Gefällt mir

20.07.2021

Wie die Arbeit mit einem Purpose Leben verändern kann

Karina, Pharmacy Director Spanien und Portugal

Die Wirkung dermatologischer Hautpflege geht nicht nur bis unter die Hautoberfläche, sondern kann Leben verändern. Dieses Wissen treibt die Mitarbeiter*innen der Beiersdorf Derma-Marken Eucerin und Aquaphor an.

Eine von ihnen, Karina, hat diese tiefgreifende Bedeutung von Hautpflege selbst erlebt. In diesem Interview erklärt sie, wie die richtige Hautpflege ihr geholfen hat, ihre Leidenschaft für Triathlons weiter ausleben zu können. Außerdem verrät sie, wie das Arbeiten mit einem Purpose sie in ihrem Job als Pharmacy Director motiviert und wie ihre Geschichte sie zum Testimonial für eine globale Markenkampagne gemacht hat.

Karina, Triathlons sind deine große Leidenschaft. Kannst du uns mehr darüber erzählen?

Ich nehme seit über zehn Jahren an Triathlons teil. Ich liebe diesen Sport, weil er viel Ausdauer und Disziplin erfordert, um die Herausforderungen aller drei Disziplinen zu meistern: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Das Gefühl danach ist unbeschreiblich und der Sport hilft mir, nicht nur meinen Körper, sondern auch meinen Geist zu trainieren. Für mich ist es der perfekte Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich meiner Leidenschaft weiterhin nachgehen kann.

Hast du jemals daran gezweifelt?

Ja, im Grunde schon bei meinem ersten Triathlon. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich habe trainiert und meine Muskeln auf den Wettkampf vorbereitet. Allerdings hatte ich keine Ahnung, dass ich auch meine Haut hätte vorbereiten sollen. Vielleicht kann man es sich vorstellen: Als ich aus dem Wasser kam, war ich klatschnass. Ich bin barfuß über Steine und Sand zu meinem Rad gelaufen. Mein Triathlonanzug scheuerte überall: an der Brust, am Hals, an den Oberschenkeln – einfach überall. Beim Laufen spürte ich jedes Pflaster und jede Blase an meinen Füßen vom Training. Alles tat weh und die letzten fünf Kilometer waren ein Albtraum. Es war so schmerzhaft, dass ich den Wettkampf fast abgebrochen hätte.

Aber du hast es durchgezogen?

Genau, ich bin sehr zielstrebig und wollte nicht aufgeben. Aber nach dieser Erfahrung wusste ich, dass ich etwas ändern muss. Unter diesen Bedingungen hätte ich auf keinen Fall weiter an Triathlons teilnehmen können. Glücklicherweise fand ich eine Lösung, um meine Haut mit einer Heilsalbe aus dem Sortiment von Eucerin Aquaphor richtig auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Für manche Menschen ist es vielleicht nur eine Salbe, aber für mich ist es die Möglichkeit, meine Leidenschaft auszuleben. Und eigentlich noch viel mehr. Denn diese Erfahrung ermutigt mich immer wieder, bei der Arbeit genauso motiviert und ausdauernd zu sein wie bei einem Triathlon.

Das klingt toll – aber was genau meinst du damit?

Bei Derma haben wir einen sehr starken Purpose: „WE BELIEVE IN THE LIFE-CHANGING POWER OF DERMATOLOGICAL SKINCARE“. Das bedeutet, dass wir davon überzeugt sind, dass dermatologische Hautpflege das Leben von Menschen positiv beeinflussen und verändern kann. Genau das konnte ich selbst erleben! Was könnte noch motivierender sein? Als Pharmacy Director von Spanien und Portugal weiß ich genau, dass ich für einen Purpose arbeite, den ich selbst aus erster Hand erleben konnte. Das hilft mir dabei, alles was ich tue, in den richtigen Kontext zu setzen: Was ich tue, hilft der Haut der Menschen und kann somit ihr Leben zum Besseren verändern! Kein Mensch sollte sich wegen seiner oder ihrer Hyperpigmentierung verstecken müssen, sich wegen ständig juckender Haut unwohl fühlen oder wegen aufgescheuerter Haut ein Hobby aufgeben müssen. Ich kann Menschen helfen, mit der eigenen Haut glücklich zu sein, den Juckreiz zu lindern und einen Triathlon zu laufen. Ich könnte mir keinen besseren Purpose für meine Arbeit vorstellen.

Ist das auch der Grund, warum du deine Geschichte mit so vielen Menschen wie möglich teilen möchtest?

Auf jeden Fall! Eucerin wollte zeigen, dass die Wirkung von Hautpflege viel tiefer geht als bis unter der Hautoberfläche. Dazu wurde eine globale Kampagne mit sechs Testimonials initiiert und ich hatte die großartige Chance, eines davon zu sein. Wir haben alle unsere persönlichen Erfahrungen darüber geteilt, wie dermatologische Hautpflege unser Leben verändert hat. Wir nannten diese Erfahrungsberichte Skinterviews – weil es sich um sehr persönliche Interviews über unsere Haut handelt. Jedes Testimonial hatte ein anderes Hautproblem, wie zum Beispiel atopische Dermatitis, Akne, Hyperpigmentierung oder aktinische Keratose. Die finale Kampagne zu sehen, war für mich sehr emotional. Einerseits, weil es mich daran erinnerte, was ich erlebt habe. Mir wurde noch einmal bewusst, dass ich mich als Triathletin auf meine Haut genauso verlassen können muss, wie auf mein Fahrrad oder meinen Schwimmanzug. Auf der anderen Seite haben mir die Geschichten der anderen Testimonials wieder einmal gezeigt, dass es bei Hautpflege um mehr als nur Schönheit geht. Es geht um Gesundheit und Wohlbefinden. Ich bin dankbar, dass ich einen Triathlon laufen kann, ohne dass meine Haut schmerzt. Und ich bin dankbar, dass ich Teil dieser Kampagne sein konnte, um anderen Menschen die Bedeutung dermatologischer Hautpflege zu zeigen. Aber das Beste daran ist es, zu wissen, dass ich Menschen dabei helfen kann, diese Bedeutung selbst zu erfahren. Ganz einfach, indem ich jeden Tag zur Arbeit gehe.

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren JOB ALERT. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Carolin Schreyer

Über die Autorin: Carolin Schreyer

Carolin ist innerhalb des Corporate Communications Teams für die Kommunikation rund um unsere Pharmacy- und Selektiv-Marken verantwortlich. Dabei kümmert sie sich um internationale Kommunikationsprojekte für Marken wie Eucerin, Aquaphor, Hansaplast und La Prairie.