Gefällt mir

08.09.2021

„Beiersdorf Manufacturing Itatiba is my place to be!“

Camila Pacheco

Beiersdorf Manufacturing Itatiba (BMI) ist eines der am schnellsten, zweistellig wachsenden Werke von Beiersdorf und sehr wichtig für das gesamte Geschäft – insbesondere in Lateinamerika. Das 2003 eröffnete Produktionszentrum in Itatiba City, Brasilien, hat rund 200 Mitarbeiter, eine Produktionskapazität von 350 Millionen Stück pro Jahr und seit August 2020 eine neue PC-Direktorin: Camila Pacheco. In ihrer Funktion ist sie nicht nur für BMI verantwortlich, sondern auch für das Management von Drittherstellern für Lateinamerika. Insgesamt verantwortet sie ein Produktionsvolumen von rund 500 Millionen Stück.

Diesen März wurde sie für den Impact of Diversity Award in der Kategorie „Einflussreichste Frau des Jahres“ nominiert und als „großes Vorbild und Wegbereiterin nicht nur für Frauen in Brasilien“ bezeichnet.  Eine Aussage, der man definitiv zustimmen kann, wenn man weiß, dass Camila in ihrer gesamten Karriere immer die erste Frau auf ihren Positionen war.

Wir hatten vor einigen Wochen die Gelegenheit, mit Camila über BMI, die laufenden Projekte dort – und natürlich ihre inspirierende Karriere in der Supply Chain – zu sprechen:

Hallo Camila, vielen Dank, dass Sie heute bei uns sind! Was ist derzeit bei BMI los und an welchen wichtigen Projekten arbeiten Sie?

In erster Linie kümmere ich mich um die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter. Ich bin stolz darauf, dass wir unser Team in einer so schwierigen Zeit wie der COVID-Pandemie schützen konnten, und ich bin stolz darauf, dass wir im Rahmen der weltweiten Beiersdorf-Desinfektionsmittelspende 1,2 Millionen Flaschen Alkoholgel hergestellt haben.

Wir haben in diesen unbeständigen Zeiten viel zu tun gehabt. Das Geschäft von NIVEA Brasilien wächst zweistellig und verlangt von BMI ein hohes Maß an Qualität, Effizienz und Flexibilität, um unsere Verbraucher zu bedienen. Aus diesem Grund haben wir auf der Grundlage der Supply Chain 2025 Roadmap vor kurzem das BMI-Strategieprogramm eingeführt, um die Leistung weiter zu steigern und gleichzeitig neue Fähigkeiten für die Zukunft aufzubauen, wie z.B. die digitale Transformation und Nachhaltigkeit in der Produktion. Wir wollen BMI auf die nächste Stufe der modernen Fertigungsexzellenz bringen. Eines unserer wichtigsten Projekte in diese Richtung ist die Installation unserer 7. Hochgeschwindigkeits-Produktionslinie. Außerdem investieren wir weiter in integrierte Planungsfähigkeiten, um unsere Leistungen noch zu übertreffen.

Können Sie uns mehr über Ihren persönlichen Karriereweg erzählen? Wollten Sie schon immer PC-Direktorin werden?

Zunächst einmal liebe ich, was ich tue! Supply Chain lässt Träume wahr werden! Wir haben einen positiven Einfluss auf das Leben von Millionen von Verbrauchern, jeden Tag, jede Sekunde, indem wir ihnen Schönheit, Schutz und Selbstvertrauen bieten!

Außerdem geht es in der Supply Chain vor allem um die Entwicklung und das Engagement von Menschen! Menschen, die das Unmögliche möglich machen. Ich habe einen Studienabschluss als Lebensmittelingenieurin und einen Master in Betriebswirtschaft und habe meine Karriere als Trainee bei Unilever Brasilien begonnen. Im Jahr 2015 hatte ich das große Vergnügen, bei Beiersdorf im Bereich Supply Chain MU für den Betrieb in Brasilien anzufangen. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich im Supply Chain Bereich fast alles gemacht habe – außer der Produktion.

Ich habe daher davon geträumt, die Gelegenheit zu bekommen, meine technischen Fähigkeiten und meine Führungsqualitäten in der Produktion auszubauen. Und als ich nach fast fünf Jahren in der brasilianischen MU die fantastische Möglichkeit bekam, den Produktionsstandort in Itatiba zu leiten, habe ich die Chance ergriffen.

Und wie gefällt Ihnen das? Wie war der Wechsel von einer Management Unit – zu einer PC-Leiterposition?

Auf jeden Fall! Die Führung, Inspiration und Entwicklung von 200 Mitarbeitern in multifunktionalen Bereichen, sowohl im administrativen als auch im technischen Bereich, ist eine große Herausforderung. Ich musste mir schnell neue, lieferkettenspezifische Fähigkeiten aneignen. Vor allem in der Produktion auf dem „Shopfloor“, wo sich das wahre Leben abspielt. Aber die wichtigste Aufgabe war es, sich Zeit zu nehmen, und die Menschen kennenzulernen, die so stolz auf die Herstellung von Nivea-Produkten sind. Was mich überraschte, war das Ausmaß an Leidenschaft, Engagement und Vertrauen zwischen den Teams. Deshalb ist BMI definitiv mein Platz!

In den meisten Ihrer Positionen waren Sie die erste Frau. Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht?

Ich würde sagen, dass ich in meiner Laufbahn sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Es war nicht immer einfach – besonders am Anfang, als ich eine junge Logistikmanagerin in einem großen, ausgelagerten Lager- und Transportbetrieb war. Es brauchte immer einige Zeit, um das Vertrauen und den Respekt der Leute zu gewinnen. Zu dieser Zeit war das Thema Vielfalt noch weit davon entfernt, diskutiert zu werden. Aber ich sammelte Erfahrungen und verstand, wie ich am Arbeitsplatz mehr respektiert werden und dennoch authentisch sein konnte.

Andererseits hatte ich im weiteren Verlauf die Chance, mit vielen brillanten männlichen Chefs zu arbeiten, die meine Authentizität förderten und mir Raum zur Entfaltung und zum Wachstum gaben.

Wenn Sie die Zeit zurückdrehen könnten, welchen Rat würden Sie sich selbst geben?

Mein wichtigster Rat wäre, weniger ängstlich zu sein. Mir weniger Gedanken über irrelevante Themen zu machen, mein Privat- und Berufsleben besser zu managen und mich ein bisschen mehr um mich selbst zu kümmern.

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren JOB ALERT. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Ines Kandel

Über die Autorin: Ines Kandel

Ines ist innerhalb des Corporate Communications Teams für die Kommunikation rund um unsere Pharmacy- und Selektiv-Marken wie Eucerin, Hansaplast und La Prairie verantwortlich. Zuvor arbeitete sie für Beiersdorf an verschiedenen Kommunikationsthemen – u.a. HR, Strategie, F & E und Finanzen – und wurde zu einem Experten im Bereich Issues Management und Krisenkommunikation. Darüber hinaus leitet sie das globale Netzwerk unserer PR-Manager. Vor kurzem hat sie einige Monate bei Beiersdorf in Frankreich verbracht – eine weitere großartige internationale Erfahrung.