03.05.2017

Nachhaltigkeitsbericht 2016

Heute hat Beiersdorf seinen Nachhaltigkeitsbericht 2016 veröffentlicht. Darin informiert das Unternehmen über seine Fortschritte bei der Umsetzung seiner „We care.“ Nachhaltigkeitsstrategie, die sich auf drei Bereiche „Products“, „Planet“ und „People“ fokussiert.

Inken Hollmann-Peters, Vice President Corporate Communications & Sustainability
Das Jahr 2016 hat uns einen großen Schritt vorangebracht, da wir ein neues Klimaziel erarbeitet haben und verabschieden konnten. Dies bietet uns die Chance, bis 2025 erhebliche Fortschritte bei der CO2 Reduktion zu erzielen.
Inken Hollmann-Peters, Vice President Corporate Communications & Sustainability

Products – 25% des Umsatzes durch Produkte mit signifikant verbessertem Umwelteinfluss erzielt

Im Bereich „Products“ sind wir im Jahr 2016 zufriedenstellend vorangekommen. Mit dem Erreichen der 25% Marke liegen wir aktuell genau bei der Hälfte dessen, was wir bis 2020 erreichen möchten. Da wir an unserem Ziel festhalten, 50% des weltweiten Umsatzes bis 2020 mit Produkten zu erwirtschaften, deren ökologisches Profil sich gegenüber 2011 klar verbessert hat, werden wir in den kommenden Jahren unsere Anstrengungen verstärken.

Products: Kontinuierliche Weiterentwicklung

Unser Ziel für 2020 ist es, 50% des Umsatzes mit Produkten zu erwirtschaften, die einen signifikant verbesserten Umwelteinfluss aufweisen. Durch unsere ständige Überprüfung, Optimierung und Weiterentwicklung unserer Produkte – insbesondere mit Blick auf eingesetzte Rohstoffe und Verpackungsmaterialien – schaffen wir es, unsere Umwelteinflüsse stetig zu verringern.

Planet – Neues ambitioniertes Klimaziel verabschiedet

Nachdem wir 2015 unser Ziel von 30% CO2-Einsparungen pro verkauftem Produkt vorzeitig erreicht hatten, haben wir 2016 in Zusammenarbeit mit dem WWF Deutschland ein neues ambitioniertes Ziel erarbeitet. Es sieht eine Einsparung der energiebezogenen Treibhausgasemissionen in Höhe von 70% pro hergestelltem Produkt bis 2025 vor. Dieses Ziel steht im Einklang mit den Vereinbarungen der Pariser Klimakonferenz (COP21) und wurde auf Basis von wissenschaftlichen Methoden der Science Based Target Initiative entwickelt. Für die Umsetzung werden die globale Umstellung auf Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen, sowie die  Realisierung von Energieeffizienzmaßnahmen im Fokus stehen. Ebenso werden wir daran arbeiten, die CO2-Emissionen für eingekaufte Waren und Dienstleistungen zu reduzieren.

Planet: Mit weniger mehr erreichen

Als globales Unternehmen agieren wir verantwortungsbewusst im Umgang mit Ressourcen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. So arbeiten wir stetig daran, die Effizienz unseres Energie- und Wasserverbrauchs zu erhöhen, sowie  Abfälle jeglicher Art zu vermeiden. Um unsere Effizienz beim Ressourceneinsatz stetig zu verbessern, arbeiten wir mit sämtlichen Akteuren innerhalb unserer Lieferkette eng zusammen.

People – Insgesamt 661.023 Familien unterstützt

Unser „People“-Ziel für 2020, eine Million Familien zu erreichen und dazu beizutragen, deren Leben nachhaltig zu verbessern, konnte auch im Jahr 2016 erfolgreich vorangetrieben werden. Mit unserem sozialen Engagement „NIVEA cares for family“ und weiteren Marken- und Corporate Initiativen, haben wir 235.186 Familien unterstützt. Somit liegen wir nun insgesamt bei 661.023 Familien seit 2013 und sind auf einem sehr guten Weg, bis 2020 unser Ziel von einer Million Familien zu erreichen.

People: Aktiv Verantwortung übernehmen

Unser soziales Engagement fokussiert sich auf die Unterstützung benachteiligter Familien weltweit und hat zum Ziel, bis 2020 eine Million Familien zu erreichen und dazu beizutragen, deren Leben nachhaltig zu verbessern. Ebenso geht es im „People“ Bereich um das Wohlergehen unserer eigenen Mitarbeiter, z.B. mit Initiativen zur Gesundheit und Sicherheit.

Beiersdorf informiert umfassend über sein Nachhaltigkeitsengagement 2016

Den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht mit allen Kennzahlen, weiterführenden Informationen und Initiativen aus den Bereichen „Products“, „Planet“ und „People“ finden Sie im Nachhaltigkeitsbereich unserer Unternehmenswebseite. Ebenso finden Sie dort den separaten GRI-Index in Übereinstimmung mit den „Core“-Richtlinien. Hier fassen wir die für uns und unsere Stakeholder materiellen Indikatoren und Angaben tabellarisch zusammen, um maximale Transparenz zu ermöglichen.