Was Nelli Louloudi und ihr Team
vor fünf Jahren zunächst mutig erprobten, ist mit der Corona-Pandemie flächendeckend
gekommen, um zu bleiben. Bei Beiersdorf und quer durch alle Branchen machen
Konzepte für hybrides Arbeiten weltweit Schule. Sofern der Job es erlaubt,
erledigen Arbeitnehmer*innen ihre Aufgaben nicht nur standortgebunden im Büro,
sondern über das Internet auch an anderen Orten – im Fachjargon „remote“.
In der Konstellation eines festen Teams, das grenzüberschreitend eine Einheit bildet, hat der Bereich Global Procurement Marketing bei Beiersdorf derzeit noch ein Alleinstellungsmerkmal. Nelli Louloudi: „Es gab keine Blaupause, aber mir war es von Anfang an wichtig, das Teamgefühl und die emotionale Bindung zwischen Menschen und Unternehmen auch über den Bildschirm herzustellen. Wir waren alle zusammen gefragt, den richtigen Weg zu finden.“ Gemeinsam mit ihrer Teamleitung entwickelte sie im Jahr 2020 ein erstes Konzept, das unter Einbeziehung aller Teammitglieder Gestalt annahm. Das Ergebnis bilden nicht nur gemeinsame Werte, klare Spielregeln und veränderte Meeting-Strukturen, sondern darüber hinaus Bausteine, die das Wohlbefinden und die mentale Gesundheit stärken.