30.06.2015

Nachhaltigkeitsbericht 2014: Erstes Ziel für 2020 bereits erreicht

Sustainability

Heute hat Beiersdorf seinen Nachhaltigkeitsbericht 2014 veröffentlicht. Darin informiert das Unternehmen über seine Fortschritte bei der Umsetzung der vor drei Jahren verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie „We care.“ in den drei Bereichen Products, Planet und People. „Wir haben unsere CO2-Emissionen pro verkauftem Produkt um 48 % reduziert und somit unser Planet-Ziel für 2020 bereits um 18 Prozentpunkte übertroffen“, so Inken Hollmann-Peters, Vice President Corporate Communications & Sustainability. „Ein Erfolg, der durch das intensive Engagement der Mitarbeiter an allen Standorten weltweit erreicht werden konnte.“

Der Bericht zeigt, warum Plastik manchmal nachhaltiger ist als Glas

In anderen Bereichen brachte die Suche nach nachhaltigeren Lösungen überraschende Ergebnisse. Im Bereich Products wurden Lebenszyklusanalysen (LZA) durchgeführt, mit denen die Auswirkungen von Produkten auf die Umwelt untersucht werden - von den Rohstoffen über die Herstellungsprozesse und den Transport bis zur Produktanwendung und Entsorgung. Entgegen der Erwartungen ergab die Analyse der NIVEA Gesichtspflegeserie, dass Kunststofftiegel umweltfreundlicher sind als die bisherigen Glastiegel. Durch die Umstellung der gesamten NIVEA Gesichtspflegeserie auf Kunststofftiegel kann das Treibhausgaspotential der Verpackung um mindestens 15 % reduziert werden. Dorle Bahr, Head of Environmental Sustainability & Safety, erklärt in einem animierten Video, wie das Unternehmen zu diesem Ergebnis gelangt ist.

Unter dem Strich erzielt Beiersdorf bereits rund 12 % des Umsatzes mit Produkten mit signifikant reduzierter Umweltbelastung. Bis zum Jahr 2020 soll der Anteil auf 50 % des Umsatzes steigen.

Soziales Markenengagement als Erfolgsfaktor

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie ist das soziale Engagement der Marken. Durch die transparente Information und aktive Einbindung der Konsumenten schafft dieses Engagement nicht nur sozialen Mehrwert, sondern stärkt zugleich die Markenwerte – eine Win-Win-Situation für die Gesellschaft und unser Unternehmen.

Im Rahmen von „NIVEA cares for family“ stellt NIVEA Familien in das Zentrum ihres Engagements. Inken Hollmann-Peters betont: „Weltweit ist NIVEA Teil des Alltags unserer Konsumenten und deren Familien. NIVEAs soziales Engagement für Familien bedeutet, dass wir den Werten unserer Marke treu sind.“ Die weltweiten „NIVEA Family Days“ zeigen, dass diese Markenwerte auch von den Mitarbeitern getragen werden. Bei der jährlichen Initiative setzen sich Mitarbeiter mit eigenen Projekten für Familien in ihrem lokalen Umfeld ein.

Beiersdorf hat sich im Bereich People zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 eine Millionen Familien weltweit zu erreichen und dazu beizutragen, ihr Leben zu verbessern. Durch das globale gesellschaftliche Engagement des Unternehmens, seiner Marken und Mitarbeiter wurden seit 2013 insgesamt 244.811 Familien nachhaltig unterstützt.

Beiersdorf informiert umfassend über sein Nachhaltigkeitsengagement

Den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht mit allen Kennzahlen und weiterführenden Informationen zum Engagement von Beiersdorf finden Sie im Nachhaltigkeitsbereich auf unserer Unternehmenswebsite. Der Bericht wird durch den separaten GRI-Index 2014 ergänzt und gibt Auskunft über unsere Leistungen und Erfolge im Kalenderjahr 2014. Beiersdorf orientiert sich dabei an der neuesten Fassung der international anerkannten Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI).