100% Grünstrom

Stromerzeugung verursacht weltweit einen Großteil der Treibhausgasemissionen. Strom der wiederum aus erneuerbaren Energiequellen, wie etwa Sonnenenergie, Windenergie oder Wasserkraft, hergestellt wird, kann diese stark reduzieren. So hat auch Beiersdorf sich dazu verpflichtet, den bezogenen Strom auf erneuerbare Energiequellen umzustellen. Entsprechend versorgen wir weltweit alle Beiersdorf Standorte mit Grünstrom. Dabei werden nicht nur Bürogebäude berücksichtigt, sondern insbesondere auch die insgesamt 15 Produktionsstandorte. Allerdings ist in einigen Ländern der direkte und eindeutige Bezug von Strom aus erneuerbaren Energiequellen noch nicht oder nur anteilig möglich. Für diese Standorte erwerben wir beim Stromeinkauf sogenannte „International Renewable Energy Certificates“ (I-RECs). Diese Zertifikate stellen eine Art Buchhaltungsinstrument dar, die die Produktion einer MWh Grünstrom zusammen mit faktischen Merkmalen (wie, wo und wann der Strom produziert wurde) bescheinigen. So können wir zum einen sicherstellen, dass unsere betroffenen Standorte mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt werden. Zum anderen können wir transparent darlegen, dass die gekauften Einheiten an Strom nur uns zugeteilt wurden und nicht möglicherweise mehrfach an Abnehmer verkauft wurden.

An zwölf Standorten, verteilt auf die Länder Shanghai, China, Bangkok, Thailand und Australien, haben wir zusätzlich Fotovoltaik-Anlagen installiert, mit denen wir einen Teil unseres eigenen Strombedarfs autark decken können. Im Jahr 2022 haben unsere Fotovoltaik-Anlagen weltweit 3.799 MWh Strom erzeugt. Dies entspricht nach Angaben des Statistischen Bundesamts dem Jahresverbrauch von mehr als 1.000 Drei-Personen-Haushalten in Deutschland, um einen greifbaren Vergleich zu ziehen. Derzeit prüfen wir den Einsatz zusätzlicher Fotovoltaik-Anlagen auch an anderen Standorten, um den Anteil an selbstproduzierter Solarenergie noch weiter zu erhöhen.