Gefällt mir

08.04.2021

Wenn Agilität auf Vielfalt trifft: Privates Kampagnen-Shooting für Hansaplast und Elastoplast

Jenny Bengelsdorf und Misel Ahom

Das Einbeziehen der Vielfalt unserer Konsument*innen wird für uns immer bedeutsamer. Elemente dieser Vielfalt einzufangen und zu feiern, war daher auch das zentrale Ziel bei der Vorbereitung einer neuen Hansaplast und Elastoplast Kampagne. Sie wurde im Rahmen des größten Markenrelaunchs, der jemals für das Health Care Portfolio umgesetzt wurde, geplant. Dieses Ziel zu verfolgen war aufgrund der erheblichen Einschränkungen und Auflagen durch COVID-19 jedoch nicht einfach und das Team musste komplett umdenken. Das Ergebnis: Ein Fotoshooting, das kaum außergewöhnlicher, persönlicher und vielfältiger sein könnte. Jennie Bengelsdorf, Global Marketing Director Health Care, und Misel Ahom, Global Diversity and Inclusion Director, teilen in diesem Interview die Geschichte hinter dem Shooting.  

Jennie, was genau waren die Herausforderungen beim Kampagnen-Shooting für die neuen Sensitive Pflaster, das du und dein Team im vergangenen Jahr umgesetzt haben?

Jennie: COVID-19 war eine große Belastung für unser Budget und beschränkte die Möglichkeiten, alle Beteiligten zusammenzubringen. Wir wussten gar nicht, wie wir in dieser Situation eine vielfältige Besetzung zusammenbekommen sollten – was für die geplante Kampagne entscheidend war. Aufgrund des knappen Budgets konnten wir uns auch nicht die Unterstützung einer Agentur leisten, um alles zu organisieren. Ein klassisches Kampagnen-Shooting war schlichtweg unmöglich. Aber das Team unserer Health Care-Marken hat wahren Unternehmergeist mit einer klaren „Can-Do-Mentalität“ bewiesen. Entsprechend haben uns diese Herausforderungen nicht aufhalten können.

Ihr habt es also geschafft, trotz dieser Umstände ein Kampagnen-Shooting zu realisieren?

Jennie: Ja, das haben wir! In einem Brainstorming wurde uns plötzlich klar, dass die Lösung quasi vor unserer Nase lag: Wir arbeiten in einem globalen Team und sind selbst sehr divers – wir repräsentieren eine große Vielfalt an Charakteren, Hintergründen, Fähigkeiten und Herkunftsländern. Warum also nicht die Vielfalt unseres eigenen Teams nutzen und das Projekt am Wochenende umsetzen? Und genau das haben wir getan! Wir brachten unsere Kinder und Ehepartner*innen zu dem Fotoshooting in meinem Garten an einem sonst ganz normalen Samstagnachmittag zusammen. Wir haben nur einen Fotografen gebucht – das war's! Alles andere haben wir selbst gemacht. Von der Suche nach der richtigen Location bis zur Auswahl der Outfits für die Kinder – einfach die gesamte Planung und Koordination, die normalerweise von unseren Agenturen übernommen wird. Am Tag des Shootings haben wir alle Kräfte gebündelt und es geschafft, uns um die Produktion, das Catering und das Entertainment in einem zu kümmern. Man könnte sagen, dass die größte Ausgabe an diesem Nachmittag die Pizzarechnung war.

Sehr beeindruckend! Und seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

Jennie: Ja, definitiv! Das war es alles wert! Die Bilder sind so authentisch und repräsentieren damit unsere Marke perfekt. Wir sind glücklich, dass wir mit diesen Fotos unseren Weg, eine noch repräsentativere Marke zu werden, fortsetzen können.

Hansaplast & Elastoplast Sensitive Pflaster

Aber die Kampagnenbilder sind nicht der einzige Schritt, um noch repräsentativer zu werden. Möchtest du uns mehr über das Produkt verraten, um das es in der Kampagne geht?

