Pflegeserie, die zu Akne neigender Haut Linderung verschafft.

Beginnend mit verschiedenen cross-funktionalen Workshops zwischen Marketing, Digital und Medical Management mit dem Zweck, ein detailliertes Bild der verschiedenen Personas zu erarbeiten, kam das Projektteam zu dem Schluss, dass die Zielgruppe, und zwar junge Akne-Patienten zwischen 20 und 35, am besten über den digitalen Weg erreicht werden kann. Der Fokus wurde auf digitales Verhalten gelegt, um aussagekräftige digitale Erkenntnisse für die Kampagne zu erlangen. Die langfristig angelegte Kampagne wird in mehreren Ländern ausgerollt. Das erste Land, Deutschland, ging mit www.challenge-akne.de bereits online.

Interaktive App trägt zur Bekämpfung von Akne bei

Der PURE SKIN COACH ist eine interaktive App, die zusammen mit einem Dermatologen entwickelt wurde, um Nutzern hilfreiches Wissen zur Hautpflege zu bieten. Als Teil der weltweiten digitalen DERMOPURE-Kampagne unterstützt die App betroffene Nutzer dabei, die richtigen Routinen zu erarbeiten, um Akne zu bekämpfen. Dieser Bedarf ergibt sich aus einer wichtigen Einsicht der Patienten, die das Team gleich zu Beginn erfasst hatte: "Ich weiß, dass es um eine gute Routine geht, aber das ist soo schwer".

Diese Aktivierungen sind ein hervorragendes Beispiel für die erfolgreiche bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Verständliches Wissen und Expertenrat sind wichtiger als je zuvor. Wir als Marke wollen eine helfende Hand sein für Akne-betroffene Patienten und den schwierigen Weg zusammen mit unseren Nutzern gehen, indem wir ihnen einen ganzheitlichen Überblick über die Krankheit geben. Mit der Kampagne erreichen wir unsere Konsumenten direkt dort, wo sie Informationen suchen.
Alexander Schneider, Manager Digital Acceleration Eucerin & Hansaplast