Bewerbungs FAQ

Fragen und Antworten für im Online Recruiting System registrierte Bewerber

Worauf muss ich achten, wenn ich mich bewerbe?

Sie sollten eine kurze Begründung, warum Sie sich für diese Stelle bewerben, im Online-Bewerbungssystem eingeben und einen Lebenslauf, das letzte Zeugnis Ihrer Hochschul- oder Schulausbildung sowie relevante berufliche Referenzen oder Muster (falls vorhanden) hochladen. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein aktuelles Foto beifügen. Aber Achtung! Die Gesamtgröße aller hochgeladenen Dokumente sollte 3 MB nicht überschreiten!

Ich habe keine passende offene Position gefunden, kann ich mich initiativ bewerben?

Die Stellenausschreibungen auf unserer Homepage sind immer aktuell. Wenn Sie dort nichts geeignetes finden, können Sie sich einen „Job Agenten" einrichten, der sie per Email über neue Stellen in dem Bereich informiert, für den Sie sich interessieren. Dazu müssen Sie sich nur einfach mit Ihrem Namen und E-Mail-Adresse in der Stellenbörse registrieren und ein kleines Suchformular entsprechend Ihren Wünschen ausfüllen. Reine Initiativbewerbungen nehmen wir leider nicht an.

Ich habe mich vorher schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben?

Selbstverständlich können Sie sich erneut bewerben, wenn Ihre letzte Bewerbung abgelehnt wurde. Lesen Sie sich jedoch die Anforderungen für die Stelle noch einmal sorgfältig durch und bewerben Sie sich nur erneut, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen passen. 

Wie sieht der Bewerbungsablauf für Praktikanten aus?

Sobald Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie eine automatische Bestätigung, dass wir die Bewerbung erhalten haben. Wenn Sie innerhalb von fünf Wochen keine Absage oder Bestätigung für ein Interview erhalten haben, bekommen Sie einen Zwischenbescheid. Da viele Stellen mehr als ein Team betreffen, lassen wir Ihre Bewerbung nacheinander von verschiedenen Managern begutachten. Wir wissen, dass dieser Ablauf für Sie langwierig ist, und bitten Sie deshalb, uns zu benachrichtigen, sollten Sie Ihre Bewerbung zurückziehen, weil Sie einen anderen Praktikumsplatz angenommen haben. Trotzdem würden wir uns darüber freuen, wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei uns bewerben. 

Was sollte ich meiner Bewerbung für ein Praktikum beifügen?

Bitte fügen Sie Ihr Hochschulabschlusszeugnis, alle relevanten Zwischenzeugnisse, einen Überblick über Ihre erworbenen Abschlüsse und alle berufs- und praktikumsrelevanten Referenzen bei. Weitere wichtige Hinweise zur Bewerbung bei uns als Praktikant/-in finden Sie in unseren Tipps für die Praktikumsbewerbung (132 KB, PDF).

Kann ich eine Rechtsreferendarstation bei Ihnen absolvieren?

Ja, Sie können einen Teil der Anwaltsstation oder die Wahlstation bei uns absolvieren. Ob aktuell Einsatzmöglichkeiten bestehen, erfahren Sie bei den Praktikantenstellen unter dem Punkt Recht/Lizenzen/Patente.

Kann ich meine Bewerbung unterbrechen und später weiter ausfüllen?

Nachdem Sie sich in unserem Online-Bewerbungssystem registriert haben, erhalten Sie per E-Mail die Login-Daten für Ihren Bewerbungs-Account. Damit können Sie sich jederzeit im System ein- oder ausloggen. Sie können also später mit Ihrer Bewerbung fortfahren – die bis dahin abgegebenen Eingaben vor dem Abbruch bleiben erhalten.

Was passiert, wenn ich mein Kandidatenprofil während einer laufenden Bewerbung ändere?

Alle Änderungen an Ihrem Kandidatenprofil werden sofort wirksam und gehen auch in frühere bzw. laufende Bewerbungen ein. Dennoch möchten wir Sie bitten, Ihre Daten bereits vor dem Absenden so sorgfältig wie möglich einzugeben.

