14.01.2016

Beiersdorf: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 – besonders starkes Wachstum im 2. Halbjahr

• Konzernumsatz organisch um 3,0% gesteigert (nominal 6,4%)
  • Consumer erzielt organisches Umsatzwachstum von 3,6% (nominal 6,5%)
  • Marktanteile gewonnen – Produktinnovationen in den Märkten erfolgreich eingeführt
  • tesa mit Umsatz auf starkem Vorjahresniveau (nominal 5,9%)
  • EBIT-Prognose wird bestätigt

Hamburg, 14. Januar 2016 – Die Beiersdorf AG, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2015 in einem herausfordernden Marktumfeld ihren profitablen Wachstumskurs fortgesetzt. Nach vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen, ist der Konzernumsatz organisch um 3,0% gestiegen. Nominal erhöhte sich der Umsatz von 6.285 Mio. € um 6,4% auf 6.686 Mio. €. Der Unternehmensbereich Consumer steigerte den Umsatz organisch um 3,6%. tesa erreichte mit einem organischen Wachstum von 0,4% das hohe Vorjahresniveau. Die gegenüber dem Vorjahr prognostizierte deutliche Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite des Konzerns (ohne Sondereffekte) wird bestätigt.

„2015 war ein erfolgreiches Jahr für Beiersdorf. Wir haben unsere nachhaltige, profitable Aufwärtsentwicklung der letzten Jahre konsequent fortgesetzt. Beiersdorf hat im Jahresverlauf kontinuierlich an Fahrt gewonnen und insbesondere in der zweiten Jahreshälfte deutlich zugelegt. Wir haben eine gute Basis geschaffen, um auch 2016 trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen wirtschaftlich erfolgreich zu sein“, sagte Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

Unternehmensbereich Consumer

Der Unternehmensbereich Consumer setzte 2015 seine positive Geschäftsentwicklung der Vorjahre fort. Nach einem Umsatzplus von 1,6% zur Jahresmitte, legte der Unternehmensbereich in der zweiten Jahreshälfte deutlich zu und steigerte das Wachstum im zweiten Halbjahr um 5,7%. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz organisch um 3,6%. Nominal lag der Umsatz mit 5.546 Mio. € um 6,5% über dem Vorjahreswert von 5.209 Mio. €. Zu dieser positiven Umsatzentwicklung haben alle drei Kernmarken des Unternehmens, NIVEA, Eucerin und La Prairie, beigetragen.

Unternehmensbereich tesa

Im abgelaufenen Geschäftsjahr lag tesa mit einem organischen Umsatzwachstum von 0,4% in etwa auf Höhe des starken Vorjahrs. Nominal stieg der Umsatz von 1.076 Mio. € um 5,9% auf 1.140 Mio. €. Basis dieser stabilen Geschäftsentwicklung waren insbesondere das Direkt- sowie das Handelsgeschäft in Europa und Amerika, während in Asien bedingt durch Verluste im Projektgeschäft des Elektronikbereichs ein leichter Umsatzrückgang verzeichnet wurde.

Alle Zahlen des Geschäftsjahrs 2015 sind vorläufig und nicht testiert. Die endgültigen Geschäftszahlen werden auf der Bilanzpressekonferenz und der Finanzanalystenkonferenz am 17. Februar 2016 in Hamburg vorgestellt.

Entwicklung Beiersdorf Konzern 2015 auf einen Blick (vorläufig, untestiert)

Konzern 2014
6.285 Mio.€ 6.686 Mio.€