Der
Unternehmensbereich Consumer erzielte im Berichtszeitraum ein organisches
Umsatzwachstum von 4,2%. Dabei stiegen die Umsätze und Marktanteile sowohl in
den Wachstumsmärkten als auch in den gesättigten Märkten in Europa. Nominal lag
der Umsatz mit 3.905 Mio. € um 0,6% über dem Vorjahreswert von 3.883 Mio. €. NIVEA
erzielte ein Wachstum von 5,7%, Eucerin von 6,7% und La Prairie von 4,0%. Das
EBIT ohne Sondereffekte verbesserte sich auf 529 Mio. € nach 510 Mio. € im
Vorjahr. Die entsprechende EBIT-Umsatzrendite lag bei 13,5% nach 13,1% im
Vorjahr.
In den einzelnen Regionen verzeichnete Beiersdorf
folgende Umsatzentwicklungen:
Europa erreichte einen Umsatzzuwachs von 1,8%. Die
Wachstumsrate in Westeuropa lag bei 1,0%. In Osteuropa erwirtschaftete
Beiersdorf ein Umsatzplus von 5,1%.
Positiv entwickelte sich auch der Umsatz in der
Region Amerika. Dort lag das Wachstum bei 5,4%. In Lateinamerika stieg der
Umsatz um 6,5%. In Nordamerika wurde ein Umsatzzuwachs von 3,6% erzielt.
In der Region Afrika/Asien/Australien hat Beiersdorf
ein Umsatzplus von 8,5% erreicht, trotz einer Abschwächung des Wirtschaftswachstums
in einigen Märkten während der letzten Monate.