- Fünf Agenturen bilden neuen NIVEA Agenturpool. Interne Pitches generieren innovative Ideen für globale NIVEA Projekte
- DRAFTFCB übernimmt den Rollout der internationalen NIVEA Kampagnen
- Mit neuer Kampagne konzentriert sich NIVEA auf ihre Kernkompetenz Gesichtspflege
Hamburg, 22. Oktober 2012 – Beiersdorf arbeitet ab
sofort mit einen neuem innovativen Agenturmodell: Neben dem bisherigen
Etathalter DRAFTFCB wird es einen internationalen Agenturpool geben, dem
neben der Hamburger Werbeagentur JUNGvonMATT drei weitere Agenturen aus
Nord- und Südamerika sowie Asien angehören. Innerhalb dieses Pools
erfolgt die Vergabe der globalen Projekte nach Wettbewerbspräsentationen
zwischen den Poolagenturen. Der jeweilige Gewinner der Pitches erstellt
anschließend den internationalen Kampagnen-Master. Ausführung und
internationaler Rollout aller Kampagnen werden weiterhin vom bisherigen
Etathalter DRAFTFCB und seinem weltweiten Netzwerk betreut, um
Kontinuität und Konsistenz in der Markenführung zu gewährleisten.
„Mit
dem neuen Agenturmodell sind wir weltweit ideal aufgestellt, um den
Erfolg unserer Kernmarke NIVEA mit effizienter und attraktiver
Kommunikation voranzutreiben“, so Ralph Gusko, Vorstand Brands &
Supply Chain bei der Beiersdorf AG.
Seit dem 15. Oktober
2012 ist das erste Ergebnis des Agenturmodells in Form der neuen NIVEA
Visage Essentials Kampagne sichtbar. Entwickelt hat diese Kampagne
JUNGvonMATT im Rahmen eines Pitches innerhalb des implementierten
Agenturpools. Parallel befindet sich derzeit u. a. eine weitere neue
NIVEA Kampagne in der Entwicklung bei DRAFTFCB. Dieses neue
Partnermodell bildet die Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit mit
Kreativagenturen.