CARE for Solidarity
04.03.2022

Unser Support für die Ukraine

Wir verurteilen den Krieg, den Russland nach wie vor gegen die Ukraine führt, und unternehmen größtmögliche humanitäre Anstrengungen, um unsere Mitarbeitenden und ihre Familien unter diesen schrecklichen Umständen so gut wie möglich zu schützen und zu unterstützen. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Region und bei all unseren Mitarbeitenden und ihren Familien.

Wir stehen in engem und regelmäßigem Kontakt mit unseren Kolleg*innen in der Ukraine und in Russland und leisten praktische, finanzielle und psychologische Unterstützung. Im März 2022 haben wir eine Soforthilfe in Höhe von zwei Millionen Euro an unsere Partner, das Deutsche Rote Kreuz und CARE Deutschland e.V., geleistet. Weltweit haben Mitarbeitende zudem 100.000 Euro gespendet. Beiersdorf verdoppelte die von den Mitarbeitenden gesammelten Spenden auf 200.000 Euro. Darüber hinaus haben wir unsere Kooperation mit den beiden deutschen NGO’s innatura und Hanseatic Help zur gezielten Verteilung von Produktspenden ausgebaut. So haben wir europaweit mehr als 650.000 Produkte von NIVEA, 8X4, Hidrofugal, Eucerin, Aquaphor und Hansaplast an Schutzsuchende aus der Ukraine gespendet.

Bereits seit Anfang März 2022 hat Beiersdorf in Russland die Geschäftsaktivitäten von La Prairie und tesa eingestellt und alle Werbemaßnahmen beendet. Darüber hinaus haben wir unser Produktportfolio von NIVEA und Eucerin erheblich reduziert auf Produkte zur elementaren Haut- und Körperpflege.

Bei Beiersdorf steht gegenseitige Fürsorge immer an erster Stelle und geht Hand in Hand mit unserem Engagement, ein friedliches Miteinander über jegliche Grenzen hinweg zu fördern. In erster Linie unternehmen wir weiterhin alle Anstrengungen, um unsere Teams und ihre Familien unter den schrecklichen Umständen so gut wie möglich zu unterstützen und zu schützen. Wir informieren uns regelmäßig über die Sicherheit und das Wohlergehen unserer 57 Mitarbeitenden und ihrer Familien in der Ukraine. Wir sind tief berührt von der anhaltenden Anteilnahme und Solidarität der Beiersdorf*innen in aller Welt. Dank der gemeinsamen Anstrengungen der Kolleg*innen in den osteuropäischen Ländern wurden alle schutzsuchenden Mitarbeitenden aus der Ukraine individuell gut betreut. Beiersdorf hat sie und ihre Familien mit Unterkünften und Transport, Zugang zu medizinischer Versorgung, psychologischer Betreuung, finanzieller Hilfe und Rechtsberatung unterstützt. Dabei ging und geht es uns darum, allen betroffenen Mitarbeitenden größtmögliche Unterstützung zu bieten.

Beiersdorf hat in Hamburg der Freien und Hansestadt Hamburg ein Gebäude als Unterkunft für Schutzsuchende aus der Ukraine zur Verfügung gestellt. Die Einrichtung bietet Platz für 172 Personen.

Noch einmal: Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Region und bei unseren Mitarbeitenden und ihren Familien.

WE CARE FOR SOLIDARITY.