Misel: Klar! Als Unternehmen sind wir uns der Bedeutung von Inklusion bewusst und als Marke streben wir danach, die Vielfältigkeit unserer Konsument*innen zu repräsentieren. Das zeigen wir nicht nur in unserer Kommunikation, sondern auch in unserem Produktangebot. Haut ist der Kernbestandteil unserer Identität. Sie wird häufig zur Definition dessen genutzt, wie wir gesehen werden. Für viele prägt ihre Haut die Erfahrungen, die sie im Leben machen. Bei Beiersdorf kümmern wir uns um die Haut eines jeden Menschen. Für uns ist sie das, was uns miteinander verbindet, und wir wollen sie kompromisslos in all ihren schönen Facetten und Unterschieden darstellen. Diese Kampagne ist der Beginn dieser Reise für uns im Health Care Bereich.

Aus diesem Grund haben wir unsere Sensitive-Linie um zusätzliche Farben erweitert, die zu unterschiedlichen Hauttönen passen. Die Kampagne ist der Startschuss für diese neuen Pflaster. Sie werden derzeit in den ersten Märkten lanciert, wie in Großbritannien, Kanada, Südafrika, Australien, Frankreich, die Niederlande und Deutschland. Diese Lancierung unterstreicht auch perfekt den Purpose von Health Care: "We've got you covered, for a life uninterrupted." Denn hierbei handelt es sich um ein inklusives Versprechen. Ich bin sehr stolz auf diesen Schritt. Nicht zuletzt, weil wir damit nicht nur unsere Verbraucher*innen, sondern auch uns selbst besser widerspiegeln können – das vielfältige Team hinter unseren Marken.

Klingt toll! Wenn man sich die Kampagnenbilder ansieht, wird deutlich, dass Kinder im Fokus der Kampagne stehen. Gibt es dafür einen Grund?

Jennie: Ja, denn die alltäglichen Abenteuer von Kindern enden oft mit kleinen Kratzern oder Schürfwunden. Damit ihr aufregendes Leben dadurch nicht unterbrochen wird, ist ein sicheres und gleichzeitig sanftes Pflaster die perfekte Lösung für die empfindliche Haut von Kindern. Die Sensitive-Pflaster bieten eine starke Haftung und gewährleisten gleichzeitig eine schmerzfreie Entfernung. Außerdem sind sie hypoallergen und blockieren 99 Prozent der Bakterien*, so dass sich die Eltern keine Sorgen machen müssen, dass sich die Wunde entzünden könnte. Damit lassen sich Tränen schnell in ein Lächeln verwandeln, wie die Kampagnenbilder zeigen. Vor allem aber stehen die Bilder für etwas anderes: für die Schönheit der Vielfalt und des Miteinanders! Obwohl Eltern unsere Hauptzielgruppe für die Sensitive-Linie sind, sind die Pflaster für Menschen jeden Alters und insbesondere für Menschen mit empfindlicher Haut geeignet.

Und was passiert jenseits der Pflaster? Spielt Vielfalt bei Beiersdorf eine besondere Rolle?

Misel: Auf jeden Fall! Wir haben die moderne Hautpflege erfunden und streben danach, dass sich jeder Mensch in seiner Haut wohlfühlt. Eine Kultur zu schaffen, die Vielfalt und Inklusion in den Mittelpunkt stellt, ist der grundlegende Ausdruck unseres Corporate Purpose, CARE BEYOND SKIN. CARE BEYOND SKIN im Kontext von Diversity & Inclusion bedeutet, dass wir uns um die Einzigartigkeit unserer Mitarbeitenden und Kundschaft kümmern und diese Fürsorge zum Ausdruck bringen, indem wir ihre Unterschiede innerhalb einer integrativen Unternehmenskultur annehmen, in der alle ihr wahres Selbst sein können. Wir glauben an eine Kultur der Zusammengehörigkeit bei gleichzeitiger Einbindung der Individualität. Vielfalt ist das, was uns bereichert, und wie wir in wettbewerbsintensiven Märkten weltweit gewinnen. Deshalb treiben wir proaktiv eine unternehmensweite Diversity & Inclusion Agenda voran.

* Das Hansaplast Bacteria Shield schützt vor Schmutz und 99% der Bakterien. Basierend auf internen Tests nach einer angepassten offiziellen Standardmethode.

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren Jobagenten. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Carolin Schreyer

Über die Autorin: Carolin Schreyer

Carolin ist innerhalb des Corporate Communications Teams für die Kommunikation rund um unsere Pharmacy- und Selektiv-Marken verantwortlich. Dabei kümmert sie sich um internationale Kommunikationsprojekte für Marken wie Eucerin, Aquaphor, Hansaplast und La Prairie.