Gefällt mir

18.09.2020

Nachhaltigkeit vorantreiben

Am 1. Juli hat Jean-François Pascal die neue Rolle des Vice President Corporate Sustainability bei Beiersdorf übernommen. Diese Position wurde geschaffen, um die Transformation des Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit voranzutreiben und die neue Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN unternehmensweit zu implementieren. Ziel ist es, einen signifikanten Mehrwert für die Verbraucher, für die Gesellschaft und die Umwelt zu schaffen.

Jean-François ist schon seit 1994 für Beiersdorf tätig und hatte verschiedene Rollen in zentralen Funktionen in Hamburg als auch im Ausland inne. Nach mehreren Jahren als Marketingdirektor in Frankreich und Brasilien leitete er eine Zeit lang das Internationale Marketing für NIVEA Body und NIVEA Creme Geschäft. Im Jahr 2012 ging er als General Manager für die Region Southern Cone nach Buenos Aires, Argentinien. Seit 2014 war der Franzose dann in Paris als General Manager für die Länder Frankreich, Belgien und Niederlande tätig.

Wir haben Jean-François getroffen und mit ihm über seine neue Rolle, seine Motivation und seine Ziele gesprochen.

Jean-François Pascal, Vice President Corporate Sustainability

Jean-François, Du hast in vielen verschiedenen Positionen bei Beiersdorf gearbeitet. Warum hast Du Dich entschieden, in den Bereich der Nachhaltigkeit zu wechseln?

Nachhaltigkeit ist eines der großen Themen unserer Zeit, wenn nicht das Größte. Nachhaltigkeit stellt uns alle vor große Herausforderungen und wird in allen Bereichen unseres Lebens immer wichtiger: natürlich für die globale Gesellschaft und unseren Planeten, aber auch für unser tägliches Geschäft. Während meiner Zeit in Frankreich habe ich gesehen, wie sehr sich Verbraucher und Handel in Richtung Nachhaltigkeit verändert haben und wie anspruchsvoll sie geworden sind.

Mit Blick auf Beiersdorf ist Nachhaltigkeit schon immer Teil unserer Unternehmens-DNA gewesen. Mit CARE BEYOND SKIN haben wir das Thema stärker in den Fokus gerückt und wollen unser Unternehmen damit jetzt in die richtige Richtung lenken. Ich freue mich sehr darauf, diese wichtige und große Aufgabe in Angriff zu nehmen, und bei der Ausgestaltung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten mitzuwirken.

Hast Du konkrete Vorstellungen, wie Du die Nachhaltigkeit bei Beiersdorf voranbringen willst?

Zunächst einmal ist es mir wichtig, dass alle unsere Mitarbeiter unsere neue Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN kennen. Jeder sollte mit unseren sieben Fokusfeldern vertraut sein, sie inhaltlich verstehen und auch die Zielsetzungen dahinter kennen. Das ist die Basis, um Nachhaltigkeit überhaupt in seinem täglichen Tun zu reflektieren und zu berücksichtigen. Nur dann kann man Veränderungspotenziale und Chancen erkennen, Ideen entwickeln und den Wandel aktiv mitgestalten und vorantreiben.

Wenn wir nicht nur mit anderen Schritthalten wollen, dann brauchen wir gute Ideen, innovative Konzepte und die entsprechende Geschwindigkeit, sie umzusetzen. Dank der fundierten Arbeit des Nachhaltigkeitsteams haben wir starke Zielsetzungen und Selbstverpflichtungen als Ausgangspunkt. Und wir haben Mitarbeiter überall in der Welt, die mit viel Leidenschaft, hohem persönlichen Einsatz und Entschlossenheit das Thema vorantreiben. Ich bin davon überzeugt, dass wir die Transformation des Unternehmens unter diesen Voraussetzungen erfolgreich meistern werden. 

Gibt es etwas, das Du für Dich als VP Corporate Sustainability erreichen willst? Ziele, die Du Dir selbst gesetzt hast?

Meine Aufgabe ist es, die Transformation des Unternehmens voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass Investitionen in relevante Nachhaltigkeitsinitiativen getätigt werden. Außerdem möchte ich dazu beitragen, ein stärkeres Nachhaltigkeits-Image für Beiersdorf und unsere Marken aufzubauen, das sehe ich als äußerst relevant an, denn kaum ein Thema interessiert unsere verschiedenen Zielgruppen so sehr wie Nachhaltigkeit. Somit muss unsere Kommunikation nach innen und außen sichtbarer und einfacher verständlich sein. Das habe ich mir als Ziel gesetzt und würde dies gerne zusammen mit unseren Kommunikationsexperten erreichen.

Jean-Francois, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg in Deiner Rolle!

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren Jobagenten. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Katrin Selzer

Über die Autorin: Katrin Selzer

Katrin ist seit 2003 bei Beiersdorf tätig. Nach verschiedenen Positionen in den Bereichen Marketing, Strategie, Digital und PR, verantwortet sie seit September 2018 als Senior Communication Manager den Themenbereich Nachhaltigkeit. Für Katrin hat Nachhaltigkeit eine hohe persönliche Bedeutung, da sich damit die Welt zum Positiven verändert – und den kommunikativen Beitrag dazu leistet sie. Sie kommuniziert mit viel Leidenschaft und versucht auch selbst das Thema voran zu treiben. Auch in ihrem Privatleben ist sie stets auf der Suche nach Mitteln und Wegen einen nachhaltigen Lebensstil zu leben und andere dazu zu inspirieren.