16.02.2017

Hansaplast Indonesien setzt erfolgreiche Erste-Hilfe-Kampagne fort

Aksi Siaga Hansaplast

Zahnpasta auf Hautverbrennungen auftragen? Wunden mit feuchten Tüchern reinigen? Viele Menschen in Indonesien sind unsicher, wie man leichte oder gar schwere Wunden richtig versorgt. Die meisten dieser Verletzungen passieren durch alltägliche Unfälle etwa auf der Straße, zu Hause oder in der Schule.  

„Das Fehlen ausreichender Erste-Hilfe-Kenntnisse ist in Indonesien ein großes Problem. Die meisten Menschen haben sich schon einmal in einer Situation befunden, in der Erste Hilfe dringend benötigt wurde oder sie werden eines Tages damit konfrontiert werden. Viele aber scheuen sich davor zu handeln. Durch Aksi Siaga Hansaplast möchten wir dies verbessern“, erklärt Tomasz Schwarz, Marketing Direktor Beiersdorf Indonesien.

Erste-Hilfe-Schulwettbewerb
Erste-Hilfe-Schulwettbewerb

Achte auf dich, sorge für andere – und kümmere dich um die Umwelt

In Partnerschaft mit dem indonesischen Erziehungs- und Gesundheitsministerium hat Hansaplast einen fünfmonatigen Erste-Hilfe-Kurs entwickelt, der mit Unterstützung lokaler Gesundheitszentren und Ärzte in Schulen durchgeführt wird. Mit einem interaktiven, spielerischen Ansatz, bei dem speziell entwickelte Lehrmaterialien und auch der Erste-Hilfe-Verbandskasten eingesetzt werden, zielt das Hanspalast-Engagement darauf ab, Schulkindern, Lehrern und Eltern die Grundlagen wirksamer Erste Hilfe zu vermitteln. Eine Reihe zusätzlicher außerschulischer Aktivitäten und ein Wettbewerb zwischen den teilnehmenden Schulen sorgen für eine Vertiefung der Trainingsinhalte.

„Erste Hilfe zu leisten erfordert Mitgefühl, aber auch grundlegendes Wissen, wie man richtig hilft und die entsprechenden Hilfsmittel fachgerecht einsetzt. Mit Aksi Siaga fördern wir glaubwürdig Hansaplasts Positionierung als Erste-Hilfe-Experte“, betont Schwarz.

Stolze Ersthelfer
Stolze Ersthelfer

Aktive Konsumenteneinbindung über Social-Media-Kanäle

Mit Abschluss des Trainingsprogramms an den Schulen und zeitgleich mit dem weltweiten Erste-Hilfe-Tag startet Hansaplast Indonesien im September eine landesweite digitale Aufklärungskampagne. Unter #SiagaHansaplast erhalten Konsumenten Informationen über Erste Hilfe und die optimale Versorgung von Wunden über Facebook- und Instagram. Darüber hinaus können sie in einem speziellen Wettbewerb Hansaplast Erste-Hilfe-Verbandskästen gewinnen.  

Durch Aksi Siaga Hansaplast haben seit 2015 rund 115.000 Schüler, Eltern und Lehrer ein Erste-Hilfe-Grundlagentraining erhalten. Hansaplast Indonesien plant, sein Engagement in Erster Hilfe fortzusetzen und auszuweiten und hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinen Trainingskursen jährlich etwa 80.000 Kinder und Erwachsene zu erreichen.

Presse Kontakt

Inken Hollmann-Peters
Vice President Corporate Communications & Sustainability

Beiersdorf AG
Unnastraße 48
20245 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

Kontaktieren Sie uns