Im Unternehmensbereich Consumer konnte Beiersdorf seinen Umsatz
in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres organisch um
3,7% steigern. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 6,9%. Zum
Umsatzwachstum haben alle Kernmarken des Unternehmens beigetragen,
angeführt von NIVEA mit einer Steigerung um 5,4%, Eucerin um 5,4% und La
Prairie um 4,8%.
Das EBIT ohne Sondereffekte
verbesserte sich von 409 Mio. Euro im Vorjahr um 16,3% auf 476 Mio.
Euro. Die entsprechende EBIT-Umsatzrendite erhöhte sich von 11,5% im
Vorjahr auf 12,5%. Gründe hierfür sind die erfolgreiche Neuausrichtung
der Unternehmensstrukturen und -prozesse sowie fokussiertere Marketing-
und Vertriebsaufwendungen.
In den Berichtsregionen war die
Geschäftsentwicklung unterschiedlich, häufig beeinflusst von der
gesamtwirtschaftlichen Lage in den einzelnen Ländern.
In Westeuropa
verzeichnete Beiersdorf unter dem Einfluss der in 2011 durchgeführten
Sortimentsbereinigung, der schwächelnden Konjunktur und dem damit
überwiegend einhergehenden schlechten Konsumklima einen Umsatzrückgang
von 2,5%. In Deutschland lag der Umsatz um 0,5% unter dem Vorjahr.
Ein starkes Wachstum erzielte das Unternehmen mit 7,7% auf den osteuropäischen Märkten. Dazu trug vor allem die Umsatzsteigerung auf dem Wachstumsmarkt Russland bei.
In der Region Amerika stieg der Umsatz um 9,9%. Vor allem in der Schwerpunktregion Lateinamerika erreichte Beiersdorf mit 15,5% einen starken Umsatzanstieg. In Nordamerika lag der Umsatz auf Vorjahresniveau.
Im Zuge der stärkeren Fokussierung auf die Wachstumsmärkte hat Beiersdorf mit der Errichtung einer neuen Produktionsstätte in Silao, Mexiko,
begonnen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf über 80 Mio. Euro.
Das Werk wird im Laufe des Jahres 2014 den Betrieb aufnehmen.
Positiv entwickelte sich das Geschäft in der Region Afrika/Asien/Australien
mit einem Umsatzanstieg von 9,6% gegenüber dem Vorjahr. Besonders
starke Umsatzzuwächse erzielte Beiersdorf im Mittleren Osten und in
Südostasien. Die Umsätze in China lagen plangemäß auf Vorjahresniveau.