Materialitätsanalyse

Wir überprüfen unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten regelmäßig im Dialog mit unseren Stakeholder*innen und beziehen aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen in unsere Überlegungen mit ein. Die Materialitätsanalyse nutzen wir dabei als strategisches Instrument, um die Nachhaltigkeitsthemen zu identifizieren, die für uns als Unternehmen und aus Sicht unserer Stakeholder*innen besonders relevant sind.

Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie

Seit dem Jahr 2011 setzen wir im Rahmen unseres Stakeholder*innen-Dialogs auf die Materialitätsanalyse als strategisches Instrument zur Identifikation von Nachhaltigkeitsthemen. Mit ihr stellen wir fest, an welchen Punkten unsere Wertschöpfungskette, unsere Aktivitäten und Produkte die größte Wirkung auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt haben. Dazu werden Themen und Fragestellungen identifiziert, die globale Herausforderungen miteinbeziehen und Einfluss auf den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens haben.

Der Unternehmensbereich Consumer hat im Jahr 2021 eine Materialitätsanalyse durchgeführt, um die bisherigen wesentlichen Themen zu überprüfen und zu aktualisieren. Im Rahmen einer internen Befragung haben wir zunächst die Einschätzungen von Expert*innen aus relevanten Unternehmensbereichen zu den materiellen Themen eingeholt und diese in Bezug auf ihre Relevanz bewertet. Dabei haben wir zwei Perspektiven betrachtet: Die Wirkung der Nachhaltigkeitsthemen auf die Geschäftstätigkeit von Beiersdorf (outside-in) sowie die Wirkung von Beiersdorf auf die Themen (inside-out). Anschließend haben wir die Erkenntnisse im Rahmen eines Workshops überprüft, diskutiert und validiert.

Die folgenden Themen wurden dabei als wesentlich identifiziert: Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Landnutzung und Biodiversität, nachhaltiger Umgang mit Wasser, Diversität und Inklusion, Aus- und Weiterbildung, Arbeitgeberattraktivität, Arbeitssicherheit und Gesundheit, Achtung der Menschenrechte, gesellschaftliches Engagement, Compliance und Geschäftsethik und Produktsicherheit.

Wir führen in regelmäßigen Abständen Materialitätsanalysen durch, um ihre Aktualität zu gewährleisten. Die Materialitätsmatrizen der vergangenen Jahre (2011, 2014 und 2017) finden Sie im Download-Bereich.

Die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse stellen eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN und der darin enthaltenen Fokusfelder dar. Weitere Informationen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie finden Sie hier.