Wo kann ich den Stand meiner Bewerbung einsehen?

Loggen Sie sich im Beiersdorf Karriere-Center ein. Unter „Bewerbung“ finden Sie Ihren aktuellen Bewerbungsstand. Die Anmeldedaten haben wir Ihnen nach Ihrer Registrierung bei der Bewerbung per E-Mail zugeschickt.

Wer sieht meine eingegebenen Daten?

Ihre Daten können nur von Beiersdorf Human-Resources-Mitarbeitern eingesehen werden. Und von den für die entsprechende Stelle zuständigen Mitarbeitern, auf die Sie sich beworben haben. Ansonsten können nur Sie auf Ihre Daten zugreifen. Alle Details bezüglich unseres Datenschutzes entnehmen Sie bitte unserem Datenschutz-Statement. 

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wenn Sie Ihr Profil in unserem Online-Karriere-Center freigegeben haben, entscheiden nur Sie allein, wie lange dieses zur Verfügung stehen soll. Wenn Sie Ihre Daten nicht verfügbar machen wollen, können Sie Ihr Profil sperren – und sind dann nicht mehr „sichtbar“ für uns. Alternativ können Sie Ihre gesamte Registrierung löschen – d. h., Ihre Daten sind auch für uns gelöscht. Sollten Sie jedoch Ihre gesamte Registrierung gelöscht haben, müssen Sie alle relevanten Daten erneut eingeben, falls Sie sich bei Beiersdorf zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerben. Alle Details bezüglich unseres Datenschutzes entnehmen Sie bitte unserem Datenschutz-Statement.

Was passiert, wenn ich meine Bewerbung zurückziehe?

Wenn Sie nicht mehr für eine Stelle berücksichtigt werden möchten, ziehen Sie Ihre Bewerbung bitte zurück. Sie können sich aber jederzeit neu bewerben.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für das Traineeprogramm BEYOND BORDERS aus?

Wir schreiben das Programm mehrfach im Jahr aus, am besten Sie richten sich einen Job Agenten in unserer Stellenbörse dazu ein. Bewerber durchlaufen ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Den genauen Ablauf finden Sie unter Bewerbungsprozess.

Technische FAQ

Welche Anforderungen bestehen an ein Passwort?

Ihr Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und eine Kombination aus folgenden Elementen beinhalten: Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Zahl, Sonderzeichen.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Unter dem Login-Feld finden Sie einen „Passwort vergessen“-Link. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie ein neues Passwort, das Sie beim nächsten Login ändern müssen. 

Was mache ich, wenn ich das System nicht aufrufen kann und eine Fehlermeldung erscheint?

Sind Sie noch online? Steht Ihre Internetverbindung noch? Sind vielleicht Pop-ups oder JavaScript auf Ihrem Browser deaktiviert? Das können Sie in ihren Browsereinstellungen ändern. Falls Ihr Browser nicht die Flash Technologie unterstützt, müssen wir Sie bitten das entsprechende Plugin herunter zu laden, um sich bewerben zu können. Sollte das alles nicht die Fehlerquelle ist, setzen Sie sich bitte mit unserem technischen Support in Verbindung (Hotline: +49 (0) 40 - 4909 2929, montags bis freitags 6 bis 21 Uhr). Falls Sie ein Tablet oder Smartphone verwenden, können Sie sich leider nicht bewerben, da diese nicht kompatibel mit unserem auf Flash basierenden System sind. Das bedauern wir selbst!

In welchem Format und in welcher Dateigröße kann ich Dokumente hochladen?

Neben MS Word können Sie ebenfalls Anhänge im Format PDF, JPG oder GIF verwenden. Bitte laden Sie nicht mehr als insgesamt 3 MB Dateigröße hoch. ZIP-Dateien und passwortgeschützte Dateien können nicht weiterverarbeitet werden! Wir empfehlen Dokumente in PDF-Dateien umzuwandeln. Eine Reihe von kostenlosen Umwandlungstools finden Sie im Netz

Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?

Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte über dieses E-Mail-Formular an unseren technischen Support. Er wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.