Der Unternehmensbereich Consumer hat den Umsatz in den ersten sechs Monaten 2013 organisch um 6,5% gesteigert. Nominal erhöhte sich der Umsatz von 2.561 Mio. Euro um 3,1% auf 2.641 Mio. Euro.
NIVEA erzielte im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 6,8%. Eucerin verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 12,0% und La Prairie ein Umsatzwachstum in Höhe von 5,3%.
Das EBIT ohne Sondereffekte konnte auf 351 Mio. Euro gesteigert werden, nach 327 Mio. Euro im Vorjahr. Die EBIT-Umsatzrendite stieg von 12,8% im Vergleichszeitraum 2012 auf 13,3% im ersten Halbjahr 2013.
Regional war die organische Umsatzentwicklung unterschiedlich:
In Deutschland lag der Umsatz um 2,7% über dem Vorjahr.
In Westeuropa ging der Umsatz um 2,3% zurück, da sich die schwache Konjunktur in Europa weiterhin negativ auf das Konsumklima auswirkt. Auch in Osteuropa verzeichnete Beiersdorf einen Umsatzrückgang von 1,3%.
Deutliche Zuwächse erzielte Beiersdorf in der Region Amerika. Dort stieg der Umsatz um 13,8%. Vor allem in Lateinamerika war Beiersdorf mit einer Steigerung des Umsatzes um 19,9% sehr erfolgreich. Dazu trug insbesondere eine sehr gute Wachstumsrate in Brasilien bei. In Nordamerika wurde eine Umsatzsteigerung um 4,3% über dem Vorjahresniveau erzielt.
Auch in der Region Afrika/Asien/Australien steigerte Beiersdorf seinen Umsatz um 19,0%. Dies ist vor allem auf die positive Geschäftsentwicklung in China zurückzuführen.