Der
Unternehmensbereich Consumer erzielte im ersten Halbjahr 2014 ein organisches Umsatzwachstum
von 5,0%. Die Umsätze sind sowohl in den Wachstumsmärkten als auch in Europa
gestiegen. Nominal lag der Umsatz mit 2.637 Mio. € um 0,2% unter dem Vorjahr
mit 2.641 Mio. €. NIVEA erzielte ein Umsatzplus von 6,1%. Eucerin steigerte den
Umsatz um 6,8% und La Prairie um 7,0%. Das EBIT ohne Sondereffekte verbesserte
sich von 351 Mio. € im Vorjahr auf 367 Mio. €. Die EBIT-Umsatzrendite stieg auf 13,9% nach 13,3%
im Vorjahr.
In den Regionen entwickelte sich der organische
Umsatz wie folgt:
In Europa wurde ein Umsatzplus von 2,0% erreicht. In
Westeuropa verbesserte sich der Umsatz um 1,6%. In Osteuropa lag die
Wachstumsrate bei 3,9%.
Auch in der Region Amerika entwickelte sich der
Umsatz mit einer Steigerung um 4,8% weiterhin positiv. In Lateinamerika wurde
ein Umsatzwachstum von 5,1% erwirtschaftet. In Nordamerika stieg der Umsatz um 4,2%.
In der Region Afrika/Asien/Australien steigerte
Beiersdorf den Umsatz um 11,3%.