07.08.2014

Beiersdorf setzt profitablen Wachstumskurs fort

  • Konzernumsatz organisch im ersten Halbjahr 2014 um 5,0% gestiegen
  • EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte auf 14,3% erhöht
  • Consumer erzielt organisches Umsatzwachstum von 5,0%
  • tesa steigert Umsatz organisch um 5,4%
  • Prognose für Geschäftsjahr 2014 bestätigt

Hamburg, 7. August 2014 – Die Beiersdorf AG, Hamburg, hat im ersten Halbjahr 2014 ihre dynamische Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Der Konzernumsatz stieg organisch um 5,0%. Nominal nahm der Umsatz von 3.163 Mio. € um 0,2% auf 3.171 Mio. € zu. Dazu haben sowohl der Unternehmensbereich Consumer als auch tesa beigetragen. Das EBIT ohne Sondereffekte verbesserte sich von 434 Mio. € um 4,3% auf 452 Mio. €. Die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte stieg auf 14,3% nach 13,7% im Vorjahr. 

„Beiersdorf ist im ersten Halbjahr 2014 nachhaltig und profitabel gewachsen. Wir haben den Umsatz und das Ergebnis erneut gesteigert und Marktanteile in unseren relevanten Märkten und wichtigsten Kategorien hinzugewonnen. Das ist uns sowohl in den Wachstumsregionen als auch in Europa gelungen, obwohl das Marktumfeld teilweise schwierig war. Wir sind daher mit der Geschäftsentwicklung insgesamt zufrieden“, sagte Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG. 

Unternehmensbereich Consumer

Der Unternehmensbereich Consumer erzielte im ersten Halbjahr 2014 ein organisches Umsatzwachstum von 5,0%. Die Umsätze sind sowohl in den Wachstumsmärkten als auch in Europa gestiegen. Nominal lag der Umsatz mit 2.637 Mio. € um 0,2% unter dem Vorjahr mit 2.641 Mio. €. NIVEA erzielte ein Umsatzplus von 6,1%. Eucerin steigerte den Umsatz um 6,8% und La Prairie um 7,0%. Das EBIT ohne Sondereffekte verbesserte sich von 351 Mio. € im Vorjahr auf 367 Mio. €. Die  EBIT-Umsatzrendite stieg auf 13,9% nach 13,3% im Vorjahr.

In den Regionen entwickelte sich der organische Umsatz wie folgt:   

In Europa wurde ein Umsatzplus von 2,0% erreicht. In Westeuropa verbesserte sich der Umsatz um 1,6%. In Osteuropa lag die Wachstumsrate bei 3,9%.   

Auch in der Region Amerika entwickelte sich der Umsatz mit einer Steigerung um 4,8% weiterhin positiv. In Lateinamerika wurde ein Umsatzwachstum von 5,1% erwirtschaftet. In Nordamerika stieg der Umsatz um 4,2%.   

In der Region Afrika/Asien/Australien steigerte Beiersdorf den Umsatz um 11,3%. 

Unternehmensbereich tesa

tesa erzielte ein organisches Umsatzplus von 5,4%. Der Unternehmensbereich setzte damit seine dynamische Geschäftsentwicklung fort. Der nominale Umsatz stieg von 522 Mio. € um 2,4% auf 534 Mio. €. Das EBIT ohne Sondereffekte verbesserte sich von 83 Mio. € um 2,0% auf 85 Mio. €. Die entsprechende EBIT-Umsatzrendite erreichte mit 15,9% das Vorjahresniveau.  

Beiersdorf bestätigt Ausblick für 2014

Für das Geschäftsjahr 2014 geht Beiersdorf im Unternehmensbereich Consumer von einem über der Marktentwicklung liegenden Umsatzwachstum von 4 – 6 % aus. Die operative EBIT-Umsatzrendite wird bei rund 13% erwartet.  

Im Unternehmensbereich tesa geht das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2014 von einem Umsatzwachstum von etwa 4% aus, bei einem geschätzten Marktwachstum von 2 – 3 %. Es wird mit einer operativen EBIT-Umsatzrendite von etwa 16% gerechnet.  

Auf Basis der Prognose für beide Unternehmensbereiche ergibt sich für den Konzern ein erwartetes Umsatzwachstum von 4 – 6 % bei einer operativen EBIT-Umsatzrendite von über 13%.   

Entwicklung Beiersdorf Konzern H1/2014 auf einen Blick

Tabelle H1 Zahlen 2014

Presse Kontakt

Inken Hollmann-Peters
Vice President Corporate Communications & Sustainability

Beiersdorf AG
Unnastraße 48
20245 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

Kontaktieren Sie uns