Gefällt mir

26.06.2020

Johanna Junholm macht Mut, sich selbst treu zu sein

Alles hat seine Zeit – davon ist Johanna Junholm überzeugt. Vor 18 Jahren kam die gebürtige Schwedin als Trainee zu Beiersdorf und machte im HR-Bereich Karriere. Jetzt zieht sie weiter und wagt mit einem besonderen Programm für die Entwicklung von Führungskräften den Sprung in die Selbstständigkeit. Dabei bleibt sie Beiersdorf mit dem Entwicklungskonzept „Projekt L.“ erhalten. Eine Geschichte über Menschen, die Kraft der Natur, Authentizität und den Mut zur Veränderung.

Johanna Junholm
Vor der Gründung ihres eigenen Unternehmens war Johanna Junholm bei Beiersdorf „Manager Young Talent Akquisition“.

„In jedem von uns steckt viel mehr“

„Das Leben ist wie ein Fluss. Wenn der richtige Zeitpunkt kommt, nutze ich den Strom und schwimme mit“, sagt Johanna. Ihre schwedischen Heimatgewässer verließ sie unmittelbar nach dem Abitur, reiste als Teilnehmerin eines musikalisch-sozialen Bildungsprogramms mit 170 anderen jungen Leuten aus 35 Ländern durch drei Kontinente und fand in 80 verschiedenen Gastfamilien ein Zuhause auf Zeit. „Ich war neugierig und wollte wissen, was es mehr gibt da draußen.“

Dieses Mehr bewegt Johanna noch immer – weniger draußen in der Welt als da drinnen in uns Menschen: „In jedem von uns steckt viel mehr als wir denken. Leute zu unterstützen, die eigenen Potenziale zu wecken, den richtigen Weg für sich zu finden und authentisch zu sein, das treibt mich an.“

Der inneren Stimme gefolgt

Ihre Gabe, Menschen zu helfen, erkannte Johanna früh. Ebenso wie ihr Ziel, dies in beruflichen Zusammenhängen zu nutzen. Sie studierte „Human Resources“, stieg nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Trainee bei Beiersdorf ein und sammelte in 18 Jahren Unternehmenszugehörigkeit jede Menge praktischer Erfahrungen in Personalentwicklung, Leadership und Coaching. „Eine tolle Zeit, in der ich viel lernen durfte“, ist Johanna dankbar. Eine innere Stimme wurde dennoch lauter: „In mir wuchs das Bedürfnis, etwas Einzigartiges in der Führungskräfte-Entwicklung zu schaffen. Ein Ansatz, der den Menschen als Ganzes in den Mittelpunkt stellt.“

Johanna Junholm
Ihre schwedischen Wurzeln ziehen Johanna Junholm regelmäßig in die Natur.

Gipfel erklimmen

Mittlerweile ist der Wunsch Realität. Zusammen mit einem Partner gründete sie die Firma „Peak Perspective“ und hilft Führungs- sowie Nachwuchskräften, persönlich wie beruflich zu wachsen. Gipfel können ihre Kunden im übertragenden Sinn bei Einzelcoachings, in Trainings oder Workshops erklimmen, aber auch ganz real: „Wir nehmen die Natur zur Hilfe und bieten viertägige Expeditionen auf Mallorca und in den Alpen. Auf den Wanderungen sind die Leute einfach mal weg. Alle beschreiben das als Wohltat“, berichtet Johanna. Unter dem Namen „Projekt L.“ bietet sie das Entwicklungskonzept auch für Beiersdorf Führungskräfte an. Erste Wanderungen fanden vor Einsetzen der Corona-Phase bereits statt. Mit rund acht Kilo Gepäck im Rucksack geht es hoffentlich bald wieder in kleinen Gruppen von maximal acht Personen in die Berge. Gewandert wird von Hütte zu Hütte, das Smartphone im Ruhemodus.

Jeder in seinem Tempo

Gemeinsam mit ihrem Coaching-Kollegen führt sie nicht nur die Expedition, sondern jeden einzelnen Teilnehmer zu sich selbst. Im Laufe der Wanderung rücken nach einem bestimmten Ablauf, aber stets im individuellen Tempo, verschiedene Fragestellungen in den Fokus: Wer bist du mit all deinen Irrungen und Wirrungen? Was steckt darüber hinaus in dir drin und was möchtest du im Grunde deines Herzens wirklich? Warum ist dieses Ideal nur ein Traum und was hindert dich daran, es umzusetzen? 

Braucht es nicht Mut, solche Fragen zu beantworten und sein Inneres nach außen zu kehren? „In der Regel dauert es einen halben Tag, dann sind alle Ängste verflogen. Das Gute an den Wanderungen ist, dass wir als Coaches mit den jeweiligen Leuten für ein Gespräch unter vier Augen einfach zurückbleiben können. Die Bewegung in der Natur tut ihr Übriges. Ich selbst betrachte mich als eine Art Hebamme, die dabei hilft, die Persönlichkeit zur vollen Entfaltung zu bringen“, sagt Johanna. Den eigenen Werten, Vorlieben und Bedürfnissen treu zu sein, musste die zweifache Mutter selbst lernen. Seit einer persönlichen Krise weiß sie, wie wichtig es ist, an der richtigen Stelle Nein zu sagen, auf sich zu hören und dadurch zu wachsen. „Finden sie die Stille wieder“, lautete damals der Rat eines Arztes. Sie hat ihn befolgt und gibt ihn heute weiter.

Johanna Junholm
Der Wald ist für Johanna Junholm ein Kraftort.

Authentizität als Schlüssel für Führung

Eine Welt, in der Authentizität normal ist – das wünscht sich Johanna. Dabei unterstützt sie die Expeditionsteilnehmer auch nach den Wanderungen. In zwei Folgesitzungen werden Erkenntnisse gefestigt und in den Alltag integriert. Mit Erfolg: „Es gibt Teilnehmer, die alte Muster abschütteln, sich verändern und es wagen, authentisch zu sein“, freut sich Johanna über das Feedback. Für sie ist Authentizität der Schlüssel zu erfolgreicher Führung: „Aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas herauszuholen, funktioniert nur, wenn man sich selbst kennt und akzeptiert. Das ermöglicht ehrliche Führung, die Vertrauen schafft und auch bei anderen Potenziale freisetzt.“

Dass sie Beiersdorf Führungskräfte dabei unterstützen darf, weiß sie zu schätzen. So bleibt das Unternehmen ein Ankerplatz, obwohl der Strom ihres Lebens sie weiterschwimmen lässt.

Weitere Informationen und Kontakt: https://www.johannajunholm.com/ oder https://peakperspective.de/

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren Jobagenten. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Diana Lühmann

Über die Autorin: Diana Lühmann

Diana ist bei uns seit Herbst 2019 für die Kommunikation rund um HR und inspirierende Menschen bei Beiersdorf verantwortlich. Dazu gehören unter anderem die Themenfelder Diversity, Learning & Development, Karriere, Führung und Gesundheit. Zuvor verantwortete sie fünf Jahre lang die R&D Communications und erkundete die spannende Welt unserer Forschung und Entwicklung.