Warum uns Diversity & Inclusion wichtig ist

Als Erfinder der modernen Hautpflege ist unser Ziel, dass sich jeder Mensch in seiner Haut wohlfühlt. Die Vielfalt unserer vertrauenswürdigen Marken und Pflegeprodukte spiegelt die Einzigartigkeit all unserer Verbraucher sowie unserer Mitarbeitenden bei Beiersdorf wider.

Wir glauben an eine Kultur der Zusammengehörigkeit, die von der authentischen Individualität eines jeden Einzelnen lebt. Vielfalt ist das, was uns bereichert und uns weltweit erfolgreich macht.

Beiersdorf Diversity & Inclusion

We care for your uniqueness.

Wir glauben an eine Kultur der Zusammengehörigkeit.

Bei uns arbeiten Menschen aus unterschiedlichen Nationen, Kulturen und Generationen aller Geschlechter. Diese Vielfalt wollen wir gezielt fördern. Als Zeichen unserer Überzeugung haben wir im Jahr 2012 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Dimensionen unseres Diversity & Inclusion Managements

Wir leben Diversity und Inklusion aktiv und fördern in unserer Belegschaft die Vielfalt unterschiedlicher Geschlechter, Internationalitäten bzw. Kulturen, sexueller Orientierung und Generationen. Dabei schließen wir Menschen mit und ohne Behinderung ein – ganz im Sinne einer gelebten Inklusion.

Internationalität

Weltweit sind bei uns Mitarbeitende aus über 100 Nationen beschäftigt. Allein an unserem Hauptsitz in Hamburg kommt etwa jeder sechste Mitarbeiter nicht aus Deutschland. Und rund 40 Prozent unserer Beschäftigten im Top-Management haben für mindestens drei Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet. Dieser große internationale Background ermöglicht es uns, unsere Konsumenten auf der ganzen Welt besser zu verstehen und die für sie passenden Produkte auf den Markt zu bringen.

Balance der Geschlechter

Chancengleichheit von Männern und Frauen ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb streben wir auf allen Ebenen eine Ausgewogenheit der Geschlechter an. Wir stärken das Bewusstsein für „Gender Balance“ unter allen Mitarbeitern und fördern weibliche Führungskräfte durch diverse Maßnahmen. Hierzu zählen unsere Gender-Diversity-Initiative „enCOURAGE“, unser „move forward“ Mentoring-Programm für Frauen, das Mentoring und Peer Coaching Circles beinhaltet, sowie die Events unseres „Women in Leadership“-Netzwerks. Auch die Vereinbarung von Familie und Beruf wird bei uns groß geschrieben – hierzu bieten wir verschiedene Arbeitszeitmodelle an, insbesondere auch das Angebot von Jobsharing – einem Jobmodell, bei dem sich zwei Mitarbeiter eine Rolle teilen. 

Mehr zum Thema Frauen in Führungspositionen und die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zum Frauenanteil.

LGBTIQ+

Auch die Vielfalt an Identitäten und sexueller Orientierung wird bei uns geschätzt und geachtet. Auf Initiative unserer Mitarbeitenden haben wir eine LGBTIQ+ (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexual, Queer und mehr) Gemeinschaft für alle Beiersdorfer gegründet. „Be You @Beiersdorf“ hat das Ziel, ein noch integrativeres Umfeld und eine sichtbare Gemeinschaft für alle Menschen mit unterschiedlichen Identitäten und sexueller Orientierung zu schaffen. Dazu gehört: der Aufbau eines Netzwerkes durch interne und externe Veranstaltungen, die Verbesserung des allgemeinen Verständnisses von LGBTIQ+ Themen am Arbeitsplatz und der Abbau von unbewussten Vorurteilen und Stereotypen.

Generationen

Das Arbeiten mit verschiedenen Generationen ist ein wichtiger Aspekt von Vielfalt und Inklusion. Beiersdorf fördert eine ausbalancierte Altersmischung und versucht, die Stärken der unterschiedlichen Generationen gezielt zu nutzen und Spitzen bei altersbedingten Austritten zu vermeiden. In Deutschland liegt der Anteil an über 50-jährigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Consumer Bereich bei rund 30%. Gleichzeitig sind 16% der Mitarbeitenden jünger als 30 Jahre. Zur Stärkung der Generation 50+ bieten wir verschiedene Weiterbildungsangebote an, die speziell auf die Bedarfe der Zielgruppe zugeschnitten sind.

Menschen mit Behinderungen

Wir setzen uns für die Gleichbehandlung und Chancengleichheit für Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen ein – und gegen jede Form von Diskriminierung. Kollegen mit Handicaps arbeiten bei uns in den unterschiedlichsten Positionen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Zusätzlich vergibt Beiersdorf auch Aufträge an Behindertenwerkstätten. Beispielsweise erfolgt die Pflege der Grünanlagen auf Hamburger Beiersdorf-Geländen durch die Elbe-Werkstätten, der größten bundesdeutschen Behinderteneinrichtung seiner Art.

Frauen in Führungspositionen

Im April 2015 ist in Deutschland das „Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Männern und Frauen in Führungspositionen“ in Kraft getreten. Es schreibt Unternehmen die Festlegung von klaren Zielgrößen für den Frauenanteil im Vorstand sowie für die ersten beiden Führungsebenen vor. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus haben wir für Deutschland auch globale Ziele für den Anteil weiblicher Führungskräfte beschlossen. Erfahren Sie hier mehr über die Erreichung der unterschiedlichen Zielgrößen.