Der Unternehmensbereich Consumer hat den Umsatz in den ersten drei
Monaten 2013 organisch um 5,7% gesteigert. Nominal erhöhte sich der
Umsatz von 1.277 Mio. Euro um 3,2% auf 1.318 Mio. Euro.
NIVEA hat im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Umsatzplus von 5,7%
erzielt. Eucerin erreichte zum Quartalsende ein Umsatzplus von 9,4% und
La Prairie eine Umsatzsteigerung von 8,2%.
Das EBIT ohne Sondereffekte konnte auf 178 Mio. Euro gesteigert werden nach164
Mio. Euro im Vorjahr. Die EBIT-Umsatzrendite stieg von 12,8% im 1.
Quartal des Geschäftsjahres 2012 auf 13,5% im 1. Quartal 2013. Wie in
den Vorjahren rechnen wir auch in diesem Jahr aufgrund der Saisonalität
unseres Geschäfts mit einer abnehmenden EBIT-Umsatzrendite im Verlauf
des Jahres.
In den einzelnen Regionen war die Geschäftsentwicklung unterschiedlich.
In Europa blieb der Umsatz um 1,2% unter dem
Vorjahreswert. Dies ist vor allem auf die allgemeine Kaufzurückhaltung
der Konsumenten in Europa, insbesondere in den südeuropäischen Ländern,
zurückzuführen.
In Westeuropa lag der Umsatz um 0,7% und in Deutschland um 1,8% unter dem Vergleichswert des Vorjahres. In Osteuropa verzeichnete Beiersdorf nach einem starken Vorjahresquartal einen Umsatzrückgang von 1,5%.
Deutliche Zuwächse erzielte Beiersdorf in der Region Amerika. Dort stieg der Umsatz um 14,8%. Vor allem in Lateinamerika war
Beiersdorf mit einer Steigerung des Umsatzes um 21,6% sehr erfolgreich.
Dazu trug insbesondere ein deutliches Umsatzplus in Brasilien bei. In
Nordamerika wurde eine Umsatzsteigerung um 5,4% über dem Vorjahresniveau
erzielt.
In der Region Afrika/Asien/Australien steigerte
Beiersdorf seinen Umsatz um 16,0%. Dies ist vor allem auf die positive
Geschäftsentwicklung in China, Indien und im Mittleren Osten
zurückzuführen.