Hamburg, 4. Mai 2016 – Die Beiersdorf AG, Hamburg, hat im ersten Quartal 2016 ihren nachhaltigen Wachstumskurs fortgesetzt. Der Konzernumsatz stieg organisch um 2,4%. Nominal lag der Umsatz mit 1.673 Mio. € aufgrund negativer Währungseffekte um 1,9% unter dem Vorjahresniveau von 1.706 Mio. €.
„Beiersdorf ist weiter auf Kurs. Der Unternehmensbereich Consumer setzte seine Aufwärtsentwicklung unvermindert fort, während bei tesa die schwächere Nachfrage im Elektronik-Bereich in Asien zu Umsatzeinbußen führte. Unsere Unternehmensstrategie im Bereich Consumer hat sich in einem von hoher Volatilität und deutlich verschärftem Wettbewerb geprägten Marktumfeld bewährt. Die anhaltende Aufwärtsentwicklung im ersten Quartal zeigt, wie stark unsere Marken und unsere Innovationen geworden sind. Wir haben in vielen Märkten sowohl den Umsatz als auch unsere Marktanteile gesteigert. Das macht uns zuversichtlich für die weitere Geschäftsentwicklung in den kommenden Monaten“, so Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG. Er fügte hinzu: „Bei tesa haben wir uns auf die veränderten Marktbedingungen in Asien im Bereich Elektronik eingestellt und in der von Beiersdorf gewohnten Art die erforderlichen Marktaktivitäten eingeleitet.“